Knoten in der Brust

Hi zusammen,

ich habe gestern bei der Frauenärztin einen Ultraschall gehabt, rechte Brust - Knoten, ca. 2cm, sie sagte das sieht bösartig aus. Nun habe ich Diagnostik-Termin nächsten Donnerstag in der Uniklinik. Ich habe Angst und wie soll man denn das Warten überstehen? Etwas Erfahrung oder Tipps wären gut. Danke.
Liebe Grüße von Connie

1

Wenn die FÄ das bereits begutachtet hat, kann man ja leider nur abwarten und hoffen dass sie sich irrt!

Ich wünsch dir alles alles Gute!

2

Liebe FS,

ich wünsche dir, dass alles gut gehen wird. Um ehrlich zu sein finde ich sollten Ärzte nach so einer Untersuchung proaktiv anbieten ein (leichtes) Beruhigungsmittel zu verschreiben. Ich glaube nur allein durch positive Gedanken und Ablenkung ist es schwer, sich nicht trotzdem selbst zu ängstigen und Panik zu bekommen. Jetzt ist natürlich Wochenende und die Arztpraxen haben zu, sonst würde ich dir wirklich empfehlen mir vom HA z.B. Tavor oder Lorazepam verschreiben zu lassen. Ich glaube, das sind seelische Ausnahmezustände die man ruhig etwas "high" durchstehen darf.
Ansonsten würde ich mich körperlich auspowern, joggen gehen etc.

3

Die Zeit des Wartens ist schrecklich - ich weiß das aus Erfahrung.
Da hilft auch nichts - die Angst ist ja da.
Wenn die Ärztin das sagt, wird es wohl so auch sein -aber Brustkrebs lässt sich heute sehr gut behandeln.
Ich hatte die Diagnose vor 14 Jahren und mich gibt es immer noch.
Wie ich die resten Tage überstanden habe, weiß ich ehrlicherweise heute gar nicht mehr - Tränen, Verzweiflung, Wut - eine Art hektische Beschäftigung mit Dingen wie Testament, Patientenvollmacht usw.

Wenn jemand sagt: mach nur das, was dir gut tu, dann ist das Blödsinn, dafür hast du jetzt nicht den Nerv. Abr Ablenkung ist gut - egal welche. Und lass deine Gefühle zu. Und Tränen auch.

Ich wünsche dir alles Gute!

4

Ein Ultraschall gibt erstmal nur einen ersten Eindruck. Natürlich gibt es Kriterien, die sif etwas gut-oder bösartiges hinweisen aber Gewissheit wird erst eine Biopsie bringen.

Meine Schwester hatte auch einen Knoten der im Brustzentrum in der Mammographie schlecht aussah. Biopsie sagte aber gutartig. Die Ärzte wollten aber auf Nummer sicher gehen und haben noch eine Biopsie gemacht, weil es ihnen komisch vorkam. Zum Glück hat sich nochmal bestätigt, das er gutartig ist. Sie wollte ihn trotzdem raus operieren lassen, weil man sie total verunsichert hatte. Sie hatte dann nochmal ein Gespräch mit dem Oberarzt der meinte es kommt immer wieder vor, dass sich ein Knoten such tarnt, wie ein Faschingskostüm. Nicht jeder, der aussieht wie ein Verbrecher ist auch gleich böse. Genauso kann etwas, das vermeintlich harmlos aussieht, es faustdick hinter den Ohren haben.

Also: warte die zweite Meinung ab. Kannst du kurzfristiger einen Termin zur Mammographie oder in einem Brustzentrum bekommen. Wo kommst du her?

5

Wie geht es dir mittlerweile?
Ich bin grade in einer ähnlichen Situation und hab die Diagnose vor 13 Jahren aber auch schon gehabt.
Muss jetzt auch auf die Stanze warten.

Bei mir war’s jetzt so, dass mein Kind mir aus Versehen den Ellenbogen in den unteren Bereich der Brust gerammt hat. Es tat dort dann weh und ich hab was ertastet, hab aber eh mastopathisches Gewebe, wollte aber nicht noch Monate zur normalen Vorsorge warten. Gestern war ich dann bei der Gyn. Sie konnte erstmal nichts pathologisches tasten, im Ultraschall sah man dann aber etwas, was leider nicht gut aussieht. 1 cm groß, unklarer Rand und definitiv weder Zyste noch Fibroadenom.
Das einzige, was momentan gegen ein Karzinom spricht ist, dass laut Doppler keine Durchblutung zu sehen war. Es könnte also auch ein Hämatom sein. Vor 8 Monaten war im Schall nichts zu sehen.

Ich stehe noch vollkommen unter Schock, hatte nachdem Diagnose damals schon mal eine weitere Biopsie und psychisch macht mir das grade sehr zu schaffen.

Kennt sich hier vielleicht jemand aus und kann mir mut zusprechen?

6

Wie war dein Termin heute?