Hilfe Mega Angst vor Salmonellen

Hallo ihr lieben, ich habe eben im Restaurant einen Salat mit Hähnchenspießen gegessen. Beim Essen habe ich gemerkt, dass ein Spies leider nicht ganz durch war. In der Mitte noch roh. Ich habe es sofort gemerkt und das Huhn ausgespuckt und sogar meinen Mund mit Wasser ausgespült. Den Salat habe ich noch gegessen. Im Restaurant habe ich mir nichts bei gedacht. Jetzt kriege ich Panik. Vielleicht ist roher Fleischsaft aus dem Spieß auf den Salat geflossen, vielleicht hat es schon gereicht, dass ich in das rohe Hähnchen gebissen habe. Bitte sagt mal euere Meinung. Kann bestimmt die ganze Nacht nicht schlafen....

3

Beruhige Dich und geh schlafen. Ich bin im Vergleich zu Dir uralt und hatte noch nie im Leben Salmos. Rohes Geflügelfleisch, weil nicht gescheit gegrillt,schön labbrige halbrohe Eier, rohe Eier im ebenfalls rohen Tatar, Mettbrötchen.....alles schon hundertfach gegessen, selbst in meinen Schwangerschaften, weil es damals noch keine meterlangen Verbotslisten gab, nichts ist passiert. Ich kenne in der gesamten Familie und meinem echt großen Freundeskreis keinen einzigen Fall.
Deine Panik ist echt nicht begründet.
11.000 Erkrankungen auf 85 Millionen Menschen letztes Jahr, rechne es selber aus, wieviel Prozent das sind.
Alles Gute.
LG Moni

1

Hi,

du hast es alles ausgespuckt. Meines Wissens macht bei Salmonellen die Menge, die du aufgenommen hast, richtig viel aus. Sehe da ehrlich gesagt kein Problem nach deiner Schilderung. Beruhig dich erstmal und trink nen Tee. Da wird schon nix passiert sein.

Liebe Grüße


Isy

2

1. Restaurants haben an sich einen hohen Hygienestandart. Auch wenn er noch leicht roh war, heißt dass ja nicht dass er Salmonellen gehabt hat.

2. Salmonellen sind nicht plazentagängig.

3. Selbst wenn du den einen Bissen ganz gegessen hättest, wäre es eher unwahrscheinlich dass du Salmonellen bekommen würdest. Es ist nur eine geringe Menge.