Frage zu SD-Werten bei KiWu ... inkl. Silopo ;-)

Hallo,

wir üben jetzt seit März 2013 und es will einfach nicht klappen. Also dachte ich mir isch sollte mich mal wieder durchchecken lassen, da bei mir vor einigen Jahren Morbus Basedow festgestellt wurde.
Nun war ich heute zur üblichen Blutabnahme.

Der Internist (Vertretung meines Hausarztes), bei dem ich gestern war, zweifelt allerdings die Diagnose an, da ich dann schon die ganze Zeit hätte Medis nehmen müssen #gruebel oder ich wäre all die Jahre falsch behandelt worden #schmoll

Jetzt heißt es bis Freitag auf die Ergebnisse warten #aerger

Es mag vielleicht total dämlich klingen, aber irgendwie hoffe ich, dass die was an der SD finden und ich Medis nehmen muss und dann alles gut wird.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich dann wüsste warum es mir zur Zeit so mies geht und es mit dem schwanger werden nicht klappen will.

Andererseits frage ich mich, dann aber warum mein Hausarzt immer gesagt hat alles im grünen Bereich #augen
Fühle mich irgendwie von den Ärzten hängen gelassen :-(

Sorry fürs #bla und nun zu meiner Frage:

Auf welche SD-Werte muss man bei KiWu achten und wo sollten diese liegen?
Kann mir eine von euch da weiter helfen?

LG Hibbelbienchen

1

Ich hatte auch gehofft das sie bei mir was an der sd finden damit ich dann pillen bekomme und alles klappt.. Liegt sogar in der Familie.. Mein wert war bei 1,49 der hausarzt meinte das ist in Ordnung.. Also bim ich weiter zum fa Hormone checken.. Weil mein Zyklus hin und herschwankt wie ne Achterbahn.. Nun muss ich wieder Blut abnehmen lassen weil raus kam das ich zu viel testosteron habe.. Gucken was da raus kommt.. Alles andere war okay.. Also abwarten..

Wie die Schilddrüsenwerte sein sollten keine Ahnung.. Ich glaube bis 2,5 ist Ok.. Bin mir aber nicht sicher.. Und wenn es behandelt wird soll man bei 1,0 oder weniger sein bei kiwu...

Also für den perfekten wert bin ich auch zu hoch.. Aber wenn es okay ist.. Für das andere Problem bekomm ich keine Unterstützung.. Muss abnehmen.. Wenn es so einfach wäreddann hätte ich schon lange wirder modelmaße.. Überlege ne mutterkindkur zu machen mit meinen beiden ... In der Zeit kann mein mann zum sg und dann malsschauen.. Aber so lange von zu Hause weg.. Ist auch nichts für mich.. Hm..

Naja..

Viel Glück mit den werten und auf das es bald klappt und die finden woran es liegt

3

Vielen Dank für deine Antwort. Mal sehen was der Arzt am Freitag sagt.
Werde mir diesmal auch den Bericht abholen um ihn bei meinem FA vorlegen zu können, der müsste ja wissen wie die Werte sein sollen und welche wichtig sind.

Hormoncheck will mein FA erst machen wenn es bis Ende des Jahres immer noch nicht geklappt hat. Na, mal abwarten.

Ja, ist immer schwer zu entscheiden für ne Kur länger weg zu gehen. Und die schicken einen immer direkt mal richtig weit von zu Hause weg #augen
Man soll ja Abstand vom Alltag bekommen ;-)
Vor allem, wenn man dort dann gezeigt bekommt wie man leben soll um weiter abzunehmen und das Gewicht hält, sind die Ratschläge im "normalen" Alltag kaum einzubinden. #aerger

Wünsche dir auch viel Glück #klee

2

Ich weiss genau, wie es dir geht. ich habe auch gehofft, dass man bei mir was an der SD findet, ich behandelt werden kann und schwanger werde.

Ich kann nur raten, bei so einer Untersuchung niemals den Hausarzt aufzusuchen. Der sagt oft, es ist ok, dabei ist es gar nicht so. Der Spezialist wäre da schon besser, da er eben darauf spezialisiert ist. Mein TSH liegt bei 1,88 und meine Kinderwunschärztin sagt, bis 2 ist es in Ordnung. Zwischen 0,5 und 2.

Aber um Krankheiten bestimmen zu können, spielt nicht nur der TSH Wert eine Rolle. Sondern alle Werte. Und selbst wenn die Werte gut sind, kann man durch einen US oder szintigraphie doch noch etwas finden.

Also such dir einen guten Endokrinologen oder Nuklearmediziner und lass dich richtig gründlich durchchecken :-)

Alles gute weiterhin #klee

4

Danke für deine Antwort, dies hat mir schon mal ein bissel geholfen :-D

Der Arzt bei dem ich war, will auch ein entsprechend großes Blutbild für die Schilddrüse machen lassen und dann evtl. nochmal zu nem Endokrinologen überweisen.
Und die Untersuchung da sind so unangenehm... vor allem das US von der Schilddrüse #augen

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken ;-)

Nochmals vielen Dank :-)

7

Also ich fand die Untersuchung überhaupt nicht schlimm. Aber muss ja jeder selbst empfinden :-)

Ich drücke die Daumen ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Geh deinem Verdacht unbedingt nach!!!
Ich hatte alle Anzeichen für eine unterfunktion und bin damit im Dezember zum hausarzt.

Ergebnis: tsh 1, 9 "alles ok"
Im April beim Fa: tsh bei 2,50-> in zwei Monaten wieder kontrollieren lassen, Wert an der Grenze

Juni beim Hausarzt: tsh wert 2, 55 -> sd unterfunktion und sd außerdem auch vergrößert im us!! Juchuh, endlich l-thyroxin tabletten!!

Es ging mir vor allem psychisch seitdem viel besser und zufall oder nicht: im nächsten zyklus wurde ich schwanger :-)
Also vertrau deinem Gefühl!!!

9

Werde auf jeden Fall fragen wie mein Wert genau ist, denn den hat mir mein Hausarzt nie gesagt. Er meine immer nur, dass er OK ist im Normbereich liegt.

Bin mal gespannt was am Freitag rauskommt.

Nur das warten auf die Ergebnisse ist so nervig. Es wäre so toll wann es dafür nen Blitztest geben würde ;-)

6

Achso und tsh ist bis 2,5 in der Norm, bei Kiwu sollte er bei ca. 1 liegen. Aber manche Ärzte haben noch die alte Norm im Kopf wo ein Tsh wert bis 4 in Odnung war!

10

Huhu Hibbelienchen,

wir üben auch seit März 2013 #winke

Ich würde Dir auch dringend raten, zu einem Endokrinologen zu gehen, denn der weiss wie ein paar andere Mädels hier schon geschrieben haben einfach viel besser Bescheid, als ein Haus- oder Frauenarzt ! Ich weiss es daher, weil ich zu Anfang meiner 1. SS (leider FG in der 14. SSW) an einer Überfunktion litt und mein FA damals meinte der TSH sei völlig normal. Als sich aber meine Beschwerden verschlimmerten (Schlafstörung, Herzrasen, starke Gewichtsabnahme) bin ich zum Endokrinologen und siehe da, TSH war bei fast 0 #aerger

Mein Arzt sagte auch, dass nicht nur der TSH geprüft werden sollte, sondern auch die T3 und T4 Werte - denn oft sind Menschen mit einem nicht-Norm-TSH-Wert trotzdem "gesund", da die anderen Werte (T3 und T4) okay sind !!! Wichtig ist immer, mit welchem Wert man sich GUT und gesund fühlt, denn DAS ist letztendlich entscheidend auch fürs ss werden !

LG und viel Glück für eine baldige #schwanger !!!