Hörsturz - Erfahrungen

Wie lang hat es bei euch nach einem Hörsturz gedauert, bis ihr wieder komplett hergestellt wart? Wurdet es medikamentös behandelt oder hat es sich von alleine gegeben?

Bei mir hat es vor ca 2-3 Wochen mit einem Rauschen im Ohr angefangen. Es rauscht im Rhythmus des Herzschlag. Zuerst habe ich an einen pulssynchronen Tinnitus gedacht.
Das Rauschen ist insbesondere in der letzten Woche immer lauter geworden. Ich hatte Probleme zu schlafen. Am Freitag konnte ich kaum arbeiten, weil es so störend war. Dazu kommt ein dumpfes Druckgefühl im Ohr.

Wie das häufig der Fall ist, waren die Symptome pünktlich zum gestrigen HNO-Termin fast weg. Es konnte trotzdem noch ein Hörverlust im Tieftonbereich festgestellt werden. Da die Symptome deutlich besser waren, wurde von einer medikamentösen Intervention abgeraten. Ich soll abwarten.

Heute ist das Rauschen und dieses merkwürdige Druck- bzw. Wattegefühl wieder deutlich stärker.

1

Mein Hörsturz oder Ohrinfarkt hat ziemlich genau einen Tag gedauert und ist von allein wieder weg. Man soll möglichst zeitnah einen Akuttermin vereinbaren, um eine Cortisontherapie zu verabreichen. Bei dir liegt das ja schon eine Weile zurück. Aber auf einen baldigen Termin würde ich dennoch drängen.

2

Danke für deine Erfahrung. Dann war das Thema ja sehr schnell durch bei dir. Warst du krank geschrieben?

Ich habe keinen vollständigen Gehörverlust, sondern vorwiegend dieses Rauschen. Das ist wohl bei einem Tieftonhörsturz sehr typisch. Ich hatte aber eher an einen Tinnitus gedacht und mir deswegen erst spät einen Arzttermin geben lassen. Ich werde es wohl die nächsten 1-2 Tage nochmal beobachten und erneut in der Praxis vorbeischauen, wenn es nicht wieder von alleine erheblich besser wird.

3

Soweit mir bekannt ist, muss man auch bei einem Tinnitus schnellstmöglich reagieren und behandeln. Mein Mann hat einen chronischen Tinnitus beidseitig. Er hat es versäumt und ausgesessen. Es wurde nach Jahren noch versucht medikamentös zu behandeln, aber keine Chance. Es bleiben dann nur Entspannungs-, Verhaltens- und Klangtherapie, was alles nicht seins ist. Und so lebt und leidet er mit dem Tinnitus. Und wir auch, wenn es stressbedingt schlimmer als sonst ist.

Ich war nicht krankgeschrieben. Es war an einem Wochenende und sehr beängstigend, da es minütlich schlimmer wurde, bis ich nichts mehr hörte. Dann ging es langsam wieder zurück.

4

Hallo,

mein akuter Hörsturz mit Wattegefühl im Ohr und Drehschwindel ging ziemlich genau einen Tag. War dann direkt beim HNO und bekam eine Cortisonbehandlung. Das Wattegefühl ging dann ebenfalls in ein Rauschen über was mich dann noch wenige Wochen begleitet hat, irgendwann war es einfach weg. Krank geschrieben war ich ca. eine Woche.
Hin und wieder fällt mir besagtes Ohr kurz zu und ich habe das Gefühl (vorallem beim telefonieren) minimal schlechter zu hören, sonst ist alles wieder ok.

Liebe Grüße