Lymphom - Erfahrungen?!

Hallo!
Mir wurde ein vergrößerter LK neben der Brust entnommen, heraus kam entzündlicher LK, keine bösartigen Zellen wurden gefunden. Es wurde 3x Brustultraschall gemacht, Mammografie und Brust -MRT. Zum Schluss wurde zur Sicherheit, weil kein richtiger Auslöser für den geschwollenen LK gefunden wurde, ein Körperstamm CT gemacht, von SD bis Darm wurde alles durchleuchtet, es war gsd komplett unauffällig, Organe ok, keine auffälligen Lymphknoten. Ich hatte auch Sono der Bauchorgane, welche total unauffällig war. Seit Jänner wurden 3 große Blutbilder gemacht welche immer super waren. Es soll jetzt trotzdem in 4 Wochen noch mal US von dem Bereich wo der LK entnommen worden ist und vom Hals gemacht werden und noch mal ein großes Blutbild gemacht werden. Wenn da alles unauffällig ist, wäre das Thema erledigt.
Hals - Sono hatte ich schon im März beim Internisten, der hat keine auffälligen LK gefunden. Sie meinten auch ich müsse mich nicht sorgen, wir wären auf der sehr sehr sehr vorsichtigen Seite unterwegs aber dann könne man es wohl endgültig abschließen. Ich habe auch schon länger, wie lange genau weiß ich nicht, einen kleinen Knubbel im Nacken. Wirklich klein, habe mir da nie was dabei gedacht bis zu der Geschichte. Ich wollte den auch dem Internisten zeigen aber der meinte das wäre Nix. Ich weiß also nicht ob sich da auch um einen LK handelt oder um etwas anderes. Anfühlen tut es sich schon wie ein LK. Ich habe jetzt Angst, dass bei der ganzen Geschichte doch noch was raus kommt. Gibt es vielleicht Betroffene, welche mir ihre Erfahrungen schildern könnten?

1

Ich persönlich bin nicht betroffen Gott sei Dank, aber eine Bekannte von mir hatte Hodgin - Lymphom.
Es begann mit ständiger Schlappheit, Schmerzen und Appetitlosigkeit.

Die Schwellungen kamen erst viel später. Da sie damals noch Teenager war, nahm kein Arzt sie erns"Sie ist so jung, sie kann doch nichts haben ".
Zum Glück wurde schlussendlich das Lymphom entdeckt und behandelt , es war buchstäblich Fünf vor Zwölf.

Wenn du dir unsicher bist, lass den Knubbel abklären, aber die Symptome meiner Bekannten waren ungleich massiver.

2

Danke für deine Antwort.
Deine Bekannte hatte also starke Symptome und eben auch schon sonstige Auffälligkeiten die bei mir bei wohl durch die ganzen Untersuchungen bereits aufgefallen wären. Weisst du wo bei ihr das Lymphom entdeckt wurde und welche Auffälligkeiten (Lk-Schwellungen, Blutbild usw) es bei ihr genau gab?

6

Wie gesagt, bevor die Schwellungen u. a. in der Leistengegend auftraten, hatte sie schon viele andere Symptome wie Abgeschlagenheit, Apoetitlosigkeit, Schmerzen besonders im Bauch.
Es sieht bei dir nicht so aus, zumal du ja unter Beobachtung bist. Mach dich nicht verrückt.

3

Meine Liebe, du brauchst niemanden, der dir Erfahrungen über ein Lymphom schildert. Du hast nämlich keins.
Das ist nichts, was man nicht bemerkt. Da ist viel mehr auffällig als nur 2-3 etwas vergrößerte Lymphknoten.

Es wurde, gemessen an nur einem entzündeten Lymphknoten, sowieso schon wahnsinnig viel untersucht. Mach noch die geplanten Sachen und dann lasst es wirklich gut sein und freu dich, dass du gesund bist.

4

Danke für deine Antwort. Ich hatte nach dem CT eigentlich gedacht, dass der Spuk endlich vorbei wäre, habe aber in der Zeit leider starke Ängste entwickelt und hatte Angst, dass es etwas „Beginnendes“ ist. Seit fast 4 Monaten bin ich jetzt in Behandlung und unter Beobachtung und bisher kamen keine weitere Knoten oder sonstige Auffälligkeiten dazu. Man sagt ja dass ein Lymphom sehr sehr schnell wächst… Trotzdem hat sich durch den Anruf der Ärztin die mir eben mitteilte man würde eben noch gerne ein Blutbild in 4 Wochen machen und diesen Ultraschall, in meiner Angst bestätigt und es ist sehr schwierig für mich, damit umzugehen im Moment. War es vor dem Anruf schon, aber ich war auf einem guten Weg. Seit ich den Termin habe bin ich psychisch wieder sehr zurück geworden worden….

5

Hallo
Mein Papa hatte ein Lymphom so groß wie eine Zucchini im Bauch, aufgefallen ist es ihm nur als er mal an seinem Bauch fasste und was ungewöhnliches gefühlt hatte.
Symptome hatte er kein einziges. Das ist nun 10 Jahre her und er ist gesund !!

Bearbeitet von vany147
7

Mein Bruder lebt seit vielen Jahren mit einem Lymphom, das nach dem Prinzip “watch and wait” beobachtet wird.
Er hat und hatte keine Symptome, der vergrößerte Lymphknoten am Hals war dann aber in der Pathologie mit Krebszellen befallen. Er geht halbjährlich zum Check up. Will heißen selbst mit Lymphom lebt es sich bisweilen gut. Und er lebt wirklich trotz Diagnose mega ungesund….ich hoffe, das beruhigt dich etwas. Ich glaube auch nicht, dass die da was bei dir übersehen.

8

Danke für die Antwort!
Muss deinen Bruder echt bewundern, und alle die so „zwischen den Stühlen“ leben müssen. Für mich ist meine Situstion schon so schwierig, obwohl nach sehr sehr vielen Untersuchungen nichts gefunden wurde. Und diese abschlussuntersuchung soll ja auch nur ein abschließender Check up sein um das Thema wirklich gewissenhaft abzuhaken. Aber der kleine Knubbel im Nacken macht mich noch sehr nervös. Aber wenn der ein Lymphom wäre und mit der LK Schwellung im Brustbereich zusammen hinge, hätte man wohl in dem entnommenen LK bösartige Zellen gefunden. Ich weiß nicht mehr was ich denken soll und würde den Knubbel am liebsten sofort checken lassen, und nicht noch 4 Wochen warten …