Angst vor morgen (MRT)

Huhu Ihr Lieben!

Beim Röntgen meiner HWS wurde "etwas" gefunden, "dass da nicht hingehört" (Wortlaut des Orthopäden). Er schickte mich zum MRT. Auf die Überweisung schrieb er "zystische Veränderungen HWS C3 und C4".

Der Termin für das MRT (oder die/der MRT? keine Ahnung) steht nun morgen mittag an. Zwischenzeitlich war ich beim Hausarzt und habe ein Blutbild anfertigen lassen. Werte alle top! Mein Hausarzt und noch eine weitere Allgemeinmedizinerin haben sich die Röntgenbilder angesehen und halten diese "zystischen Veränderungen" für Vorlagerungen (Sehne oder dicke Blutader, die beim Röntgen vor der HWS lag ). Mein Hausarzt meint, er wäre ziemlich sicher, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche. Aber er ist nunmal "nur" Allgemeinmediziner. Mensch Leute, ich hab solche Angst vor morgen. Immer, wenn ich an den Termin denke, wird mir schlecht und ich muss nötig auf Toilette. Nicht nur das Ergebnis bereitet mir Sorgen (das aber hauptsächlich), sondern auch der Vorgang allgemein. Ich hatte noch nie ein MRT, aber was man da alles hört.... (eng, laut, Kontrastmittel etc).

Beruhigt Ihr mich ein bisschen, bitte!?

Ängstliche Grüße

Yvonne

1

Hallo,

bei mir wurde schon zweimal ein MRT vom Kopf gemacht, allerdings hatte ich Glück - es mußte nie Kontrastmittel gespritzt werden.

Ich habe beide Male 'Musik auf die Ohren bekommen'. Leider hört man das 'Klopfen' trotzdem noch recht laut. Ich habe einfach die Augen zugemacht und mich doll auf die Musik konzentiert und versucht 'woanders zu sein'. Aber ich habe schon gemerkt, daß ich mit den Füßen (glücklicherweise nur mit diesen) gezappelt habe (also vor Langeweile/Nervosität). Aber letztlich ist es eigentlich eine recht 'lockere' Angelegenheit.

Beim Ergebnis kann ich Dir nicht helfen. Aber die Untersuchung selbst ist wirklich 'PillePalle'.

LG und alles Gute

2

Hallo

#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Erst einmal Positiv Denken, denke nicht dass es was schlimmes ist. Trinke ein Tee und Versuche dich Abzulenken

Die Röhre ( in Spanien ( TC) ist eng, Kontrastmittel ist Furchtbar, warum soll ich dich da Anschwindeln. Aber du schaffst das, denke wenn du in die Röhre gehst an was wunderschönes, Familie.... Kinder....Urlaub und schon ist es Vorbei

Bei uns ist es so das du ein Panikknopf bekommst, falls es gar nicht geht. habe ihn noch nie gedrückt , aber er ist dafür da, wenn du Platzangst oder Panik bekommst, wirst du sofort Raus geschoben

Beim ersten mal klopfte mein Herz bis zum Hals, aber das war so schnell Vorbei, dass die Angst Unnötig war

Ich muss mindestens 1mal im Monat in CT, und es ist nicht so schlimm wie es aussieht

Saludo Mela

3

Schmunzel, ich wurde schon mal telefonisch nach einem Thoraxröntgen zum Dok befohlen, "aber ich solle mich jaaaa nicht aufregen"....#klatsch
Dort angekommen, wurde mir erklärt, man habe bei mir ein vergrößertes "Sportlerherz" gesehen - brüllllllll - ausgerechnet ich #rofl Alles falscher Alarm, stellte sich dann beim Ultraschall raus - weiß Gott, welche Speckschwarte die als Herz angesehen haben.
Alsooo erstmal ruhig Blut.
Zum MRT: Es ist eng, es ist blöd - bitte lass Dir vorher Beruhigungstropfen geben, dann gehts besser. Die sind darauf eingestellt. Ich hab das versäumt und bekam Panik, allerdings musste ich auch ganz rein, bei Dir müsste es gehen, Dich nicht ganz reinzuschieben. Toi toi toi und berichte, wie es war.
LG Moni

4

Hallo,

alles halb so wild, nur etwas laut, aber dafür gibt es Kopfhörer!

Falls du nicht massives Übergewicht hast, wirst du nicht steckenbleiben, dann wird dich niemand in eine normale Röhre schieben, dann musst du in eine Tierklinik - kleiner Scherz am Rande!

Einfach tief durchatmen - und durch!!!

Weiß wovon ich rede, ich lebe gewissermaßen in der Röhre!

Gruß
Tri Tra Trullala

7

#rofl Bist Du DÄMLICH #rofl echt ! Ich habe ziemliches Übergewicht und bin auch nicht steckengeblieben. Trockener Kommentar der anwesenden 2-Zentner-Krankenschwester: "Da haben wir schon ganz andere Brocken reingekriegt !"
Bei mir wars nur die unbequeme Lage, die mich fertigmachte. Aufm Bauch liegend, linke Hand mit Daumen ausgestreckt(der musste "angeschaut" werden), rechter Arm abgewinkelt unterm zerdrückten Busen, bääh #schwitz und draußen hatte es über 30 Grad.

Das Geklopfe hat mich weniger gestört.
LG Moni

9

Hallo,

sorry, wollte niemandem zunahe treten, manchmal bin ich gerne dämlich, stehe dazu ... dann reichte dein Übergewicht eben nicht aus - oder die waren eben auf richtige Brocken eingerichtet, die werden wohl wissen, wen sie noch in die Röhre reinkriegen...

#winke

Tri Tra Trullala, der Kasperle ist wieder da

weitere Kommentare laden
5

Ihr Lieben, ich danke Euch wirklich sehr. Ihr konntet mich tatsächlich etwas beruhigen. Nervös bin ich natürlich immer noch. Aber eins ist ja schon mal gut: Ich habe kein Übergewicht (na gut, ein klitze-kleines bisschen vielleicht) und werde somit bestimmt nicht stecken bleiben in dem Ding ;-). Nun hoffe ich noch, dass ich kein Kontrastmittel brauche und dass das Ergebnis zu meiner Zufriedenheit ausfällt. Bitte drückt mir die Daumen. Ich melde mich hier morgen wieder! :-)

Vielen Dank!

Ganz liebe Grüße

Yvonne

6

Hallo!

Ich hatte 2x ein Kopf-MRT, das 1. Mal war die Hölle, ich bekam furchtbare Platzangst und habe nach 5 min den Panikknopf gedrückt. Habe dann ein Beruhigungsmittel bekommen, danach ging es. Aber die ersten 5 min waren keine schöne Erfahrung, hab total gezittert und hyperventiliert.

Beim 2. MRT habe ich auf Diazepam bestanden, erst wollten die mir nichts geben, weil sie einen Arzt dafür fragen müssen. Aber ich hab drauf bestanden. Dann war es auszuhalten. Ich hab allerdings ziemlich gefroren, weil die eine starke Lüftung anhatten. Mein Tipp: nicht zu luftig anziehen. Dann wird das schon!

Das Diazepam hatte keine Nebenwirkungen bei mir, hab mich hinterher fahren lassen aber war jetzt nicht extrem schläfrig oder ausgeknockt.

Alles Gute für dich#klee

LG
d

8

Stimmt - das zieht in dem Ding wahnsinnig. Ich habe auch total gefroren. Das war mir aber total entfallen, aber jetzt wo Du es schreibst......

Ich hatte auch Panik und habe daher die Augen zugemacht und mich ganz weit weg gedacht. Bei MRT sitzt ja kein Arzt daneben, der unbedingt die Augen (Pupillen) sehen muß. Aber weil ich auf Beruhigungsmittel sehr stark reagiere, habe ich mir keines geben lassen.

LG

10

Die MRT- Untersuchung ist so laut weil es riesige Magnete sind die in Bewegung gesetzt werden. Der Vorteil ist bei dieser Untersuchungsart aber dass im Gegensatz zum CT keine Strahlenbelastung anfällt. Zumindest wird es uns immer so erklärt. Du musst also nur ganz ruhig liegen und ein wenig Getöse aushalten. Solltest du Platzangst bekommen kann die Untersuchung im schlimmsten Fall abgebrochen werden. Es sieht dich ja während der ganzen Untersuchung immer jemand vom Personal. Sollte ein Kontrastmittel gegeben werden ist das eine Spritze wie jede andere auch für dich.
Ich war bereits 2 Mal beim CT und mein Sohn geht regelmäßig ins MRT. Da er ein Kind ist geschieht das ganze unter Vollnarkose. Das ist das einzig bedenkliche, aber das ist bei dir ja auch nicht der Fall. Du kannst also ganz locker bleiben.

Alles Gute für die Untersuchung und vor allem für das Ergebnis!

13

Entwarnung! #huepf:-D

Hallo Ihr Lieben!

Nun hab ich es also hinter mir und ich muss sagen: Es war ätzend ;-) Ich habe trotz Hemdchen fürchterlich gefroren; und da Bilder von meiner HWS gemacht wurden, durfte ich nicht schlucken. Das fand ich persönlich am schlimmsten - ich war oft nah an einer Panikattacke, habe mich dann aber Gott sei Dank immer selbst beruhigen können. Die lauten Geräuche waren mir eigentlich noch egal - ich hab einfach in meinem Kopf ne Melodie daraus gemacht #cool. Die Enge habe ich nicht wahrgenommen, weil ich von Anfang bis Ende die Augen fest zugekniffen habe ;-)

Ach so: Kontrastmittel brauchte ich auch nicht!

Und das Ergebnis? Alles in Butter :-D

Danke, dass Ihr gestern für mich da wart!

LG Yvonne

14

Hallo

Freut mich für dich #liebdrueck

Und super das dass Ergebnis Gut Ausgefallen ist #fest#glas

Saludo Mela

15

Ganz lieben Dank, Mela #liebdrueck

#glas *hicks*