Spermiogramm- schlecht oder Katastrophe? :)

Hallo Mädels,
ich brauche mal eure Hilfe, da viele von euch ja schon Erfahrungen mit Spermiogrammen haben. Erstmal zu uns: Wir versuchen es schon seit gut 1 1/2 Jahren, bisher leider ohne Erfolg. Im April habe ich schon mal meine Hormone überprüfen lassen, da ist alles in Ordnung. Jetzt hat sich mein Freund endlich einen Ruck gegeben und ein Spermiogramm machen lassen. Wir sind 26 und 31. Also noch jung und auch noch relativ entspannt, aber man will ja doch irgendwann wissen, woran man ist. Das die Werte nicht optimal sind und teilweise außerhalb der Norm liegen weiß ich. Aber kann nicht einschätzen was das für Auswirkungen hat. Ist es so gut wie unmöglich oder nur "schwieriger"?

Die Werte:
Volumen: 3ml
Konzentration: 16x 10?/ml
ph: 7,5
Motilität: progressiv 29% nicht progressiv 9%
immotil: 62%
Morphologie: normal 1% abnorme 99%

Danke schonmal für das durchlesen des langen Texts ;-) und für ehrliche Antworten!
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg für euch!

1

hi

kastatrophe ist es nicht, das wäre wenn es keine#schwimmer

es ist nicht das beste, aber ok,

und ein SG sagt nicht viel.

mein Mann hatte 4 und jedes war anders.
von ganz schlechtbis super gut.

kann sein das es beim nächsten mal wieder anders aussieht #liebdrueck

4

Könntet ihr feststellen, dass ein bestimmtes Verhalten das Spermiogramm verbessert hat? Wir werden auch noch eins machen in 12 Wochen. Vielleicht sieht es da schon ganz anders aus...

5

als das 2 so schlecht wa, hatte mein Mann, vitamine genomme, aufgehört zu rauchen, keine alkohol mehr usw.

als das 3 dann noch schlechter war, hat er alles wie vorher gemacht, und einfach sein leben gelebt.

und zack das 4 SG war spitze

daher sag ich immer, kein kopf machen, es ist wie es ist.

verbessern kann man da selten was.

lg

2

Hallo!

Ich verstehe die Angabe bei der Konzentration nicht so ganz... 16x10 wäre ja nur 160... Oder meinst 16 Mio/ml?

Ich kann dir nur von uns berichten:

Das 1. SG: 8Mio/ml, 34% progressiv und 3% normal geformt. Da meinte der Arzt, wir sollen eine IUI machen.

Das 2. SG: 10,5Mio/ml, 34% progressiv und 1% normal geformt. Nun empfiehlt der Arzt leider bereits eine ICSI.

Nun warten wir auf das Ergebnis des 3. SG's...

Grundsätzlich meinte unser FA, ein SG ist kein SG... kann sehr stark schwanken!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...

Liebe Grüsse
lamida

3

Vielen Dank, das hilft schon mal... Der Arzt meines Freundes meinte, er soll erstmal Vitamine nehmen und in 12 Wochen dann noch ein Spermiogramm. Aber er meinte es ist nichts aussichtslos und wir sollten probieren, probieren, probieren ;-)