Ständige Müdigkeit..

Hallo,

ich habe eine 5 Monate alte Tochter und frage mich wie lange diese Stimmungsschwankungen noch so extrem sind? Also es ist wirklich sehr schlimm für mich, in der einen Minute ist alles gut und ich lache und dann ist irgendwas, was mir grade nicht passt und ich bin richtig sauer und wütend. Ich kann das auch überhaupt nicht kontrollieren und mach direkt meinen Mann dumm an oder rede in genervter Stimme mit meiner Tochter obwohl sie gar nichts dafür kann, wenn sie zb schreit oder nicht schlafen will. Ich werde nicht handgreiflich oder so, aber man sieht meine Laune anhand meiner Stimme und Gesichtsausdruck deutlich an. Meistens ist diese Laune auch meiner Müdigkeit zu verdanken, egal wie lange oder wie viel ich schlafe, ich bin immer müde.. ich war schon beim FA und Hausarzt Blut abgenommen bekommen und alles soll in Ordnung sein. Ich versteh das nicht und macht mich langsam echt fertig :(
Ich war immer ein positiver und glücklicher Mensch und auch meine Tochter ist ein sehr liebes angenehmes Baby geworden, die ersten 3 Monate war sie sehr quengelig und laut Hebamme waren es Regulationsstörungen. Aber kann es mir davon noch so im ‚Nacken‘ hängen? Ist doch schon 2 Monate her..
was mir auch aufgefallen ist, ich habe dauernd das Bedürfnis mich dehnen zu müssen, als wär mein ganzer Körper verspannt ..

Kennt das jemand und hat Tipps für mich?

1

Hallo du,

persönliche Erfahrungen habe ich leider nicht für dich. Aber ich möchte dennoch was dazu schreiben.

"Aber kann es mir davon noch so im ‚Nacken‘ hängen? Ist doch schon 2 Monate her.."

SCHON zwei Monate? Du bist ja lustig 🤪 nimm's mir nicht übel, dass ich da jetzt ein bisschen sarkastisch werde, aber: SCHON? Sollte es nicht eher heißen, ERST? Und überhaupt, dein Baby ist noch kein halbes Jahr alt. Die Geburt ist erst fünf Monate her.

Hier also meine Tipps:
- sei nachsichtig, geduldig und gut zu dir. Wenn du merkst, dass bei dir die Stimmung kippt: sag es deinem Mann, wenn er gerade greifbar ist, und verlasse die Situation, wenn möglich. Wenn nicht, schnapp dir ein Kissen und boxe oder schrei da rein. Gefühle sollte man natürlich nicht unfairerweise an anderen auslassen (und wenn es mal passiert - hey, sind wir nicht alle nur Menschen? Dann entschuldigt man sich aufrichtig, nimmt sich in den Arm und gut ist!), aber auch nicht unterdrücken, sie brechen sonst irgendwann umso heftiger Bahn.

Das heißt natürlich nicht, dass man einen Freifahrtschein für die Axt im Wald hat, und natürlich sollte man sich auf Ursachenforschung begeben. Du scheinst nicht nur angespannt, sondern tatsächlich auch verspannt zu sein - wundert mich nicht, das kommt oft Hand in Hand. Ich hab's hier schon öfter empfohlen und empfehle es auch dir: Osteopathie. Sieh es als Selbstfürsorge: eine Stunde lang kümmert sich jemand um deine Verspannungen, du musst gezwungenermaßen "loslassen", wirst mit sanften Berührungen und Bewegungen gerade gerückt.
Außerdem, auch in Sachen Selbstfürsorge: Freiräume für dich schaffen, in denen du tun kannst, was dir guttut. Mit der Freundin telefonieren oder einen Kaffee trinken gehen, einen Kurs besuchen, ausgiebig baden... Das sollte hin und wieder drin sein, um die Akkus wieder aufzuladen.

Also: sei geduldig mit dir, sei nicht unnötig streng zu dir, kümmer dich um deinen Körper und deine Seele! Ich wünsche dir, dass das bald wieder ins Lot kommt.

Liebe Grüße,
DieKati

2

Wurde im Blut auch mal nach dem Vitamin D Spiegel geschaut? Omega 3 wäre auch sowas was garantiert nicht getestet wurde aber sowas auslösen kann..

3

vermutlich bist Du auch verspannt. Gestresst. Übermüdet.

Finde und schaffe Dir jeden Tag mehrere Dinge zum Ausgleich. Schlafe mit dem Kind mit.
Lass das Kind öfter beim Papa und geh schwimmen oder Gym oder ein VHS Kurs --

Schraube Deine Anprüche beim Haushalt runter bzw. lass dir öfter vom Mann helfen.
auch wenn man im Blut nix findet: Geistig kann das alles sehr auslaugen.

Auch wenn es paradox klingt: krieg den Hintern hoch und begegne dem Ausgleich mit Aktivität, die SPaß macht und das täglich. Also raus gehen, ausgehen, Sport machen, shopping, Friseur alleine, Massage (ich bin als ich noch kein Sport machen konnte oder grad keien Bock hatte mit meiner Gym karte einfach auf die Massagematte und die Sauna ohne Sport) etc...
aber ja: mitschlafen wenns Kind schläft und mal auf der Couch rumhängen, hilft auch. Finde Kraft-Tankstellen: Sie sind oft in der Aktivität zu finden und nicht im noch mehr schlafen.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.