Mittelohrentzündung - ein Virus???

Mein ältester Sohn (13) bekam am Sonntag vormittag ganz plötzlich starke Ohrenschmerzen. Ich bin mit ihm zum Notdienst und die Ärztin diagnostizierte eine Mittelohrentzündung und verschrieb ein Antibiotikum. Am Nachmittag dann lief aus dem Ohr laufend ein Gemisch aus Wasser, Blut und Eiter und mein Sohn war nur am Weinen vor lauter Schmerzen.

Jedenfalls bin ich dann gestern noch mal zum HNO-Arzt und dieser sagte, dass im Ohr eine Blutblase geplatzt sei und dass es sich hierbei um eine Mittelohrentzündung handelt, die durch einen Virus ausgelöst worden sei und nicht aufgrund einer verschleppten Erkältung o. ä. Er würde gar kein Antibiotikum gegeben haben, da ich aber nun angefangen habe, soll ich die Packung (die 5 Tage reicht) zuende nehmen, bekomme aber keine weitere.

Jetzt bin ich stark verunsichert. In der Packungsbeilage steht doch extra, man sollte sie mindestens 7 - 10 Tage nehmen und ich habe auch noch nie gehört, dass es eine virenbedingte Mittelohrentzündung gibt. Ich habe jetzt Angt, das Antibiotikum nach 5 Tagen zu beenden und dass es hinterher schlimmer wird wie vorher.

Wer hat Erfahrung oder kann mir hier weiterhelfen?

Danke

urbani

1

Hallo,

na dann nimm das AB doch noch zwei weitere Tage??

Ob 5 oder 7 Tage - so einen großen Unterschied macht das sicher nicht ...

lg,
a.m.

2

In der Packung sind jedoch nur 20 Tabletten drin und da er täglich 4 Tabletten nehmen muss, reichen die nur für 5 Tage und wenn mir der Arzt kein weiteres Antibiotikum verschreibt?

Im Beipackzettel steht ebenfalls, dass das AB mindestens 7 - 10 Tage genommen werden muss. Ich habe immer gehört, dass sonst die Krankheit schlimmer würde wie vorher und das möchte ich ja nicht.

Ich werde jetzt einfach noch mal den Kinderarzt aufsuchen und mir seine Meinung anhören.

Danke

urbani

3

Liebe Urbani,