Immunschwäche

Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Mein Problem ist, dass mein Sohn (3 Jahre) eigentlich ständig krank ist, ich kann mich nicht erinnern, dass er mal 4 Wochen am Stück fit gewesen ist.
Könnte das eine Immunschwäche sein? Und wenn ja, was kann man da machen?

1

Das Immunsystem stärken, z.B. mit einer Eigenbluttherapie!

2

Danke für deine Antwort, aber ich dachte jetzt eher an Dinge, die für einen 3jährigen geeignet sind, dazu zähle ich eine Eigenbluttherapie jetzt nicht wirklich.

5

Aber nicht bei einem dreijährigen Kind!

3

Wie lange geht das denn schon so? Schon immer? Oder ist er gerade in den KiGa gekommen? Seit meine Kleine (fast 4) nämlich dort ist, ist sie auch dauer-krank #augen Offiziell ist sie seit 2 Monaten im KiGa aber eigentlich war sie erst 2 Wochen am Stück da ;-) Jedenfalls ist es ganz normal, dass die Kids in dem Alter sehr häufig Infekte haben, damit trainieren sie ihr Immunsystem. Stärken kann man das am allerbesten durch ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und viel, viel Bewegung an frischer Luft :-) Zusätzlich vielleicht noch Sanostol oder sowas, aber ehrlich gesagt, glaube ich, das hilft eher dem Hersteller als den Kindern... #gruebel ;-)

LG Sabine

4

Danke für deine Antwort.#klee

Theo ist seit April im KiGa, aber dauerkrank war er eigentlich schon vorher.
Und blöderweise ist es halt nicht so, dass er nur ständig eine Erkältung hat, sondern es ist immer direkt fies mit Fieber und allem drum und dran.
Er hatte dieses Jahr 7 Mandelentzündungen, vor 2 Monaten hat er dann die Mandeln raus bekommen, seitdem hat er noch Pseudokrupp bekommen, ein paar Mal Bronchitis gehabt, im Moment eine Virusinfektion mit hoch Fieber.
Das geht eigentlich schon seit bestimmt 2 1/2 Jahren so:-(
Ich werde deswegen auf jeden Fall die Kinderärztin noch ansprechen, aber ich dachte, hier hätte vielleicht schon mal jemand einen Tipp.

7

Hallo,

meine Tochter ist erst 17 Monate aber hatte schon 10 spastische Bronchitis, 2 Mal Magen Darm und so weiter und so fort.
Ich kann dir nur empfehlen deinen Sohn testen zu lasten. Meine Tochter bekommt nun Donnerstag Blut abgenommen um einen Immundefekt auszuschließen, auf Allergien wurde sie negativ getestet.
Wenn das alles abgeklärt ist, bleibt nur doie Hoffnung das es mit den Jahren besser wird.
Ich gebe meiner seit einiger Zeit Sanostol, seitdem hatte sie nichts mehr, ich kann aber nicht 100 % sagen ob es davon kommt, aber für mich ist es einen versuch wert.
Ich wünsche dir viel Kraft!!!

Tanja

6

Da sollte Abhärtung hilfreich sein.

Versuch es mal mit Wechselduschen, Waschungen nach Kneipp und/oder Echinacea.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Kind ausgewogen und gesund ernährt wird ;-)

Viel Obst und Gemüse, und vielleicht mag er ja auch mal ein Actimel?

Jeden Tag raus, bei Wind und Wetter ist ebenso unabdingbar, wie die tägliche Portion Obst.

LG
Simone