Frage zum Gesundheitscheck beim Hausarzt

Hallo zusammen,

Ich war diese Woche beim Hausarzt wegen eines kleinen Problems am Fuß. Als ich fertig war sagte er bei der Verabschiedung, dass die Arzthelferin einen Termin zum Gesundheitscheck vereinbart und ich gleich Blut nehmen lassen soll. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht.
Zuhause ist mir aber aufgefallen, dass der letzte Check erst vor 1,5 Jahren war. Ich bin 41 und eigentlich steht er mir ja nur alle drei Jahre zu? Ich bin auch nicht privat versichert.
Muss ich das jetzt selbst zahlen und hätte die Praxis mich nicht darauf hinweisen müssen?

1

Für alle Leistungen, die ich selbst zahlen muss, legt mein Arzt mir ein Formular vor, dass ich unterschreiben muss. Ich denke, dass wird überall so sein. Wenn du jetzt das erste mal im Quartal beim Arzt warst, und die Sache mit dem Fuß war in Nullkommanix abgehakt, dann kann dein Arzt dafür quasi kaum was abrechnen. Da kann man schon noch mal ne Blutabnahme vorschlagen 😉 ein ganzer Check ist aber eher ungewöhnlich. Ich würde nochmal in der Praxis telefonisch nachfragen.