Menstruationstasse/Menstruationsscheibe

Hallöchen,

ich bin zwar (hoffentlich) noch weit entfernt vom wieder einsetzen meiner nächsten Periode, bin aber grad einfach neugierig.
Bislang war mein Standard-Periodenmittelchen eine Menstruationstasse. Damit komm ich seit locker 10 Jahren sehr gut zurecht und fühl mich wohl. Nun werde ich nach der Geburt meines Sohnes aber wahrscheinlich ja eine neue brauchen - zumindest sagen alle gängigen Ratgeber, dass man nach einer Geburt eine andere Größe benötigt. Daher überlege ich tatsächlich, ob ich die Chance nutze, um auf eine Menstruationsscheibe (femdisc) umzusteigen.

Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Ich finde die Idee, dass man die einfach auf Toilette entleeren kann, ohne sie rausnehmen zu müssen, ganz komfortabel - frage mich aber auch, ob da nicht die Gefahr besteht, dass sowas auch mal fernab der Toilette "versehentlich" passiert, wenn man eine falsche Bewegung macht??

Und zur Menstruationstasse - war es bei euch tatsächlich so, dass ihr nach der Geburt eine andere Größe benötigt habt?

1

Hallo liebe Strawberry,

ich bin vor ca. einem halben Jahr auf die Femdisc umgestiegen und sehr zufrieden mit der Entscheidung! Die Tasse hatte ich zuvor einmal ausprobiert und durch das Vakuum beim Entfernen solche Schmerzen, dass ich mich überhaupt nicht mehr getraut habe, es noch einmal zu versuchen...

Das Entleeren der Scheibe klappt auch unterwegs problemlos, allerdings trage ich zur Absicherung noch eine Slipeinlage, die auch oftmals kleinere Blutspuren aufweist. So ganz dicht ist es daher nicht, aber auch nicht so schlimm, dass etwas durchweichen würde. Ich habe ein Set mit zwei verschiedenen Größen, bisher reichte die kleinere immer aus und das Tragen ist sehr angenehm. Im Gegensatz zu Tampons spüre ich gar nichts. An starken Tagen entnehme ich sie in der Dusche, da durch das Drücken nach unten doch einiges an Blut daneben gehen kann. Eine Geburt hatte ich bisher nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Scheiben durch den fehlenden Unterdruck sogar schonender sind als Tassen. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren.

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft! :)

4

Danke für deine Antwort! =)
Schmerzen hatte ich selbst nie, ich kam wie gesagt sehr gut klar mit der Tasse (außer mit dem Merula Cup, der tat mir tatsächlich auch weh, aber die gängigen "Eierbecher" gaben mir nie Beschwerden), finde die Idee der Disc aber auch sehr spannend.
Ich denke, ich werde es einfach versuchen. Neuanschaffen werde ich wohl so oder so müssen, da ist das ja die Gelegenheit.

2

Ich kann leider nur berichten, dass ich nach der Geburt keine Tasse mehr gefunden habe, die gepasst hat. Vorher konnte ich, egal welche Marke, in kleiner Größe nutzen und es ging nichts daneben. Alles prima.
Nach der Geburt hielt nichts mehr dicht, egal welche Größe oder Marke. Wie ein Fluch. Ich hab keine Ahnung woran es liegt und drücke dir einfach die Daumen, dass es bei dir besser ist.

Von der Disk hab ich noch nie gehört. Vielleicht ist das ja meine Rettung. Werde ich mich mal zu informieren.

3

Hallo Strawberry,
ich bin nach der Geburt meines zweiten Kindes auf von der Tasse auf die Scheibe umgestiegen. Für mich ist es tatsächlich sowas wie eine Revolution in Sachen Menstruationshilfsmittel :) vor allem unterwegs. Durch die Entleerung ohne die Hilfe der Finger ist dies deutlich hygienischer und unkomplizierter. Da es schon einen etwas stärkeren Druck fürs entleeren benötigt ist eine zufällige Entleerung eigentlich nicht möglich. Auch ich trage zusätzlich immer eine Slipeinlage, da sich ja nachdem Entleeren immer ein bisschen Restblut im Scheideneingang befindet.
Zudem funktioniert die Scheibe ohne Unterdruck, was bei mir teilweise sehr schmerzhaft war.
Ganz klar, ja zur Scheibe 😊

5

Auch dir danke für die Antwort!
Eure Erfahrungen haben mich überzeugt, insbesondere deine Infos zur Entleerung. Eine Slipeinlage hatte ich auch beim Cup immer dabei - da hat man nach dem Ausleeren ja auch manchmal das Problem von ein paar Resttröpfchen.
Ich werd sie wohl einfach ausprobieren, muss ja höchstwahrscheinlich sowieso neu anschaffen. Bisher hat mich tatsächlich der Preis abgehalten, die ist ja doch teurer als die gängigen Tassen und da ich was hatte, was gut geklappt hat, wollte ich das einfach nicht ausgeben. :D Aber wenn eh was neues her muss...