Meniskusriss ohne Trauma?

Hallo Zusammen,

seit zwei Wochen haben mich Knieschmerzen beim Aufstehen aus der Hocke geplagt, sie waren nicht so schlimm, dass ich damit direkt zum Arzt gegangen wäre. Auch hat das Knie immer beim Aufstehen geknackt.

Heute Morgen ging dann gar nix mehr, ich hatte ganz fiese Schmerzen beim Laufen und konnte kaum auftreten.
Ein Röntgenbild in der Klinik ergab rein garnichts.
Die Symptome decken sich zu 100% mit einem Innenmeniskusriss, der Arzt sagte allerdings, dass es nicht dazu passen würde, das ich kein Trauma hatte bzw. ich mich an nichts bewusstes erinnern kann.
Jetzt bin ich grade mal 32 und habe einen degenerativen Meniskusschaden

Gibts jemanden der sich damit auskennt? Oder bin nur ich so degeneriert in meinem alter??

Grüsse
Barzo

1

http://www.dr-gumpert.de/html/innere_knieschmerzen.html

Nö, dann sollte der Arzt nochmal auf der Studienbank nachsitzen ;-)

Es gibt auch degenerative Risse, die ohne äußerliche Einwirkung und Schwellung vorhanden sein können.

Aufschluss wird nur ein MRT oder CT bringen.

Dir alles Gute, Janette

2

Hallo,

danke Dir.
Der Arzt meinte schon, dass sowas auch degenerativ sein kann allerdings erst wenn man etwas älter ist und für mein Alter ist das eher untypisch....

Ich muss morgen einen Termin zum MRT machen.... bis dahin muss ich eine echt nervige Beinschiene tragen und CLexane spritzen....Wartezeit.....bis zu 6 Wochen....

Grüsse
Barzo

3

Bis zu 6 Wochen für ein MRT?

Hast Du nicht mehrere Röntgenpraxen zur Auswahl?

Warum so ein Verschleiß so früh einsetzen kann, kann viele verschiedene Gründe haben. Kann von angeboren gehen, bis Fehlbelastung, ggf. mal mit Sport übertrieben, falsche Schuhe, Folgen eines alten Traumas.... Alles Mögliche und Unmögliche.

Mir haben sie mit 34 Jahren Anfang April die Galle samt Stein weg genommen. Wollten mir auch andichten, dass das normalerweise nur Leute jenseits der 55 bekommen. Es gibt aber in der Tat einige, die die Galle mit dem Problem schon in jüngeren Jahren raus bekamen....

Ärzte schnacken auch manchmal nur.....

4

Ich hatte mich beim Basketballspielen kurz vertreten...war auch nix zu sehen,aber mein Unterschenkel sackte dauernt weg...und es war ein Kreuzbandriss...wurde operiert und ich habe seit 7 Monaten damit zu tun...als besteh auf ein MRT,denn mit nem Röntgenbild kann man(n) nix erkennen;-)

5

Hallo,

Ich arbeite seit 15 Jahre beim Orthopäden.....

Klar gibts es degenerative Menisskusschäden, wenn man Sport treibt hast du auch schon eine Ursache.....:-p
Manche haben halt Arthrose im Gelenk weil sie viel körperlich Arbeiten oder Sport machen, das ist halt so im Leben, bei einen früher bein anderen Später.
Andere haben Allergien, chronische Bronchitis oder Bandscheibenvorfälle. Du hast halt nen Meniskusschaden.

Aber das kann schon vom Sport sein, das ständige abbremsen und losrennen ist für das Knie eine schwere Belastung wo der Meniskus darunter leidet.

LG#winke

6

Hallo,

danke für Deine Antwort. Das ist ja das komische, ich treibe zu meiner Schande gar keinen Sport. Ich habe im Moment gar keinen greifbaren Grund.
Ich habe glücklicherweise für morgen einen MRT Termin, der wird hoffentlich ein bisschen Klarheit bringen.

Grüsse
Barzo

7

Huhu,
nun ja....das du degeneriert bist, das ist ja bekannt, gell?#rofl

Spaß beiseite, viele haben diese Meniskus Schäden und treiben keinen Sport oder es ging ein Geschehen voraus.

Bei uns gibt's auch jede Menge Patienten mit dramatischer Knie Arthrose die nie körperlich schwer gearbeitet haben oder exzessiv Sport betrieben haben.
Oft ist es eben einfach so...

Falls da was gemacht werden müsste:
Das ist wenig dramatisch, per Arthroskop geht das ganz fix. 2 mini kleine Schnittchen und fertig.

Was ich mich frage:
Was hast du für eine Schiene bekommen? Ist das Knie denn instabil, also kann man es zur Seite "aufklappen"? Oder den Unterschenkel vor den Oberschenkel schieben? Dann wäre Vorsicht angebracht, dann sind entweder die Aussen/Innenbänder beteiligt oder noch schlimmer, die Kreuzbänder.
Braucht kein Mensch sowas.....

Sag mir mal Bescheid wie es weitergeht, ja?

Liebe Grüße
A.

8

AAAAhhhh , also ich bin als Teenager mit dem Knie mal mit voller Wucht auf einen Randstein geknallt....

Er gab mir diese Schiene, weil es einfach saumäßig weh tut, vor allem bei Rotation, das geht gar nicht, ich soll nicht belasten und beugen, damit nicht noch mehr kaputt geht. Ein paar hübsche Krücken hat er mir auch mitgegeben.
Er sagte mir gestern schon, dass das keine grosse Sache mehr ist, das Problem, T. arbeitet und M. ist zu Hause weil sie am Donnerstag wieder MRT hat, also nix mit hochlegen etc.
Du glaubst gar nicht, wie mich das wieder annervt....
Muss ich danach wieder zur KG? Weisst Du, wie lange das ganze dauert bis ich wieder Auto fahren kann etc.??

degenerierte Grüsse :-)

9

NATÜRLICH musst du danach zur KG, da geht dann an den Muskelaufbau und ähnliches.

Tja, dann wird T. sich wohl freinehmen müssen, wie soll das sonst gehen?

Das Autofahren und alles andere hängt ja auch ein bisschen vom Befund ab;-).

Bei uns ist es so:
Eine "normale" Meniskusteilresektion wird per ASK gemacht, je nachdem wie gut es läuft kann der Patient am gleichen Tag nach Hause (kommt auch auf die Narkose an, Voll oder Spinal...)

Nach Redonzug darf man schmerzadaptiert voll belasten, anfangs mit Hilfe der GEHSTÜTZEN (!) (Krücken heissen die Mitarbeiter....)

Wie es dann weitergeht sagt dir der operierende Arzt.
Eigentlich ist es keine große Sache, bei euch allerdings....
Aber hilft ja nix, wart mal den Befund vom MRT ab.