Verträglichkeit meines Medikament

Hallo habe gerade meine Tabletten bekommen Cande Amlo Hexal 16mg/5mg und den Beibackzettel durchgelesen und das macht mir etwas Angst wegen den Nebenwirkungen soll Abends 1tabl.nehmen ist bei euch die Verträglichkeit gut? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

1

Hallo du,

Es ist nunmal so, dass die hersteller verpflichtet sind, alles was jemals an Nebenwirkungen aufgetreten ist im beipackzettel aufzuführen, das heißt ja nicht, dass du die alle bekommen musst. Hast du mal den beipackzettel von Aspirin oder ibuprofen komplett durchgelesen? Da kann einem auch Angst und bange werden?

Und bei dem Medikament handelt es sich um einen blutdrucksenker, den verschreibt dein Arzt nicht aus Spaß an der Freude. Langfristig gesehen sind die Folgen eines unbehandelten bluthochdrucks sicher deutlich bedrohlicher und vor allem sehr wahrscheinlicher als ernsthafte nebenwirkungen von den Medikamenten.

Candesartan und amlodipin sind ja langjährig bewährte Medikamente und die Kombi beider Wirkstoffe hat den Vorteil, dass man mit geringerer Dosierung der jeweils einzelnen Wirkstoffe in der Regel bessere Ergebnisse erzielt als mit einer höheren dosis nur eines wirkstoffs und gleichzeitig dank der geringen dosis weniger nebenwirkungen hat, die in der Regel umso starker ausfallen je höher die Dosierung ist.

Mein Mann nimmt das selbe Medikament seit etwa einem Jahr und ist sehr zufrieden damit, nebenwirkungen spürt er keine.

Und im Zweifel rede nochmal mit deinem Arzt und lass dich vernünftig aufklären, um deine Bedenken zu zerstreuen.

LG waldfee