Mut vor Frauenarztbesuch

Hallo ihr Lieben

Ich bin 33 und in der 7. SSW und brauche etwas Mut für meinen ersten Termin beim FA.

Meine Geschichte: Bis Mitte 20 ging ich regelmässig zum FA wegen der Pille. Psychisch habe ich diese nicht mehr vertragen und war völlig am Ende. Meine FÄ meinte, sie könne mir auch nicht weiterhelfen, wenn ich Hormone nicht vertrage.

Seither bin ich nicht mehr zum FA gegangen, weil ich einerseits keine Beschwerden hatte und ich davon ausging, dass diese Untersuchungen mit der Pille zusammenhängen. Mir wurde nie etwas erklärt und ich dachte, mit Kondom sei man auf der sicheren Seite.

Erst von wenigen Monaten habe ich von einer Freundin von ihrer Konisation erfahren und dann recherchiert und erfahren, dass man auch Krebs kriegen kann, wenn man mit Kondomen verhütet. Ich habe mich darauf hin an verschiedene FA gewendet, aber ohne Beschwerden dauert es ewig, bis man einen Termin bekommt.

Jetzt habe ich totale Panik vor dem ersten Termin. Wir heiraten im April und ich habe dolle Angst vor einer Krebsdiagnose.

Wer kann mir Mut machen?

1

Hallo,

dass du jetzt schon eine Weile nicht mehr beim Gyn warst, ist zwar nicht optimal - einfach auch, weil der regelmäßige Abstrich dir zusteht und du diese Möglichkeit nicht wahrgenommen hast - aber auch kein Grund, jetzt in Panik zu verfallen. Viele Frauen nehmen die Angebote leider nicht wahr, die haben aber deswegen ja nicht direkt Krebs. Ich denke, von der Scheu vor den regelmäßigen Vorsorgen können Ärzt/innen vieler Fachrichtungen ein Lied singen, frag mal die Zahnärzt/innen, Augenärzt/innen, ..., ganz oft auch aus Unwissenheit. Und sind wir mal ehrlich, diese Termine machen keinen Spaß, wer hat da schon Bock drauf? Trotzdem ist es natürlich gut investierte Zeit.

Außerdem möchte ich dir den Tipp mitgeben: informier dich vorher so gut es geht (aber bitte objektiv, nicht über Einzelfallschilderungen oder irgendwelche Horrorgeschichten aus dem Umfeld), schreib dir Fragen oder Unklarheiten auf und geh möglichst gut vorbereitet in die Praxis. Dann gibt's eigentlich nichts mehr, wovor man Angst haben muss - gilt für jeden Arztbesuch 😊

Alles Gute für deinen Termin und für die Schwangerschaft! Wird bestimmt alles gut sein! 🍀

Liebe Grüße,
DieKati

4

Vielen Dank für die ermutigenden Worte. Hab den Termin in 2 Wochen. :)

2

HPV bekommt man durch èbrtragung Sex ohne GUmmi! aber nicht zum FA zu gehen, ist unmöglich: Bist du nicht geimpft? in eurem Alter wurden junge Frauen gegen HPV geimpft!

3

Naja, auch Übergewicht, Bewegungsmangel, Alkohol und Zigis sind unmöglich…

Bin nicht geimpft. Als die Impfung kam, hiess es, ich sei zu alt. Krebs sei jedoch selten. Dann habe ich mir keine Gedanken mehr dazu gemacht. Mehr wurde mir nicht mitgeteilt. Meine FÄ hat nie ein Wort darüber verloren.

5

Keine Sorge, ich bin auch nicht geimpft, aus denselben Gründen. Ab jetzt einmal im Jahr zum Abstrich und gut ist's 😊

Es ist gut, dass es Screenings gibt. Die sollte man auch wahrnehmen. Aber Krebsangst zu haben oder zu schüren, bringt keinem was. Dann wären die Praxen voll mit völlig verängstigten Frauen. Natürlich gibt es HPV und es gibt Krebs, keine Frage, aber es gibt auch die nicht besonders unwahrscheinliche Möglichkeit, dass einfach alles okay ist 😉

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
7

Nicht jeder, der die Vorsorgetermine nicht wahrnimmt, bekommt direkt Krebs, da würde ich mir mal nicht jetzt schon Sorgen machen. Das ist ja schon unwahrscheinlich. Alles Gute für die Hochzeit!

Bearbeitet von Inaktiv