Erfahrung mit Metformin

Hallo,

ich hab mal nen Frage an die unter Euch, die Metformin wegen PCO einnehmen. Habt ihr einen regelmäßigen Zyklus?

Ich hatte vorher einen. Hab im Dezember mit Metformin bekommen. Normale Regelblutung um Silverster herum. Alles normal. Dann ca. 6 Tage später wieder Blutungen. Auch Regelähnlich und für ca. 8 Tage.

Jetzt warte ich auf die Mens. Die hätte eigentlich jetzt schon da sein müssen. Test ist auch negativ. Ich dachte eigentlich, daß Metformin alles besser machen soll. Bei mir ist es eher das Gegenteil.

1

Wieso nimmst du es denn wenn du einen regelmäßigen Zyklus hattest?

2

Ich hatte ohne metformin gar keine Periode. Nehme es jetzt seit etwa einem jahr. Meine zyklen lagen mit metformin zwischen 36 und 42 tagen. Jetzt bin ich an ZT 54. SST ist negativ. Lg

3

Hallo!

Wieviel Metformin nimmst du denn?
Also meine Zyklen sind mit Metformin superregelmäßig.....ich nehme aber auch noch Möpf....
Was hat denn der Arzt zu den Blutungen gesagt?
Würde das auf jeden Fall abklären lassen....
LG
jesmila

4

Das Metformin hat der FA mir verschrieben, weil ich eben PCO habe. Angeblich nicht immer nen Eisprung und weil ich wohl etwas Probleme mit den Hormonen habe (die aber lt. Bluttest in Ordnung sind). Hab aber total viele Pickel gehabt (ist besser geworden) und auch vermehrte Härchen über den Mund (die sind immer noch da). Naja und Übergewicht, was ich nicht runterbekomme.

Die Mens war schon immer regelmäßig. Aber seit ca. 2 Jahren doch anders (mit Schmierblutungen vorher aber pünktlich). Jetzt eben im ersten Monat plötzlich 2x stärkere Blutung (soll eigentlich Clomi nehmen -> will ich nicht ist aber anderes Thema). Ich könnte aber gar nicht starten, weil ich gar keine Tage mehr bekomme. Sowas hatte ich echt noch nie.

5

Ich nehme Metformin seit Juni 2014, ebenfalls wegen PCO mit IR und Übergewicht. Meine Periode war sehr unregelmäßig bzw. blieb teilweise Monate aus oder es gab zwischendrin mal eine Schmierblutung. Nach ca. 3 Monaten Metformin 2 x 850 mg habe ich einen regelmäßigen Zyklus bekommen und meiner Meinung auch nach weiteren 3 Zyklen mit Eisprung. Trotzdem habe ich dann zwei Zyklen auch mit Clomifen begonnen, welches nicht angeschlagen hat lt. meiner Ärztin. Letzte Woche habe ich dann doch positiv getestet mit einem Eisprung um den 33. ZT. Ob das jetzt doch durch Clomi war oder nur auf Metformin zurück zu führen ist, keine Ahnung, aber mir hat Metformin sehr geholfen. Man muss der Wirkung aber auch Zeit lassen.

6

Also ich hatte ein jahr lang gar nicht meine tage und nehme seit anfang dezember metformin . Eine woche später bekam ich meine tage :) und bis jetzt in exakt 28tagen rythmus meine mens . :)