Erfahrungen mit Venlafaxin

Hallo zusammen!

Schon länger leide ich unter depressiven Phasen und habe nach langem Abwegen eine Behandlung mit Sertralin (25 mg) begonnen. Nachdem die ersten Nebenwirkungen abgeklungen waren, bekam ich starken Hautausschlag und Schluckbeschwerden und mein Arzt stellte auf Venlafaxin (37,5 mg) um. Nach über einem Monat Einnahme merke ich leider keinerlei Stimmungsaufhellung. Der einzige Effekt ist der, dass ich kaum noch weinen kann. Habt ihr Erfahrungen? Wann ging es euch besser? Wann wurde höher dosiert? Wie erging es euch mit dem Absetzen?

Liebe Grüße :)

1

Ich nehme es seit längerem, bei mir trat sofort eine Besserung ein.

Deine Dosis ist eine Anfangsdosis, die sollte nach und nach gestei werden. Die mindestdosis sind 150 mg. Mir geht es sehr gut damit.

Sonnige Grüße

2

Hallo

Ich habe Venlafaxin ca. 2 Jahr lang eingenommen.
Die Wirkung habe ich selbst nicht bewusst wahrgenommen. Was ich aber definitiv sagen kann ist das ich stabiler war. Meine Stimmungsschwankungen wurden kleiner und viele Kleinigkeiten habe ich nicht mehr an mich ran gelassen (streit oder blöde Kommentare). Nach ca. 2 Jahren habe ich die Tabletten langsam ausschleichen lassen, selbstverständlich mit meinem Psychiater. Erst hier merkte ich die Wirkung, also was es mit mir gemacht hat. Die Anfangszeit war nicht einfach. Meine Stimmungsschwankungen waren kurze Zeit recht extrem, Streit mit meinem Freund haben mich wieder total aus der Bahn geworfen und auch den Stress auf der Arbeit konnte ich nicht mehr so gut kompensieren. Allerdings wollte ich es eine weile Probieren und es hat sich eingependelt. Dadurch das ich während der Einnahme von Venlafaxin gute Möglichkeiten gefunden habe den Stress anders abzubauen. Was ich ebenfalls noch ca. 1 Jahr hatte waren bedarfsmedikamente. Wenn es mal ganz schlimm war. Eine negative Nebenwirkung beim absetzen war tatsächlich eine leichte Übelkeit musste mich aber nicht übergeben Und die ging nach ca. 2 Wochen wieder weg.
Ich würde aber den Weg wieder gehen und kann dieses Medikament empfehlen in Verbindung mit einer Therapie.

3

Ich musste auch mal Venlafaxin nehmen und ich würde es definitiv nie wieder nehmen. Die Nebenwirkungen waren zu heftig. Ständiges Erbrechen, Taubheitsgefühle am ganzen Körper und verstärkte Angst.