Was hilft bei Nervosität? Erfahrungen?

Hallo zusammen, meine Nachbarin und gute Freundin hat immer schon ein Thema mit innerer Unruhe. Im Moment ist das Problem aber verstärkt, weil bei ihr einige Veränderungen anstehen: Einerseits hat sie die kleine Nachbarwohnung, die an ihre angrenzt, dazu erworben und da stehen nun einige Umbauarbeiten an, andererseits hat sie einen Jobwechsel vor, muss deshalb zu Bewerbungsgesprächen und das macht sie natürlich auch nervös. Gibt es da etwas, was sie machen kann, damit sie sich beruhigt und nicht so aufgeregt ist? Eventuell hat ja jemand ein paar Tipps oder kann Erfahrungen mit dem Thema teilen? Ich habe mir schon überlegt, ihr mal Passedantropfen zu besorgen, hat die schon mal jemand probiert? Wirken die gut in so Akutfällen? Gerne auch weitere Tipps, ich glaube, sie wäre sehr dankbar!

1

Wenn das bei ihr ein ständiges Thema ist, sollte sie lernen besser mit solchen Situationen umzugehen. Wie man besser mit solchen Dingen umgeht, kann man lernen bzw. wird einem etwa in Gesprächstherapien gezeigt, dass es vollkommen natürlich ist und jeder in solche Situationen kommt. Es geht eben nur nicht jeder gleich damit um. Da muss man lernen, nicht alles so nahe an sich ran zu lassen. Das ist wohl keine schnelle Hilfe aber durchaus etwas, was man anstreben sollte. Sonst kommen solche Situationen ja dauernd.
Ich denke nicht, dass man da irgendetwas machen kann, dass über Nacht hilft. Da wird es schon etwas mehr Zeit bedürfen. Nicht unbedingt so lange wie sich einen besseren Umgang anzutrainieren aber ich denke nicht, dass nach der ersten Yoga-Sitzung alle super ist oder nach der ersten Mediation man vollkommen entspannt ist. Aus meiner Sicht kann sie sicherlich mal natürliche Mittel ausprobieren. Man kann sich ja in der Apotheke beraten lassen. Das angesprochene Mittel kenne ich, läuft ja auch ständig im Fernsehen. Man könnte auch einige Teesorten ausprobieren. Melisse , Baldrian, lavendel,... soll alles gegen Nervosität helfen.
Was noch wichtig ist: ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung, genug Flüssigkeit, Vitamine zu sich nehmen,....

2

das sollte sie in der tat. ich glaube, das ist auch ihr wunsch und sie ist auch offen für tipps und fragt oft danach, wie andere mit gewissen situationen umgehen. wenn ich ein thema habe, denke ich auch schon mal darüber nach, aber ich lasse mich davon nicht einnehmen, vorallem, wenn ich nichts dran ändern kann. ich fokussiere mich dann lieber auf andere dinge, bin da von haus aus gelassener. sie hat mir letztens erzählt, dass sie eh auch schon mal in therapie war und da hat sie einiges darüber gelernt, warum es ihr manchmal so geht. aber im moment ist sie innerlich wieder total unruhig. zeit für veränderung hat sie eh, also ich glaube nicht, dass sie sich ein wundermittel erwartet, dass ihre nervosität dauerhaft verschwinden lässt. das wäre dann ja auch mit nebenwirkungen verbunden. einen weg kann sie ja mal einschlagen und passedan wird sie probieren, ich denke, es könnte helfen. ich bin auch immer dafür, eine gesunde basis zu schaffen, das wirkt sich ja auch auf den psychischen zustand aus. ich merke ja bei mir selber, dass ich viel ausgeglichener bin, wenn ich gut gegessen und genug geschlafen habe. :) sport wäre da ja auch ein guter tipp. die teesorten gebe ich so weiter, danke für die liste

3

Dieses Vorgehen ist sicherlich auch weit verbreitet, aber nicht jeder oder nicht zu jeder Zeit, schaffen auch alle zu mit den Dingen umzugehen. Und dann dreht man sich im kreis und macht es mit seinen gedankenspielen nur noch schlimmer. Da ist es dann auch schwer diese Spirale wieder zu durchbrechen.
Was sie auch macht es sollte regelmäßig sein und übe reinen längeren Zeitraum. Im Idealfall nimmt sie einige Dinge in ihren Alltag auf (Sport, Meditieren, Tee trinken,...)
Ja sicherlich hat man auch selbst mal bessere, mal schlechtere Tage. Aber im Normalfall geht das halt auch schnell wieder vorbei wenn man Sport gemacht hat, die Arbeit verrichtet hat, mit dem Haushalt fertig ist, man Freunde getroffen hat,... Wenn es eben nicht mehr weggeht und man nicht mehr weiß, wie man mit der Situation umgehen muss, braucht es auch neue Wege. Dann muss man eben mal Yoga ausprobieren, sich an Atemübungen trauen oder man fragt in der Apotheke nach Hilfsmittel.

weitere Kommentare laden