minimale Schilddrüsenunterfunktion - Erfahrungen?

Liebe Mädels,

bei der Blutuntersuchung beim HA (nach der 2. FG und dazwischen 8 Monaten ohne ES) kam beim TSH-Wert 2,8 raus. Weder mein HA noch der FA sind Spezialisten diesbezüglich, daher hab ich eine Überweisung zum Endokrinologen mit Schwerpunkt KiWu -Behandlung bekommen. Das dauert aber noch 3 Wochen ....
Ich renne im Rädchen rum und frage mich, ob dieser Wert was zu bedeuten hat - man kann sich ja mit Google auch wahnsinnig machen.#schwitz
Die Erkenntnis, zu der ich jetzt gelangt bin, lautet: hätte ich keinen KiWu, wäre der Wert 2,8 soweit ok, etwas hoch aber unproblematisch. Bei KiWu sollte er aber zwischen 1 und 2 liegen. Die FG können damit zusammenhängen, müssen aber nicht, ebenso die Phasen ohne ES. Es gibt Frauen, die problemlos mit so einem Wert ss wurden und blieben, andere nicht. Im Prinzip kann man den Wert aber mit Pillen ganz gut senken. und damit steigen die Chancen, erfolgreich ss zu werden.

Ist es das? Und habt Ihr Erfahrungen? Wie ist es Euch ergangen?
Ich will einfach keine weitere FG!

danke,

Tekmessa

1

Hallo Tekmessa,

bei einer gesunden SD sind Werte bis 2,5 normal. Bei 2,8 ist es natürlich mal ratsam die freien Werte zu bestimmen.

Das ist völliger Blödsinn, dass der TSH-Wert bei Kinderwunsch generell bei 1 liegen sollte #augen. Hier wird zwischen einer gesunden und kranken SD unterschieden. Nur wenn die SD mit Medikamenten unterstützt werden muss, sollte der TSH bei 1 liegen, ansonsten sind eben Werte bis 2,5 völlig normal ;-)! Viele lassen sich durch diesen Trugschluss total verrückt machen und wundern sich, wenn der FA verdattert guckt #schein.

Du musst übrigens nicht zwingend zu einem Endo mit KiWu-Erfahrung. Ein ganz normaler tut es auch. Vielleicht hast du ja auch eine KiWu-Klinik/Zentrum in der Nähe. Die machen ebenfalls die ganzen Untersuchungen ;-).

LG Vinnie #winke

2

Ah, danke! Gut, dann weiß ich wegen der Werte jetzt schon besser Bescheid.
Insofern, als es in München nicht so leicht ist, überhaupt irgendwo schnell Termine zu bekommen, bleibe ich jetzt mal bei meinem KiWu Endokrinologen - mit der Hoffnung, daß der, falls das nicht der Grund für die FG war, mir gut raten kann, an wen ich mich wegen weiterer Untersuchungen wenden kann. Bayern ist glaub ich nicht besonders großzügig bei Kassenpatienten.... Jedenfalls staune ich, was andere Mädels von den KAssen bezahlt bekommen, wofür ich blechen muß.#aerger

3

Manchmal kann man SD-Erkrankungen schon anhand der Tempi-Kurve erahnen ;-).

Gibt es da echt so viele Unterschiede zwischen München und z.B. Hamburg #kratz?

weitere Kommentare laden
5

Mein TSH lag bei der FA - Untersuchung bei ca. 3,0.
Entgegen meiner Vorrednerin habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine KIWU - Klinik (in der war ich anschließenddann in Behandlung) den Wert als zu hoch empfand und bei Kinderwunsch den Wert 1,0 - 1,5 anstrebte.
Wir haben das mit niedrig dosierten Schilddrüsentabletten innerhalb weniger Wochen in den Griff bekommen.

Lg Milennia #blume

6

ui, danke! Und klappte es dann, wenn ich fragen darf?

7

Ja, ich bin mittlerweile in SSW 29 .... aber wir haben einen längeren Weg hinter uns, insofern weiß ich nicht, ob mein TSH - Wert da wirklich entscheidend war.
Aber man will ja nichts unversucht lassen ...

weiteren Kommentar laden
9

Huhu #winke

Ich habe im März die Pille abgesetzt & wurde bisher nicht schwanger.
Meine FA meinte dann, es könne an der Schildi liegen, sie nimmt mir ma Blut ab...das war Ende September...dabei kam raus, dass mein TSH bei kanpp 7 liegt und damit eine Schwangerschaft laut ihrer Aussage gar nicht mgl. ist. Bei einem knapp erhöhten Wert wäre es mgl., aber schwieriger, bei meinem Wert gar nicht mgl.
Optimale Bedingungen habe man laut ihrer Aussage bei TSH um die 1.

Ich hab mir dann nochmal beim Schildi-Arzt Blut abnehmen lassen, der hat's bestätigt u. ich bekomme jetzt seit Anfang Oktober L-Thyroxin 50. Anfang Nov. hatte ich wieder Kontrolle, nun liegt der Wert bei 0,99...mal schauen, ob's jetzt was wird.

Gelesen habe ich seit dem auch viel...Zusammenfassung versch. internet-Beiträge: erhöhter TSH-Wert kann Schwangerschaft verhindern oder erschweren & Fehlgeburten auslösen. Wert um 1 sollte angepeilt werden...

Ich wünsch dir viel Glück #klee

LG

15

Bei 7 lag der Wert? #schock
puh! Das ist aber dann wohl eindeutig! da hast Du jetzt aber wenigstens die besten Chancen, daß es bald klappt. Alles Gute

12

Hi,
Mein TSH-Wert war 2,5 und ich hatte nun auch schon 3 #stern. Kaum ab ES L-Tyroxin 50mg bekommen, schon schwanger #verliebt. Ich hab das erste mal richtig fett positiv getestet und bei 5+1 sagte CB digi zum ersten mal 3+ und die Cb digi wurden bisher nie positiv, dass sich das HCG garnicht erst richtig entwickelt hat. Freitag hab ich mein ersten FA - Termin.
Lg

13

Ooohhh, das ist aber eine schöne und mutmachende Nachricht. Danke!