Bandscheibenproblem? Bitte um Erfahrungen!

Ich hatte schon eine Faden hier eröffnet, wegen der Brustwirbelblockade:

Ich habe seit nun fast zwei Wochen sehr unangenehme Schmerzen im oberen Rücken links neben Wirbelsäule. Das hatte ich vor einigen Jahren schon mal, dann im Abstand von Monaten immer mal wieder, aber höchstens für zwei Tage, dann ging der Schmerz in ein Entzündungsgefühl und Kribbeln über, manchmal auch Jucken und dann war es weg. Hab ich mich nie weiter drum gekümmert. Nun aber geht es nicht mehr weg. Gestern war ich beim Orthopäden, eigentlich wegen dem Röntgen meiner HWS, da ich seit längerem auch unter Schwindel leide. Das Bild der HWS zeigte, dass dies tatsächlich damit zusammenhängen kann. Bezüglich der Schmerzen im Rücken hat er nicht geröntgt, sondern abgetastet und eine Brustwirbelblockade diagnostiziert. Ich musste mich auf den Bauch legen, tief einatmen und beim ausatmen hat er total doll drauf gedrückt und dann hat es laut geknackt. Das hat er an 4 Stellen gemacht. Das war's. Schmerz ist natürlich weiter da. Ich soll mit Wärme arbeiten und Lockerungsübungen machen. Ach ja, und ab nächste Woche gehe ich in die Rückenschule. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und womit bekommt man das am besten in den Griff? Ich habe nun mal einen sitzenden Beruf, ich laufe zwar ab und zu mal rum, aber meist sitze ich doch (und das seit über 20 Jahren, bin 44) und gerade im Sitzen tut es am meisten weh. Wenn ich mich hinlege, dann lässt der Schmerz irgendwann nach. Morgens, wenn ich gerade aufgewacht bin, merke ich erst mal gar nichts - welche Wohltat. In Bewegung merke ich auch meistens nichts, zumindest keinen Schmerz. Aber wehe, ich setze mich hin.................... #schock Der Schmerz an sich fühlt sich an, als ob einer in meinen Rücken bohrt, ziemlich punktgenau, ab und an aber auch ausstrahlend nach rechts und links oder unten und oben. Mittlerweile merke ich das ganze auch vorne im Brustbereich, aber noch nicht so stark.

..................................................................

Jetzt habe ich heute wieder Probleme mit leichtem Schwindel, und Kribbel- und Taubheitsgefühlen in der linken Hand (kleiner Finger) und im linken Bein. Wärme im Rücken tut übrigens nicht gut, dann wird der Schmerz schlimmer. Ich als Laie würde da doch eher auf die Bandscheibe tippen. Mein Orthopäde sagte nichts von CT oder MRT. Ob ein Neurologe dahin überweist? Das Problem, ich kenne keinen guten Neurologen. Bei dem, wo ich Anfang 2009 wegen dem Schwindel war, da kriegt mich keiner mehr hin. Das war so ein ekliger, schmieriger Typ :-o Muss ich mal googeln, wo es noch einen gibt.

LG rückengeplagte Merline

1

achso, folgende Untersuchungen im Dez. 2008 (solange habe ich schon Beschwerden, aber damals war das mit dem Schwindel vorrangig) waren alle ohne Befund: Herz-Ultraschall, Langzeit-EKG, Blut, HNO, Augen, EEG etc. beim Neurologen...............

2

Hallo Merline,

das ist ja wirklich kein Zustand so!
Ich denke auch, dass man der Sache doch noch mehr auf den Grund gehen müsste.
Noch mal zum Orthopäden. Taubheitsgefühle sind eine klare Indikation für eine weitergehende Untersuchung - wie z.B ein CT.
Auch bist Du eigentlich nicht in der Verfassung für ein Rückenschultraining.

Ansonsten ist ja erfreulich, wenn sich die vorangegangenen Untersuchungen als unbedenklich erwiesen haben.
Wünschenswert wäre jetzt noch eine HWS-Aufnahme, die ebenfalls nichts zeigt...

Den Orthopäden nochmal fragen/bitten...

(Ist Rückenschule in deinem Fall eine Rückenschulgruppe? Oder Einzelbehandlung beim Physiotherapeuten?)

LG, fascia.

4

wir sind wohl eine Gruppe:

http://www.ws-rs-st.de/empfang.html

Kostet 150,- p.P. (mache ich mit meinem Mann zusammen, der hatte letztes Jahr einen 3-fachen Bandscheibenvorfall) - aber von der Kasse kriegt man wohl was wieder.

5

Tjäää, bissl schwierig also.

Wenn die Kasse eintritt, bedarf es der Angabe einer Diagnose. Den Arzt würde ich einmal fragen, für welche Diagnose er sich da entschieden hat.
Ferner müsste man einmal fragen, ob er eine Vorwölbung oder einen Vorfall der BS zu diesem Zeitpunkt ausschließen kann.

Wenn er das kann, dann ist die Rückenschulgruppe ok.
Wenn nicht, dann gehörst Du dort nicht hin.
Dann muß die BS zunächst ausgeschlossen werden.

Du bist relativ gründlich untersucht worden.
Wenn du nicht gerade schwanger bist, kann ich nicht erkennen, warum man nicht ein CT macht.

Du gehörst eigentlich erstmal in Einzelbehandlung.

Wenn Dir schon keine adäquate Erklärung für die massiven Beschwerden angeboten wird, dann muss wenigsten die Therapie den Beschwerden angemessen sein.

(Und verbitte dir, falls irgendwer mit "psychosomatisch" ankommt!)

Du musst womöglich mit dem Arzt verhandeln.
Denn dieses Gesundheitssystem ist inzwischen ein Basar...

Viel "Erfolg", fascia.

3

Ich habe zwei Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule.
Dazu noch ein verschobenes Ilio-Sakral-Gelenk und diverse Hüftproblematiken durch Beckenschiefstand nach nunmehr 3 Geburten.

Geholfen hat letztlich nur die Kombination aus Chiropraktik und Muskelaufbau bei KIESER.

Der Chiropraktiker hat die Gelenke immer brav dahin gedrückt, wo sie normalerweise hingehören und das KIESER-Training hat dazu geführt, dass die Muskeln ein echtes Stützkorsett gebildet haben, damit die Gelenke auch bleiben, wo sie der Chiropr. hingepackt hat.

6

Hallo!

Ich war letztes Jahr in deiner situation. Es fing an mit kribbeln und einschlafen in Fuss. Ich habe 2 wochen gewartet und bin dann zum Hausarzt gegangen. Der hat einen Verdacht gehabt und mich zum Röntgen geschickt. Beim Röntgen ist dann irgentwas aun meiner Bandscheibe gefunden worden. Ich musste noch eine Ct machen und dann stand es fest. Ich habe die unteren Lendenwirbel 3, 4 und 5 kaputt. Bandscheibenvorfall.
Mein hausarz wollte mich sofort auf dem O.P tisch sehen. Ich hatte solche #zitter Angst. Ich bin erst 28 Jahre und schon o.p? Ich bin dann zu einem Neurochirogen überwiesen worden. Der wollte mich aber noch nicht operieren. Er hat immer gesagt das wenn ich solange noch gefühl im fuss habe würde es alles noch gehen. Habe dann Krankengymnastik gemacht und es ist super geworden. Mittlerweile bin ich fast beschwerde frei. Arbeite wieder als Putzfrau und mache sport im fittness center. Muskelaufbau. Also sport ist nicht verkehrt. Ih drücke dir ganz fest die Daumen das es dir auch bald gut geht.

Lg#klee

7

Hi,

Muskelaufbau ist wichtig.

Ich halte viel von Akupunktur (wenn es der richtige Arzt macht) und vor allem einen Physiotherapeuten, der Mc Kenzie beherrscht.

Gute Besserung.

LG Inga