Knubbel am Oberschenkel :-S

Guten Abend!

Ich habe vor ca. 2 Wochen einen "Knubbel" oder Verhärtung an meinem linken Oberschenkel entdeckt. Erst dachte ich mir nichts dabei, war stark erkältet und habe es auf evtl. geschwollene Lymphknoten geschoben (weiß gar nicht ob man da welche hat). Nun bin ich aber wieder fit, und der Knubbel noch immer da...

Jetzt hab ich gelesen, dass ein z.B: ein Lipom, oder aber auch ein Liposarkom (Krebs) sein könnte, und nun ist mir schon etwas mulmig. Werde deswegen auch zum Arzt gehen, aber zu welchem geht man da zuerst? Hausarzt? Hautarzt? Oder gleich Chirurg? Können die überhaupt irgendwas näher untersuchen? Ich bin im 7. Monat schwanger...

Hatte jemand etwas Ähnliches?

Irgendwie spuken so unschöne Gedanken in meinem Kopf umher, was wenn ich Krebs habe? Dann wächst mein Baby wohlmöglich ohne Mutter auf :-S

Danke euch für Antworten,
Claudia

1

HIer eine Übersicht, wo sich Lymphknoten befinden
http://www.apotheken-umschau.de/multimedia/278/134/196/6128123921.jpg

zum Lipom
>>Ob ein Lipom gutartig ist, zeigt sich dadurch, inwieweit es verschiebbar ist – gutartige Lipome sind Knötchen, die unter der Haut leicht hin und her geschoben werden können.<<
http://www.onmeda.de/krankheiten/lipom-symptome-1250-4.html

und, kannstes hin- und herschieben?

Geh zu deinem Hausarzt oder zeige es deinem Gyn. Tut das Dinge eigentlich weh?

3

Also deinem Link zufolge kann es kein Lymphknoten sein, sitzt zu weit unten. Hm, nee, verschieben kann man es eigentlich nicht. Ich hab irgendwie auch das Gefühl, dass es in den letzten Tagen gewachsen ist. Vielleicht ist es ja auch irgendwas schwangerschaftsbedingtes, ich meine meine Hormonspiegel ist ja schon sehr speziell derzeit. Na ja ich werde es morgen meinem HA zeigen, frage mich aber tatsächlich, was man mit mir als Schwangere anstellen wird. Nein, tut überhaupt nicht weh. Vielen Dank für deine Antwort!

2

hallo,

ich hatte auch einen knubbel am oberschenkel. ich ging damit zur hausärztin, sie überwies mich zum chirurgen.

er bestätigte den verdacht der hausärztin, dass es sich um ein lipom handelte.
aus angst vor krebs, habe ich mir mein lipom entfernen lassen. meins war 1,5 cm groß (fühlte sich unter der haut nichts so groß an) und gutartig.

jetzt ziert mein bein eine 2 cm lange hässliche narbe, die erst nach 4 wochen komplett zugewachsen war. es ist eine doofe stelle, weil der oberschenkel öfter beansprucht wird als gedacht. und sei es das ein und ausstiegn, wo kräfte auf die narbe wirken.

dennoch würde ich es jederzeit wieder entfernen lassen.

gruß

4

Danke für deine Antwort! Haben die es vorher punktiert oder Ultraschall angemacht? Damit könnte eine OP ja evtl. überflüssig gemacht werden, denn Fettgewebe erkennt man wohl auf nem US.

Schön dass bei dir alles gut ausgegangen ist, wenn auch mit doofer Narbe.

5

hallo, ultraschall oder punktion wurde nicht vorgenommen. wäre eine möglichkeit gewesen, um zu wissen, ob eine op notwendig wäre.
jedoch hatte ich auch leichte schmerzen (zu vergleichen mit kleinem bluterguss), beim berühren des lipoms.
es hat mich gestört, ich war nur noch damit beschäftigt, mein lipoms zu ertasten und hatte keine ruhe mehr.
ich hätte es so oder so rauschneiden lassen.
die narbe wird sicher verblassen.

gruß

weiteren Kommentar laden