Augenprobleme, weiß nicht weiter und fühle mich nicht ernst genommen

Hallo zusammen,

Ich 28f habe seit etwa einem Jahr Probleme mit meinen Augen und kann nicht herausfinden, was nicht stimmt.

Ich trage seit 3 Jahren eine Brille für das Autofahren. Vorher hatte ich nie irgendwelche Probleme. Ich nehme keine regelmäßigen Medikamente ein.

Ich habe folgende Beschwerden:

Schwierigkeiten beim Autofahren in der Nacht,
Lichtempfindlichkeit,
Strahlen um Lichtquellen,
alles scheint trotz Brille unklar zu sein (Kurz- und Lang),
Tränen bei Heizung/Luft/Wind/Schnee/Licht abends und nachts,
Flackern beim Betrachten von (etwas mit) hellem Hintergrund,
manchmal (2x im Monat) schwarze Mücken, die nach einer Sekunde wieder verschwinden.

Diese Beschwerden haben sich im Laufe des letzten Jahres verschlimmert.

Meine Sehkraft wurde in den letzten Monaten mehrfach überprüft. Die Brille von Mitte Oktober fühlt sich nicht richtig an. Andere ältere Brillen sind einfach nicht stark genug.

Heute, Arzt

R -0,25 -0,5 166
L -0,25 -0,5 8

Optiker Mitte Oktober

R -0,5 -0,25 144
L -0,75 -0,25 035

Anfang Oktober

R -0,75 -0,5 172
L -0,5 -0,5 020

Juni

R -0,5 / /
L -0,5 -0,25 025

vor 2,5 Jahren

R -0,5 / /
L -0,5 -0,25 030

Mein Augendruck wurde kontrolliert
Letzte Woche 21/24 (10 Uhr)
Heute 21/22 (7 Uhr)

Meine Nerven sehen gut aus. Das Gesichtsfeld ist etwas eingeschränkt. Die Bindehaut scheint geschwollen zu sein. Die Augen sind trocken. Ich habe keine Diabetes oder ähnliche Krankheiten. Auch keine bekannten Allergien.

Die Ärzte, bei denen ich war, haben mich nicht ernst genommen (offensichtlich liegt meine Sehkraft zwischen 80 und 100 % und ich brauche nur eine kleine Korrektur). Kein schwerer Fall.

Eine Optiker/Freundin, die aber nicht mehr in dem Beruf arbeitet, hat das Stichwort Akkomodationskrampf erwähnt, aber die Ärzte wollten davon nichts wissen.

Ich bin nicht überzeugt, dass Trockenheit der Grund für meine Beschwerden ist. Außerdem weiß ich nicht, wie ich eine Brille mit den richtigen Werten bekomme.

Ideen, Ratschläge?

1

Deine Beschwerden klingen nach trockenen Augen. Der Tränenfilm reißt nach ganz kurzer Zeit, dadurch trocknet die Hornhaut aus, wird leicht trüb.

Du brauchst benetzende Augentropfen, allerdings wirst Du dich etwas durchprobiert müssen. Der Tränenfilm besteht aus ganz vielen verschiedenen Komponenten und es ist nicht klar, welche davon bei dir fehlt.

Hast du auch trockene Hände, spannt die Haut an den Fingern, lässt sich dein Mund weit öffnen?

4

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe ansonsten keine trockene Haut.

Was mich halt irritiert ist, dass die Sehstärke schwankt/nicht richtig gemessen wird und Flackern sowie erhöhter Augendruck. Kann das auf mit der Trockenheit zusammen hängen?

5

"sowie erhöhter Augendruck"
Mit welcher Methode wurde der Augendruck gemessen? Mit einem Luftstoß? Und was bedeutet, dein Gesichtsfeld sei leicht eingeschränkt? Das passt nicht dazu, dass die Sehnerven gut aussehen. Wurden blinde Flecken gemessen?

Hast du vielleicht einen Vitamin A-Mangel?
Isst du Fleisch und tierische Erzeugnisse?

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
2

Ich bin schon ewig Brillenträgerin. 20 Jahre lang ohne Probleme. Soll heissen, passende Stärke, keine Probleme.
Irgendwann fingen TROTZ passender Stärke die Probleme an. Nachtfahren wurde zum Albtraum. Gesteigert wurde es noch in der Kombination mit Regen und Gegenverkehr (Lichter)...... da ging und geht bis heute nix. Besonders wenn ich fremde Strecken fahre. Aber das ist nun mal so.

Der Rest hört sich arg nach trockenem Auge an. Bei mir läuft im Winter immer ein Luftbefeuchter. Dazu benutze ich mehrmals am Tag Augentropfen von HYLO und zur Nacht eine Augensalbe.

Was die "Mücken" betrifft: Google mal nach Glaskörpertrübungen. Ich hab das auch und muss mich damit arrangieren.

3

Hi,
hast Du für die Nachtfahrten schonmal eine "Nachtfahrbrille" ausprobiert?

Ich habe nur bei Dunkelheit mit Regen die Probleme, aber mit der Nachtfahrbrille ist es soviel besser. Die war vom Norma für 6 Euro und ich zieh die über meine normale Brille.

Heidelbeersaft, kurz vor der Nachtfahrt trinken, würde auch die Sehschärfe erhöhen. Das habe ich bisher nur gelesen, ob es wirklich was bringt, keine Ahnung.

Gruß

12

Hormone?

Hast du dich eventuell mal geachtet, wann die Symptome besonders schlimm sind?
Der Weibliche Zyklus kann schon ganz fies sein manchmal…

Und, dass deine Werte so unterschiedlich sind, würde ich echt dem Tester, der Tageszeit und dem Testgerät zuschreiben! Klar, diese Geräte und Testungen sind wohl standardisiert, es gibt ja Abläufe… aber laut Optiker hätte ich eine Starke Hornhautverkrümmung und der Augenarzt hat alles als Top erklärt! Was stimmt jetzt nun?

Trinkst du genug? Tatsächlich genug? Über den Tag durch regelmässig?
Wenn ich zwar in der Summe genug trinke, aber nicht regelmässig habe ich auch mehr Mühe mit den Augen, hält das nicht regelmässig Trinken über Tage an, bekomme ich Aura Migräne, ausgelöst wenn ich in grelles Licht schaue…

Ich würde, wenn ich Du wäre, einfach mal Protokoll führen! Wann ist es besonders schlimm, was hast du da gerade oder davor gemacht, wie war das Wetter, wo stehst du im Zyklus, wie viel Stress hattest du….? Und dann schauen, ob es da Trigger gibt… dann hast Du eventuell einen Lösungsansatz.

13

An den Zyklus hab ich auch schon gedacht. ODER eine neue Pille.

14

Eben, dann schreib mal auf was, wie, wann, wo…

Die Pille sind ja auch Hormone…

weiteren Kommentar laden
16

Hallo liebe TE,

wurde beim Optiker auf Winkelfehlsichtigkeit getestet?

Ich habe ähnliche Beschwerden wie du. Sehr empfindliche Augen bei Sonne, Wind, Kälte, die sofort und lang anhaltend tränen. Autofahren in der Nacht war ein Graus. An langen Tagen habe ich abends die beleuchteten Anzeigetafeln am Bahnhof nicht mehr lesen können. Generell von weitem keine Gesichter mehr erkennen können. In einem Moment lese ich die Zeitung, eine Sekunde später verschwimmen die Buchstaben.

Als ich das erste Mal Doppelbilder während dem Autofahren hatte, bin ich zum Augenarzt. Der mich auslachte. Weil seine Tests nichts ergaben. Kaum Dioptrin (unter 0,25), kein Innendruck, nichts. Ich bräuchte keine Brille. Es hat zwei Optiker gebraucht und erst der zweite hat den Test zur Winkelfehlsichtigkeit gemacht.

Seit einem Jahr habe ich die Brille mit Prisma. Solange ich die Brille trage, sind alle Beschwerden weg. Wenn ich sie mal nicht trage, dauert es ca. 2 Stunden, bis die Beschwerden wieder kommen.

Könnte es das bei dir sein? Wurde das getestet?