Brauche rat ! mein mann hat eine periphere fazialisparese

hey ihr lieben,

ich hatte am mittwoch schon geschrieben, dass mein mann im krankenhaus war.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=10&tid=990623

am freitag durfte ich ihn gott sei dank mit nach hause nehmen.

nun aber mein problem, ich komm an ihn nicht ran.

er spricht kaum mit mir, mag nix essen, hat absolut keine gedult mir unserer tochter und und und.

er kapselt sich total ab und ich weiß nciht wie ich damit umgehen soll #schmoll

meine eltern haben grade die kleine abgeholt und bringen sie morgen späten nachmittag wieder. einerseits find ichs ganz gut, anderer seits vermisse ich sie total.
eigentlich wollte ich sie hier behalten, aber da mein mann bei jedem kleinem bischen was sie macht total ungeduldig wird, hab ich gesagt es ist besser wenn sie einen tag nicht hier ist.

er mag nicht kauen wegen der gesichtslähmung, das gefühl wäre wohl so komisch...isst deswegen kaum was.

er liegt nur da, schaut fernsehen und sagt nix.

vorhin hat er mit der kleinen gemekert, weil sie irgendwas beim mittagessen gemacht hat ( es war so belanglos, das ichs schon selber nicht mehr weiß was es war) und war deswegen total genervt. hab zu ihm gesagt er möge bitte sie in ruhe lassen, sie kann absolut nix dafür.

wer von euch hatte das, und kann mir sagen wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll ?

er kommt auch damit nicht klar, das noch keiner weiß woher es kommt und ob sie es überhaupt rausfinden.
über die hälfte der ergebnisse von der lumbalpunktion stehen noch aus, da heißt es einfach nur abwarten.
der gedanke das es tage/wochen oder sogar monate dauern kann, bis sein gesicht wieder normal ist, macht ihn total fertig.

ich kümmer mich wirklich gern um ihn, das ist es nicht.
er kapselt sich aber total ab, will am liebsten mit niemanden reden, weil es ja komisch aussieht wegen seinem mund. sein auge geht ja auch nicht zu, deswegen würd er auch am liebsten in der wohnung mit sonnenbrille rumlaufen, weils ja so blöd ausschaut und und und....

wer kann mir einen rat geben ? ich wäre euch super dankbar.

sorry fürs ausheulen #heul

liebe grüße

jenny

1

Hallo,

da habt ihr jetzt eine ziemlich lange Zeit vor euch, die sehr die Grundsteine euer Beziehung ins Wanken bringen kann.

Dein Mann kapselt sich verständlicherweise total ab. Würde uns evtl. genauso gehen.

Sei jetzt erst einmal für ihn da, aber bedränge ihn nicht. Er muss das erst einmal mit sich selbst "ausfechten". Wartet erst einmal die letzten Befunde ab und dann wird deinem Mann bestimmt eine passende Terapie angeboten.

Es ist für dich jetzt auch nicht leicht, da du wohl auch etwas Blitzableiter für deinen Mann bist. Nimm es nicht persönlich. Wie heißt es so schön: "Ein verletztes Tier beißt wahllos herum" oder so ähnlich#kratz
Du bist einfach da, deshalb zielt er evtl. seinen Frust und sein Unverständnis, dass ausgerechnet er in so jungen Jahren diese Krankheit hat, auf dich ab.


Ich denke, das wird dir nicht unbedingt weiterhelfen. Aber ich hoffe es! #blume

LG und viel Kraft für euch beide!
Birgit

PS: Wenn er nicht mehr das eine Auge komplett schließen kann, sollte er auf alle Fälle einen Augenarzt konsultieren! Es kann nämlich sein, dass das Auge (welches normalerweise durch das Zwingern immer mit neuer Tränenflüssigkeit benetzt wird) zu trocken werden kann. Und um evtl. Folgeschäden am Auge zu verhindern, ist bei der Diagnose fazialisparese unbedingt ein Augenarzt aufzusuchen! Habe ich im Studium von einem Augenarzt gelernt! (Als Augenoptiker muss man sich auch mit Krankheiten rund um das Auge auseinander setzen!) Also lieber gleich den Augenarzt besuchen, oder erstmal dort anrufen, aber jedenfalls würde ich nicht so lange warten, bis der Befund von der Punktion da ist.

2

hallo birgit,

vielen lieben dank für deine antwort :-)

ich werde für ihn da sein und solange er seinen frust an mir auslässt und nicht an unserer tochter ( nur aufs meckern bezogen) ist das ok.

ich bin schon beruhigt, das er sich über die fazialisparese nicht im internet schlau macht, da würd er noch mehr durchdrehen. habe ein paar sachen gelesen und es dann auch lieber gelassen.

am montag muss er gleich zum hausarzt um sich seine weiteren medikamente zu holen. hab ihm auch gesagt das er zum augenarzt muss und er wird die ärztin drauf ansprechen ob sie einen guten kennt. er hat extra für sein auge augentropfen und eine salbe bekommen, damit es nicht austrocknet und für nachts dieses augenglasplaster.

ich hoffe für ihn, das es bald wieder vorbei ist. er kommt absolut nicht klar damit und ich kann nix für ihn tun ausser einfach da zu sein #schmoll

naja, wir wollen das beste hoffen.

liebe grüße und nochmal #danke

jenny

3

Hallo Jenny,
Männer kapseln sich oft ab, wenn sie krank sind, weil sie es als unangenehm empfinden, in ihrer "Schwäche" wahrgenommen zu werden. Zumal die Parese auch wirklich blöd aussieht, das ist ihm einfach peinlich und dafür solltest du Verständnis haben. Gib ihm etwas Zeit und lass ihn eine Weile in Ruhe, aber ohne jeden Vorwurf.
Sag ihm: "Ich merke, dass du zur Zeit in Ruhe gelassen werden möchtest und verstehe das gut, aber mache mir natürlich auch Sorgen. Bitte sage mir, wann du etwas brauchst oder wie ich dich am besten unterstützen kann. Melde dich, wenn du Reden möchtest, ansonsten lasse ich dich jetzt einfach mal eine Weile in Ruhe und halte das Kind von dir fern, damit du entspannen kannst." Gib ihm halt frei und lass ihm die Entscheidung, wieviel Kommunikation er will.
Biete ihm ruhig an, dass er alleine essen kann, wenn ihm das in Gesellschaft zur Zeit unangenehm ist.
Eine Lumbalpunktion ist auch nicht gerade ein Vergnügen, er hat sicher auch etwas Angst davor. Er wird schon Reden, wenn es ihm ein Bedürfnis ist.
Kranke Männer sind eben völlig anders als kranke Frauen, wir wollen betüddelt werden und reden, Männer eben meistens nicht.
Gute Besserung und Kopf hoch
Mariella

4

hallo mariella

#danke für deine antwort

sicher hab ich verstandniss dafür, ist halt aber manchmal garnicht so einfach.

ich lass ihn auch in ruhe, er liegt von morgens bis abends auch nur im schlazimmer im bett und schaut fernsehen. selbst essen tut er da, verständlich, er mag einfach vor niemandem essen, da es garnicht so einfach ist.

ich hab ihm jetzt schon vorgeschlagen, wenn er seine familie braucht ( ein teil wohnt in der nähe von berlin, schwedt falls dir das was sagt, und ein teil in kassel) das er nächstes we oder wann auch immer ruhig hinfahren soll. mein dad würde ihn sogar mit dem auto hinfahren, damit er nicht mit der bahn fahren muss. ich könnte es absolut verstehen, ich möchte auch bei meiner familie sein, wenn es mir nicht gut geht. mal sehen, er überlegt es sich.

ich tröste ihn wo ich nur kann, aber auch nur wenn er möchte..ansonsten lass ich ihn in ruhe.
ich glaube für ihn ist das schlimmste, das er unsere tochter nicht anlächeln kann..er sagt selbst das es ihm unheimlich weh tut dies nicht zu können, vor allem weil sie es ja noch nicht versteht.

morgen muss er zum hausarzt und hoffentlich kommen ende der woche die restlichen ergebnisse von der lumbalpunktion. vielleicht verschafft uns das ein bischen aufklärung.

liebe grüße

jenny

5

Hallo,

ich hatte vor etwa acht Jahren mal eine Parese. Es fing von einem Moment auf den anderen an, mein Auge ging schwer zu und es hat sich komplett über die rechte Gesichtshälfte verteilt. Ich war dann auch krank geschrieben. Bevor das ganze geschah hatte ich eine Grippe und bin trotz Fieber in die Stadt.....ich war dann bei meinem Hausarzt der meinte eben dass es dies sei und ich müsse abwarten es verschindet wieder. Ich bekam keine Medikamente musste nur ncoh zum Neurologen, der mir aber das gleiche sagte. Was mir aber glaube ich geholfen hatte (bin mir aber nicht sicher ob das auch deswegen war) waren Massagen, der Masseur hatte mich auch im Gesicht masiert, Rücken usw. und ich bekam Fango kurz nachdem wurde es besser und alles war wieder wie vorher.
Bitte habt Geduld und setzt deswegen nicht Eure Beziehung aufs Spiel.
Ach ja der Grippevirus hatte sich auf den Gesichtsnerv geschlagen.

Liebe Grüße
Dani

6

hallo dani

#danke dir für die antwort.

nein, sicher setzte ich dafür nicht unsere beziehung aufs spiel, ich liebe in sehr und sowas bringt uns sicher nicht auseinander.

das mit den massagen werde ich mir mal merken, vielleicht wäre das ja auch was für meinen mann.

ich hoffe auch, das es wie bei dir, bei meinem mann auch nicht so lange dauert. da heißt es aber leider nur abwarten.

liebe grüße

jenny

7

... hatte ich vor 18 jahren auch.
eine facialis parese tut absolut nicht weh, ich habe GAR NICHTS gemerkt, bis meine mutter mir am frühstückstisch vorsichtig beigebracht hat, dass meine gesichtszüge entgleisen. #schock. klar, da sich beim sprechen die mimik nach der anderen seite verzieht, hatte ich eben die lacher auf meiner seite.nachts habe ich das auge eben mit dem kopfkissen zugeklemmt. ich habe nach spritzkur mit 18 tabletten am tag angefangen, tägl.eine reduziert. hatte am schluß 15 kilo wasser eingelagert und rock mit gummibund beschafft. war täglich zur physiotherapie (wechselstrommaske-- ganz wichtig!!! regt die muskulatur an)was soll ich sagen, nach 3 monaten bin ich wieder arbeiten gegangen, war nix mehr zu sehen. auge ging auch wieder zu :-) figur hatte ich nach einem halben jahr wieder. ursache wurde nie geklärt. also dein mann ist nicht alleine und soooo schlimm ist es nun auch nicht.l.g.c.

8

hallo

#danke für deine antwort.

jeder sieht das aber anders mit dem schlimm und nicht schlimm. für dich wars vielleicht nicht schlimm, er leidet darunter das er seine kleine tochter nicht anlachen kann, hat das gefühl das ihn draußen jeder anstarrt und nichtmal vor mir isst er.
es ist sogar schlimmer geworden als letzte woche, das macht ihm noch mehr zu schaffen. die ärztin meinte, eigentlich dürfte das nicht so ein.

freut mich für dich, das du damit umgehen konntest. er nimmt sich alles sehr zu herzen und hat deswegen damit einige probleme..er kann damit nicht umgehen.

seit heute bekommt er auch diese stromstöße, muss jetzt jeden tag hingehen bis sein eigenes gerät da ist welches er mit nach hause nehmen darf. massagen wird er vielleicht auch noch bekommen.

heute hat ihm die ärztin gesagt, das wenn er pech hat das auge erstmal zugenäht wird damit es nicht austrocknet.es geht fast garnicht mehr zu. das war auch nicht so eine klasse nachricht. naja, morgen hat er einen augenarzt termin, mal sehen was der sagt.

du bist wirklich 3 monate zuhause geblieben ? mit krankschreibung ?

18 tabletten täglich sind ja ne menge, mein mann nimmt zwei tabletten und dann noch 1 andere damit das cortison nicht auf den magen schlägt.

liebe grüße

jenny

9

Ich habe durch Zug ausgelöst auch eine Parese bekommen vor 2 Jahren. Bei mir wurde mit Tabletten und Reizstrom behandelt. Außerdem mußte ich Gesichtsgymnastik machen, lachen vorallem-Grimassen ziehen. Ich konnte fast nix essen und trinken. Zum Glück gabs eckige Tassen. Sprechen war auch unmöglich. Mein Mann ging sehr gut damit um und gab mir das Gefühl, dass es wieder besser wird. Er hat mich sehr aufgebaut. Ich konnte mich nicht ersehen. Gemerkt habe ich es nur, weil ich plötzlich gesabbert habe. Insgesamt ging es 3 Monate. Meine linke Seite war schief, das Auge ging nicht mehr zu. Ich bin sehr zugempfindlich und muß aufpassen, das es nicht wieder kommt.

Du kannst nur versuchen ihm gut zuzureden, dass es heilbar ist. Bring ihn zum Lachen. Versuche ihn davon abzulenken. Wird sicher sehr schwer sein. Viel Kraft dafür.

10

hallo


#danke auch dir für deine antwort :-D

ja ich unterstütze ihn so gut es geht.

bist du trotzdem arbeiten gegangen in der zeit ? 3 monate ist ja ne lange zeit und nach 6 wochen zahlt doch glaub ich die krankenkasse nur einen gewissen prozentsatz ?! #kratz

liebe grüße

jenny