Wer war schon in der KiWu Praxis oder Klinik?

Hallo,

wir haben am Dienstag einen Termin bei einer Kinderwunsch Praxis.
Versuchen jetzt auch schon fast 2 Jahre schwanger zu werden und es klappt nicht.

Meine Frauenärztin hat nur einen Hormonspiegel gemacht, der war wohl gut und Eisprung findet vermutlich auch statt. Ansonsten soll ich mich halt in Geduld üben, mehr untersucht sie erstmal nicht.

Deshalb wollte ich den Frauenarzt wechseln und habe gesehen dass es bei uns einen Frauenarzt gibt, der sich auf Kinderwunsch spezialisiert hat. Super Bewertungen bei Jameda und natürlich ne Warteliste.

Eigentlich freue ich mich total, dass wir in ein paar Tagen endlich den Termin haben, aber mittlerweile bin ich doch etwas nervös und aufgeregt. Einerseits bin ich erleichtert, weil jetzt einfach mal einer richtig danach schaut, andererseits hab ich auch etwas Angst vor der "Diagnose"....

Wer von euch war schonmal in so einer Praxis? Was passiert beim ersten Termin? Wie läuft das grundsätzlich ab?
(Ein Spermiogramm hat mein Mann noch nicht gemacht...)

Liebe Grüße

1

Hallo,

Ich war vor dem ersten Termin in der Kiwu auch nervös, außerdem war es für mich irgendwie hart zuzugeben, dass wir es alleine nicht schaffen...
Aber der erste Termin war super, die Ärztin hat sich viel Zeit genommen, erstmal alles abgeklärt zu eventuellen vorhergehenden Schwangerschaften, Fehlgeburten, Erkrankungen... Erklärt welche unterschiedlichen Arten der künstlichen Befruchtung es gibt usw. Dann hat sie noch einen Ultraschall gemacht und Blut abgenommen und da ich an ZT 5 das erste Mal da war, habe ich direkt Clomifen verschrieben bekommen.
Bin jetzt seit drei Zyklen dort in Behandlung, noch hat es zwar nicht geklappt und die Untersuchungsergebnisse waren auch alle prima, also keine wirkliche Diagnose, aber Wunder können die ja auch nicht vollbringen. Im nächsten Zyklus werden wir es wohl mal mit Gonal F probieren und wenn das nicht klappt steht eine IUI oder IVF an.

Ganz liebe Grüße
emryn

2

ich war auch froh zu einer KiWu Ärztin zu wechseln, meine ist total lieb und geduldig - sie hat übrigens selbst fast 2 Jahre auf ihr Kind warten müssen!

ich bin allerdings trotz allen Untersuchungen nicht gescheiter geworden... Hormonwerte (vor bei und nach dem ES) alle ok, Spermiogramm ok, Eileiterspülung ok - wir haben bisher nicht herausgefunden woran es liegt

Viele Grüße und viel Glück!

3

Wir hatten damals vor für kind zwei in die kinderwunsch zu gehen.
Habe pco zu viele männliche hormone und einen zu hohen prolaktinwert.

Kind eins kam mit hilfe von medikamenten ohne kiwu-klinik.

Als ich meinen frauenarzt nach den medis fragte plus metformin meinte er er würde mir die auch verschreiben aber dann müsste ich sie srlber zahlen.wir sollten mal in die kiwu-klinik fahren denn dann übernimmt die krankenkasse die kosten für diese medis.

Wir also nach Bremen in die klinik und erstmal platt.die haben uns und unsere problem zwar verstanden fanden die sache mit medikamenten jedoch sinnlos (obwohl es ja schon einmal damit klappte) und wollten gleich bauchspiegelung mit punktion der unreifen eibläschen machen.

Das war uns dann aber zuviel des guten.wollten ja nicht gleich mit kanonen auf spatzen schießen obwohl ne andere lösung schonmal funktioniert hat.

Also sind wir wieder zum frauenarzt und haben die medis selbst bezahlt.
Nach drei monaten war kind nummer zwei unterwegs.

Und nun nach einem frauenarztwechsel und mit der frau lange hin und her diskutiere ob die medis wirklich not tun würden bin ich nach drei monaten einnahme aller drei medis zum dritten mal schwanger.

Wir kennen nun schon unseren weg.und den würden wir immer wieder so bestreiten?

4

Hallo Frappe, wir sind in der KIWU. Nach einem Jahr erfolglosem üben haben wir uns zum Glück recht schnell dazu entschieden. Ein normaler gyn ist ja auch nur "für uns frauen" zuständig. Es gibt auch viele Gründe beim Mann weswegen es nicht klappen kann. Bei uns lag es übrigens auch ein einem schlechten SG die Ursache hierfür wurde nicht geklärt. Bei OAT III hat die Kiwu dann direkt zur ICSI geraten. Der erste Versuch war negativ aber die erste Kryo hat dann gefruchtet und der Knieps macht gerade seinen Mittagsschlaf. Der erstw Termin in der KIWU war übrigens sehr entspannt. Die ärztin hat sich erstmal unsere!geschichte angehört. Uns beiden wurde blut abgenommen, mein mann bekam eine überweisung zum spermiogramm und ich noch einen termin zum ultraschall. Im folgetermin wurden dann die Ergebnisse besprochen und zu einer behandlung geraten. Wir haben uns in der Kiwu gut aufgehoben gefühlt.
Jetzt sitze ich gerade in der Warteschleife fürs 2 Kind. Wieder ein Kryo versuch mir wurden 2 embryonen eingesetzt. Maaaan bin ich nervös :-)))
Ich wünsch euch von Herzen alles Gute

Liebe Grüße Frukken

5

Hallo,

gestern hatten wir den Termin.

Es ist eine Frauenarztpraxis, die sich auf Kinderwunsch spezialisiert hat. Im Prinzip eine Kombi aus Frauenarzt und KiWu Klinik. Er meinte ich kann auch für die normalen Untersuchungen bei ihm bleiben, müsste dann nicht zurück zum "normalen" Frauenarzt wechseln.

Leider haben wir eeewig warten müssen, für ein relativ kurzes Erstgespräch.

Am Freitag gehe ich zum Ultraschall, da müsste mein Eisprung sein und ein paar Tage später gehe ich Blut abgeben, dann schaut er ob ein Eisprung statt fand und macht einen Hormonspiegel.

Mein Mann soll nach der fruchtbaren Zeit das Spermiogramm machen lassen.

Wenn dann die Ergebnisse vorliegen, schaut er evtl noch nach den Eileitern.

Seinem ersten Gefühl nach, tippt er auf schlechte Spermien, weil man mein Mann raucht.
Ich habe einen sehr pünktlichen, etwas kurzen, Zyklus. Das wäre schon mal super, er denkt dass auch ein Eirpsung statt findet.

Was passiert wenn bei mir alles ok wäre und die Spermien schlecht?

Liebe Grüße

6

Hallo,

Hmm also diese Vorverurteilung deines Mannes durch den Arzt finde ich etwas seltsam.
Mein freund raucht auch und hat ein sehr gutes Spermiogramm... Ich habe auch einen regelmäßigen, eher etwas kurzen Zyklus mit nachgewiesenem Eisprung. Dennoch klappt es nicht, also so einfach ist das Ganze eben häufig doch nicht.
Sollte das Spermiogramm wirklich schlecht sein, hilft vielleicht mit dem Rauchen aufhören und Vitamine bereits. Ist es sehr schlecht bleibt nur die künstliche Befruchtung.

Grüße
emryn

7

Ja das dachte ich mir auch... Naja, warten wir mal die Untersuchungen ab. Spermiogramm können wir frühestens Mitte/Ende nächster Woche machen. Er hat uns geraten jetzt noch die Fruchtbare Zeit auszunutzen und dann muss man ja auch noch 3-4 Tage warten.

Grundsätzlich hat der Arzt den super Bewertung, viele erfolgreiche Schwangerschaften.

Ich glaub ich wäre erleichterter wenn es einen Grund gibt, als wenn alles gut ist und es doch nicht klappt.

weiteren Kommentar laden