Augenentzündung beim Kleinkind - Kinder-/ oder Augenarzt aufsuchen?

Hallo zusammen,

mein 18 Monate alter Sohn hat seit Freitag abend gerötete Augen. Wir haben aus der Notapotheke homöopathische Augentropfen (Euphrasia von Wala) erhalten, die helfen aber nicht wirklich. Da die Augen nicht verklebt waren und unser Sohnemann auch ansonsten keine Auffälligkeiten zeigte, meinte der Apotheker, es würde reichen, wenn wir am Montag einen Arzt aufsuchen würden.

Heute Nachmittag hat die Rötung (beide Augen sind betroffen) zugenommen und Max reibt sich auch die Augen. Nun hat er gerade noch mal Tropfen bekommen und schläft jetzt.

Morgen früh will ich gleich zum Arzt mit ihm nur ist jetzt die Frage, ob ein normaler Kinderarzt da weiterhelfen kann (der ist natürlich gerade prompt im Urlaub und wir müssten zur Vertretung) oder ob es besser ist, gleich einen Augenarzt aufzusuchen?

Was meint ihr?

Viele Grüße
Molle

1

Nabend Molle,

Kinderarzt reicht oder sogar euer Hausarzt. Klingt schwer nach Bindehautentzündung und dazu brauchts verschreibungspflichtige Augentropfen! Das erkennt aber jeder! Dazu braucht ihr Ihn nicht extra zum Augenarzt bringen:-D....

Gute Besserung euerm Kleinen#blume

2

Hallo Molle,
ich arbeite selbst beim Augenarzt und ratedaher natülich immer, mit Augenerkrankungen auch zum Augenarzt zu gehen. Klar erkennt ein Kinderarzt eine bindehautentzündung aber wenn es doch was anderes ist...schicken die auch zum Augenarzt und du mußt nochmal loslatschen.
Also, anrufen beim Augenarzt, Beschwerden deines Sohnes als akut (erst seit wenigen Tagen) auftretend beschreiben und dein Sohn sollte direkt heute oder morgen einen Termin bekommen können!

LG
und gute Besserung deinem Kleinen!

Andrea + Jonathan, der auch schon mal Bindehautentzündung hatte und die dank meiner Chefin schnell wieder in den Griff bekam (16 Monate)

3

Meiner Meinung nach hört sich das nicht nach einer Bindehautentzündung an, denn sie sagt ja das die Augen nicht verklebt sind. Wenn ich eine Bindehautentzündung habe sind meine Augen allerdings meist verklebt.

Gute Besserung.