Angst vor MS

hallo zusammen,

vor einem Jahr wurde die rechte Körperhälfte wie “taub” also hab alles gespürt aber es hat sich komisch angefühlt als würde es nicht zu mir gehören. Die Ärzte haben es auf die Psyche geschoben gehabt weil ich unter Angststörungen leide. Bin mir aber sicher dass das nicht von der Psyche kommt.
Vorallem bin ich seit Jahren immer müde vor allem im Sommer und habe es immer auf meine Schildrüsenüberfunktion geschoben.

Jetzt seit einer Woche habe ich so ein ähnliches Problem. Mein rechtes Bein macht nun Probleme. Das fühlt sich nicht real an. Ich kann laufen aber es stimmt was nicht. Dazu kommen lws schmerzen, die macht weg gehen und wiede kommen.

Ich bin so verzweifelt und habe Angst vor MS.
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass sowas von der Psyche kommt

1

Im Grunde genommen kommt alles von der Psyche, der Seele sozusagen.

Machst Du Therapie? Ich würde es empfehlen.

Sonnige Grüße

2

Nein ich mache keine Therapie. Mir ging es auch super! Wirklich super.
Aber das ist doch nicht normal dass es mir seit Jahren im Sommer schlecht geht und letztes Jahr dann plötzlich Symptome kommen. Dann ein Jahr Ruhe und dann wieder….

Hab auch endlich einen Termin nächste Woche beim Neurologe

3

Hallo,
Genau das wollte ich dir gerade raten. MS macht einfach leider die unterschiedlichsten Symptome und Sicherheit wirst du nur bekommen, wenn du zum Neurologen gehst und dich gründlich durch checken lässt.
Ich hatte auch vor ein paar Jahren die Verdachtsdiagnose, da es ständig in meinen Beinen gekribbelt hat, ich seltsame Rückenschmerzen hatte und mein einer Fuß sich teilweise taub angefühlt hat. Tatsächlich waren meine Untersuchungen aber unauffällig und das ganze ist wohl von starken Verspannungen gekommen.

4

Du solltest Dich ganz dringend untersuchen lassen. Die Angst kann dir hier leider keiner nehmen. Es bringt nichts, das weiter vor sich her zu schieben, wenn du MS hast, hast du es. Egal, ob du noch ein Jahr wartest bis du zum Neurologen gehst oder ne Woche. Du quälst dich nur mit Ungewissheit, wenn du nichts weiter unternimmst. Ich verstehe deine Angst…
Mein Vater hat MS. Seit 2012. und er hat die schlimmste Form. Aber weißt du was? Er macht jeden Tag Sport. Er fährt auch noch Auto(aber nur Links-Gas, weil seine rechte Seite eingeschränkt ist, das Auto wurde für ihn umgebaut). Er fuhr früher leidenschaftlich gern Motorrad. Kann er leider nicht mehr.. dafür angelt er jetzt. Er findet immer was, was ihn begeistert. Anfangs war es aber auch für ihn sehr schwer… war ne harte Zeit für uns alle. Aber jetzt ist alles“gut“.Bei MS hängt ganz viel davon ab, was du selber draus machst. Ein Bekannter meines Vaters hat auch MS und er sitzt leider im Rollstuhl. Aber er hat nie Sport gemacht und sich immer ungesund ernährt. Auch während der Erkrankung.Das ist alles nicht schön, wenn du es wirklich hättest, aber bitte lass dir gesagt sein: man kann auch mit MS leben, wenn man die richtige Einstellung hat und sich nicht unterkriegen lässt. Ich sehe es jeden Tag erneut an meinem Vater.🍀🍀🍀 Alles Liebe für dich 🍀🍀🍀
PS: am Ende kann es alles auch harmlos sein und du hast nix schlimmes! Aber dafür musst du zum Arzt gehen :)
Wenn du noch irgendwas wissen möchtest, schreib mich gerne privat an.

Bearbeitet von Juna-Mila89