Kind hat plötzlich andere Blutgruppe (Rhesusfaktor)!

Guten Morgen,

Meine Tochter ist jetzt 14 Jahre alt, bei der Geburt wurde aus dem Nabelschnurblut von ihr und ihrem Zwillingsbruder die Blutgruppe bestimmt - 0neg. steht im Bericht.

Da Leni fast nie krank war und nun zum ersten Mal (wegen Eisenmangel) Blut abgenommen bekommen hat, haben wir für einen Blutgruppenausweis also auch nochmals eine Bestimmung machen lassen - plötzlich steht da 0pos. 😱

Ihr Zwillingsbruder hat das mal wegen einer OP schon mit 7 Jahren gebraucht - auf seinem Ausweis steht wie bei der Geburt 0neg.

Ich bin gerade total überrascht und weiß nicht, ob ich dem trauen soll? Was meint ihr, sollte das nochmals untersucht werden???

Kann so eine Mutation von negativ auf positiv überhaupt sein? Oder muss ich von einem Fehler ausgehen?

Lg felicat

1

Ich habe mal gelesen, dass sich der Rhesusfaktor von positiv auf negativ ändern kann. Dies soll jedoch sehr selten sein. Von negativ zu positiv geht glaube ich nicht, aber da würde ich mal einen Arzt fragen.

Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten:
- falsches Ergebnis beim aktuellen Test
- von Geburt an egtl schon so, aber damals falsch vom Bruder mit übernommen.
- Testkanülen vertauscht (damals oder heute)
- Baby im Krankenhaus vertauscht

Sind die beiden denn einiig oder zweieiig? Und welchen Rhesusfaktor haben du und dein Mann?

Bearbeitet von 3Pusteblumen
2

Sind die beiden denn einiig oder zweieiig? Bei Junge und Mädchen wohl zweieiig 🤣🤣🤣

3

Bei semi-identischen Zwillingen nicht unbedingt, ist aber sogar noch viel seltener als die Änderung vom positiven zum negativen Rhesusfaktor.

Wenn es einiige Zwillinge sind, dann stellt sich jedoch die Frage erst gar nicht, dann müssen beide den gleichen Rhesusfaktor haben und es ist irgendwo bei diesem Test etwas falsch gelaufen.

weitere Kommentare laden
4

Bei Geburt ist der Rhesusfaktor noch nicht stabil, der kann sich mit der Zeit noch ändern. Keine Panik, das ist normal.