Mein Kind (2,5) hat seit dem Wochenende am ganzen Körper Bläschen

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

vorweg: wir waren am Wochenende im ÄBD, um das, was sie hat, abklären zu lassen und haben später nochmal einen Termin beim Kinderarzt.

Da kam heraus, dass es die Hand-Mund-Fuß Kranheit ist, also wurden wir mit Ibu und Paracetamol wieder nach Hause geschickt.

Allerdings ist es über die Tage schlimmer geworden, die Dinger haben sich über den ganzen Körper ausgebreitet. Sie weint, weil es wehtut und es scheint sehr zu jucken, weil sie daran kratzt…

Ich hab sowas noch nie gesehen bei meinen Kindern. Sie ist die Kleinste und bringt gefühlt alle zwei Wochen etwas Neues mit nach Hause… 😮‍💨

1

Hand Mund Fuß war bei uns auch ne Ganzkörpersache und hat tiiiiierisch gejuckt. Wir Erwachsenen haben' s auch direkg bekommen. Bäh.

Mein anderer Verdacht wären Windpocken gewesen, aber wenn schon ein Arzt drüber geguckt hat, ist das ja vom Tisch.
Unter Verschluss halten, bis der Ausschlag weg ist, tut ihr sie ja eh, oder?

Gute Besserung.

2

Es verbreitet sich rasend schnell bei ihr.. :/

Und ist an so Körperstellen, die alles andere als Hand-Mund-Fuß sind../ 😳

Ich versuche es unter Verschluss zu halten, allerdings reißt sie sich immer sämtliche Klamotten vom Leib… 🙄

3

Das fand ich ganz gut als Ratgeber:
https://www.infectopharm.com/fuer-patienten/patienten-ratgeber/hand-fuss-mund-krankheit/

Wenn es Mittwoch nicht besser ist oder sobald es noch schlimmeres wird, würde ich noch mal zum Kinderarzt stiefeln, aber vorher anrufen, dass du ein potienzielles Virenmutterschiff anschleppst. Dann müsst ihr nicht ins Wartezimmer.

weiteren Kommentar laden
4

Bei unserem Sohn hat es sich damals auch über den ganzen Körper verteilt. Vor dem Frühstück waren nur an den Händen ein paar Bläschen, nach dem Frühstück beim wickeln war er von oben bis unten übersät. Hatte dann auch den Verdacht auf Windpocken, weil wir es von seiner Zwillingsschwester immer nur an den üblichen Stellen gewöhnt waren. Ich bin dann am Wochenende auch mit ihm in die Notfallambulanz gefahren und der Arzt meinte es kommt nicht oft vor, dass es wirklich überall ist, aber ihn hätte es jetzt einfach richtig übel erwischt. Ging dann aber auch relativ rasch wieder weg.

5

Vielen Dank ihr Lieben 🥰

Ich war gerade noch beim Kinderarzt, sie meinte, es ist eine Mischung aus Hand-Mund-Fuß Krankheit und einer bakteriellen Infektion, haben jetzt Antibiotika verschrieben bekommen für den bakteriellen Teil, bis Ende der Woche sollte das dann hoffentlich weg sein 🥺

Die Arme leidet so an dem Juckreiz..
Die gezeigte Stelle ist ja noch wirklich harmlos, schlimm ist es tatsächlich an den Innenschenkeln, wo viele solcher Bläschen auf einmal aufgetreten sind, aufgeplatzt und verkrustet sind. 😞