Erfahrung mit Histaminunverträglichkeit

Hallo zusammen!

Ich vermute bereits seit längerem, dass ich eine Histaminunverträglichkeit habe und vermeide daher bereits bestimmte Lebensmittel, wie zum Beispiel Soja, Camembert oder meinem geliebten Kaffee.

Alkohol vertrage ich schon seit Jahren nicht mehr, habe aber gedacht, dass liegt am Älterwerden #rofl.

Leider muss ich gestern im Restaurant was gegessen haben, was mir gar nicht gut tat. Ein bisschen spüre ich die "Nachwehen" immer noch.

Ich habe mir heute vorsichtshalber ein Antiallergikum für den Notfall besorgt.

Und jetzt meine Frage. Habt ihr vielleicht noch Tipps, was man eventuell noch tun kann (außer Ernährungsumstellung)? DAO-Präparate sollen bezüglich ihrer (Nicht-)Wirkungsweise umstritten sein. Hilft vielleicht eine Darmsanierung oder ist es nur Geldmacherei?

Vielen Dank schon mal für eventuelle Tipps.

Liebe Grüße Sternen-Himmel

1

Bei mir helfen DAO Präperate schon.. hab aber wohl keine Intoleranz sondern einfach ein bisschen eine Unverträglichkeit
Mir hilft es sehr zu wissen wo überall vermehrt Histamin drin ist..
Thunfisch aus der Dose, Tomaten etcetc. - dadurch hab ich selten mehr Probleme weil ich darauf achte nicht zu viel von Lebensmitteln mit viel Histamin zu essen..

2

Danke für deine Antwort.

Ich kann es ja mal mit den DAO-Präperaten probieren. Zu verlieren habe ich ja nichts.

Es sind halt gefühlt so viele Lebensmittel, die man nicht essen sollte #heul.

4

Ich reagiere leider auch ein wenig auf Laktose und Fructose 😅
Hatte damit vor 6-7 Jahren echt massiv Probleme - konnte kaum mehr wo Essen gehen ohne danach Bauchschmerzen zu haben. Zum Teil Durchfall oft schon während des Essens. (6 Gänge Luxus Urlaubs Essen 😅) auch Essen mittags in der Arbeit war nicht mehr möglich

Wichtig für mich: kein Alkohol zum Essen (keine Fruchtsäfte Fructose)
Am besten keine Cremesuppe (Laktose)
Und auf Tomatensoße muss ich in großen Mengen auch verzichten. Kein Spinat 😬
Keine Soßen essen, wenn sie sehr nach Fertigsoße schmecken 🙈 denn so Suppenwürfelzeug ist auch sehr Histamin haltig

Sonst einfach überall ein bisschen was.
Will ich Schokolade als Nachspeise, wähle ich halt was Histamin armes als Hauptgang etc

Darmaufbau nehm ich regelmäßig Omni Biotic 🤷‍♀️ Mir tut es gut.

Seit dem hab ich echt so gut wie keine Probleme mehr. Ich kann mittlerweile mehr „sündigen“. Also der Verzicht hat mir geholfen dass ich es jetzt wieder deutlich besser vertrage.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.
Ich bin selbst nicht betroffen, aber eine Familienangehörige.
Sie meidet histaminhaltige Lebensmittel.
Kein Parmesan, kein Rotwein, Erdbeeren, Nüsse, Sauerkraut.
Hackfleisch sofort nach Kauf verwerten und nicht erst am Folgetag.

Sie schwört auf ein Dao-Präparat, wenn Sie sich das vor einer Feier einwirft.

Alles Gute!

5

Hallo cucina3!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir jetzt auch ein Dao-Präparat besorgt und hoffe, dass wieder Ruhe reinkommt.

Viele Grüße Sternen-Himmel