HPV positiv. Cin3 Konisation

Hallo zusammen. Ich habe vor 2std den Anruf der FÄ bekommen, dass ich CIN3 habe und zur OP muss. Ich bin unter Schock und habe riesenangst. Nicht mal vor der OP, sondern was danach ist. Dieses warten auf Ergebnisse und nichts tun können.

Ich hatte vor einem Jahr den ersten HPV Test. War Pap1 HPV Positiv, 1 Jahr später Kontrolle Pap 3 D1 HPV positiv High Risk 16.

Diesen Montag war ich zur Gebärmutterhalsspiegelung mit Gewebeentnahme und heute schon die Diagnose bekommen.

Hatte jemand den gleichen oder ähnlichen Verlauf und wie ist es bei euch weitergegangen oder ausgegangen?

Ich hab wirklich richtig große Angst.
Meine OP ist für den 14.12. angesetzt.

Bin auch Raucherin (keine starke) und höre sofort damit auf. Nehme auch schon Nahrungsergänzungsmittel um mein Immunsystem zu stärken.

Bitte seid so lieb und berichtet mir nicht von negativen Verläufen😪

Ps: wäre das nicht alles schon kacke genug, liege ich gerade noch mit Corona flach.

1

Hey du,
Es tut mir sehr leid, das zu hören und ich kann mir gut vorstellen, dass du Angst hast!
Zum Glück wurde es erkannt und es wird etwas unternommen! Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Ich selber habe leider keine Erfahrung bis jetzt. Ich wurde am Donnerstag angerufen, dass mein PAP- Test auffällig ist. Mehr weiß ich nicht….hab in 3 Wochen einen Termin. Allerdings habe ich seit 4 Monaten Blutungen….habe echt Angst, was da jetzt rauskommt und ertrage es kaum, dass ich 3 Wochen im Ungewissen bin.
Hattest du noch andere Symptome? Zählt da jeder Tag oder wächst so etwas nicht so schnell?

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir eine gute Besserung 🍀

2

Hallo meine Liebe,

Das tut mir sehr leid zu hören bei dir. Ich hatte absolut keine Symptome. Es kam aus dem nichts.
Ich werde mich auch erstmal keiner OP unterziehen. Sondern habe mich über die TCE Methode informiert. Die wird nur von einem Arzt I Heidelberg angeboten und kostet keine 150euro.

Bevor ich mich unten rum verstümmeln lasse, probiere ich die schonendere Variante aus.
Dr. Kübler heißt der Arzt, falls es jemanden interessiert.

Ich drücke dir die Daumen, das es nicht allzu schlimm sein wird bei dir.

8

Ohne dir da rein reden zu wollen kam bei meiner Abschluss Untersuchung in der Pathologie dann ein Carzinom in Situ raus spricht Krebs nur noch verkapselt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Bei mir war es ähnlich.
Ich wurde dann operiert die OP an sich war wirklich nicht sonderlich schlimm und auch danach hielt es sich in Grenzen.
Da Sie bei der op wohl optisch nicht erfassen können was alles betroffen ist wurde ich gefragt ob ich noch Kinder möchte.
Meine kleine war gerade 2 Jahre alt und somit sagte ich keine Ahnung.
Es wurde dann entschieden erstmal flach zu schneiden mit der Option auf Kinder und im Notfall nach zu operieren.
Die Ergebnisse ergaben dann das Sie alles erwischt haben.
Ich musste 2 Jahre lang alle 3 Monate ins Krankenhaus in displasie Sprechstunde zur Kontrolle.
Ich habe mich auf Empfehlung HPV impfen lassen was dann sogar meine KK bezahlte.
Alle Ergebnisse waren dann unauffällig seit Januar bin ich zurück bei meiner Gynäkologin in normaler Kontrolle.

5

das freut mich sehr zu lesen :) ich wünsche dir weiterhin alles Gute.

4

Hallo.
Ich hatte genau, wie du, erst pap3d1 mit Hpv16. Dann Zytologie und cin3 kam dabei raus.
Habe eben gelesen, dass du dich nicht verstümmeln lässt und es anders versuchst.
Hätte ich nie gemacht. Was heißt verstümmeln? Dein GMH wird etwas kürzer. Mein Gott. Siehst du nicht, spürst du nicht.
Ich hätte zu große Angst, dass da schon Krebs ist und ich mich für alternative Methoden entscheide, statt gleich rauszuschneiden, solange man es noch wegschneiden kann und nicht überall ist.
Meine große Angst rührt von meiner guten Freundin. Sie wurde erst alternativ behandelt, starb mit 34, ihre Tochter gerade mal 2. leider wurde nicht entdeckt, das tiefer schon Krebs war. Hätte sie sich gleich operieren lassen, hätte man ihr alles rausschneiden können. Nun ist sie seit 8 jahren tot.

Bei der Konisation wurde bei mir alles im gesunden entfernt. Danach hatte ich etwas schmerzen paar Tage lang. Ich weiß nicht, wie sehr ich verstümmelt wurde, denn ich sehe und spüre es nicht und es interessiert mich nicht, ob da jetzt ein cm fehlt oder nicht. Es ist nicht relevant.

6

Hallo panni24,

das mit deiner Freundin tut mir sehr leid.
Diese Fälle gibt es natürlich auch.

Aber ein CIN3 Wert heißt nicht, dass man schon Krebs hat, er kann entstehen, muss aber nicht.
Ich habe noch keine Kinder und ich möchte einfach das Frühgeburtsrisiko nach einer Koni vermeiden.

Meine Alternativmethode ist nicht irgendein Humbug den ich sonst wo her habe.
Es gibt nur wenige Ärzte die diese Methode anbieten.
TCE Methode heißt es. Dr. Kübler ist Spezialist.
Bitte informiere dich erst, bevor du mich verurteilst.

Oft wird eine Koni viel zu früh durchgeführt. Die Ärzte verdienen an Ihr 4000 EUR. Ich möchte jetzt gar nicht weiter auf den Geldaspekt hinweisen, aber die TCE Methode kostet dich gerade mal 150 EUR und du hast keine OP, hast keine Nebenwirkungen und auch keine möglichen Folgeschäden. Ich finde diesen Aspekt sehr sehr wichtig.
Ärzte wollen immer sofort operieren.

Hättest du einen Pickel auf dem Arm, würdest du doch auch nicht gleich den Arm amputieren lassen oder? Den CIN3 bedeutet eine Zellveränderungen. Ein Pickel ist sogesehen auch eine Zellveränderung.

Ja eine Koni ist natürlich sinnvoll und eine gute Vorsichtsmaßnahme.
Aber Krebs entwickelt sich nicht von heute auf morgen. Ich bin jetzt in einem Jahr von PAP1 auf PAP 3D1 HPV 16 und CIN3. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich nicht in 3 Monaten Krebs habe.
Wäre es soooo dringend, dann hätte ich die OP schon nächste Woche und nicht erst Mitte Dezember.

Ich finde man darf manchmal auch Alternativmethoden zu Rate ziehen und nicht nur blind vertrauen. Ich möchte mich Stand jetzt (wenn es noch andere schonendere Möglichkeiten gibt)nicht operieren lassen.
Ich kann eine Koni immer noch zu einem späteren Zeitpunkt durchführen.
Natürlich habe ich auch Angst, keine Frage, aber ich warte nun das Gespräch mit dem Arzt ab.

Und weil du meintest, der Krebs wurde nicht vollständig bei deiner Freundin entdeckt :( Dr. Kübler hat auch ein Blaufiltergerät mit dem er nach Krebs schauen kann. (Ich kann das mit meinem Laien-Medizinwissen nicht richtig erklären). Er macht einen Ultraschall und weitere Untersuchungen zusätzlich, und schaut sich den gesamten Uterus der Frau an.

Ich kenne eine Frau die bei ihm war und nun völlig gesund ist! Ohne OP!

Falls das hier jemand liest, den es interessiert:
http://www.frauenarztpraxis-dr-kuebler.de/

https://www.meinmed.at/gesundheit/gebaermutterhalskrebs-peeling/1422

https://www.derstandard.at/consent/tcf/story/2000033872030/auf-gebaermutterhalstrichloressigsaeure-als-therapie-fuer-krebsvorstufe

https://www.hpv-therapie.at/patientinnenberichte/

Liebe Grüße
Beate

Bearbeitet von Beat1787
7

Wie gesagt, das war meine Meinung. Natürlich darf jeder machen, was er für richtig hält.
Übrigens bin ich in der 26. ssw und mein GMH ist bei 5 cm…

weitere Kommentare laden
11

Hallo 🙋‍♀️,

Ich denke der dr. Kuebler macht mit Essigsäure oder ? Hatte es von einem Arzt in der Schweiz gelesen . Und auch tatsächlich überlegt es zuerst zu versuchen

Habe pap3D und cin3, bei mir wollten sie erst Gebärmutter entfernen weil Muttermund zu klein und nische in der Gebärmutter vorhanden. Hatte dann noch einmal ein Gespräch mit dem Operateur der meinte schwierig bei mir die Koni aber machbar also habe ich es machen lassen .

Jetzt warte ich auf die Ergebnisse, es ist psychisch eine enorme Leistung nicht verrückt zu werden ob ich mich richtig entschieden habe usw.

Im übrigen ist die Koni wirklich nicht schlimm ich habe mich so verrückt gemacht und gebammelt aber es ist aushaltbar

13

Richtig, es bietet in Deutschland nur Hr. Dr. Kübler an und Hr. Dr. Speiser in Wien.
Ich habe morgen meinen Behandlungstermin. Ich bin gespannt was er sagen wird.

15

Halte mich sehr gern mal auf dem laufenden es interessiert mich sehr . Letztendlich hab ich jetzt so entschieden , habe auf meinen Bauch gehört wir werden sehen ob alles richtig war

weiteren Kommentar laden
16

Ich war bei Dr. Speiser in Wien und bin seitdem Hpv negativ, Pap 1.

Die Panikmache hier kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Man wird vor der Tce gründlich untersucht, ein Karzinom würde spätestens da schon diagnostiziert werden.

Ein Pap 3 bedeutet Zellveränderungen, KEiN Krebs.

Mein Gynäkologe wartet bei Pap 3 zwei Jahre ab, das heilt meistens von selbst aus.

18

Hi. Danke für deine Antwort und es freut mich zu lesen, daß es dir gut geht. Hattest du eine oder zwei Behandlungen.

Ich bin hier gleich dran 😊

20

PS: welchen Befund hattest du? und hast du noch zusätzliche Maßnahmen ergriffen?