Verhindert Utrogest die Periode?

Hallo ihr Lieben! :-)
Vielleicht haben hier einige Erfahrungen mit Utrogest gesammelt und können mir helfen. ;-)
Da ich schon zwei FG hatte nehme ich diesen Zyklus das erste mal Utrogest. Hat mir meine Frauenärztin gegeben, da mein Körper von selbst zu wenig Progesteron bildet. Ich sollte es ab dem 15. ZT nehmen, aber ich hatte ein bisschen Angst, dass es doch zu früh sein könnte (keine Ahnung warum) und habe es dann erst ab dem 17. ZT vaginal genommen.
Jetzt sollte ich normalerweise ab morgen meine Regel bekommen. Soll ich das Utrogest jetzt lieber absetzen damit die kommt? Ich habe mal gehört, dass es die Regel ausbleiben lässt... ich habe auch schon zwei SST gemacht beide negativ. Ok kann natürlich sein, dass es noch zu früh zum testen war. Oder ich bin einfach nicht schwanger. :-( Anzeichen habe ich zuhauf aber die können ja auch von den Tabletten kommen. #gruebel
Also alles sehr konfus...
Über liebe Tipps was ich machen kann würde ich mich freuen! #winke

1

ich hatte das mal einen Zyklus lang und habe es absolut nicht vertragen. Danach war mein Zylus futsch, die Periode kam Tage später und ich habe 2 Zyklen zum wieder einpendeln gebraucht. Es gibt noch andere Medikamente, die die Periode nicht verschieben, wie zB Progestan.
Das gibts als Tablettenform oder aber natürlich als Salbe

2

Oje oje danke für die Info! Wusste gar nichts von Progestan! Hat das den gleichen Effekt aber weniger Nebenwirkungen?
Jetzt habe ich aber Angst dass ich alles durcheinander gebracht habe #schwitz

3

du das ist bei jedem anders
und man muss es ja immer erst probieren, wie es wirkt.
Progestan ist ein ähnlicher Wirkstoff und Progesteroncreme wird speziell für die Patienten nach % Stärke angefertigt in der Apotheke, das empfiehlt aber ein Heilpraktiker, da es anders wie Utrogest oder Progestan natürliches Progesteron ist, wie vom Körper selbst hergestellt.

weitere Kommentare laden
5

Also ich nehme Progesteron um meine sehr kurze zweite Zyklushälfte (teils nur 6 Tage lang) zu verlängern und das Progesteron unterdrückt die Periode. Dieser war mein 1. Progesteronzyklus ich sollte 4 Tage nach Eisprung die erste Tablette vaginal nehmen und ab ES+ 10 testen und wenn der Test bis ES+ 12 oder 13 negativ ist absetzen damit die Periode kommt.
Habe allerdings an ES+ 12 postiv getestet. Diese Schwangerschaft ist leider nicht intakt, aber ich glaube nur durch das Progesteron hat sich endlich nach 1 Jahr mal ein Ei einnisten können.

7

Also ja es verhindert die Mens bei einigen.
Wichtig ist den ES sicher zu bestimmen bevor man es nimmt, sonst hast du zwar ne künstliche 2.zh aber keinen ES.

9

Bei mir kam die Periode auch erst 3 Tage nach der letzten Utrogest.
Ich sollte 1 Tag nach Eisprung beginnen und 14 Tage Utrogest nehmen und dann testen.

10

Bei mir verhindert es auch die Regelblutung, diese bekomme ich erst ca. 3 tage nach absetzen.
Bestimm deinen ES genau, damit du erst danach mit Utrogest anfängst.
Utrogest enthält künstliches Progesteron, das was die Mitschreiberin vielleicht meinte ist bio-identisches Progesteron? das gibts in verschiedenen Potenzen oder als Creme.
Dir alles Gute!

11

Also ich nehme es seit 6 Monaten. Ich wusste ja wann in etwa meine Periode kommt und habe immer nen Schwangerschaftstest gemacht(klar geht ins Geld,aber war für mich die einzige sichere Methode zu wissen, ob ich absetzen soll oder nicht). Und vor 5 Tagen habe ich endlich positiv getestet und nehme es seitdem durchgehend! Allerdings haben die Tabletten die letzten 6 Monate immer für Schwangerschaftssymptome gesorgt. Das war die einzige Nebenwirkung bei mir

12

Danke für die vielen Infos und Tipps! #herzlich
Ich habe es am 12. dann auch nichtmehr genommen. Heute 4 Tage später warte ich immernoch auf meine Mens.
Vor 2 Tagen habe ich nochmal einen Test gemacht (direkt morgens) der war auch negativ.
Also bin ich wohl leider wirklich nicht schwanger. Nur habe ich immernoch keine Anzeichen dass bald meine Mens kommt...
Macht einen schon verrückt dieses warten... #gruebel
Sind 4 Tage noch vertretbar oder sollte ich dochmal bei meiner FA vorbeischauen? Oder noch einen Test machen? Ich hab bisher immer die von CB genommen.

13

Achso, meinen Eisprung habe ich glaube ich ganz gut berechnet.
An Tag 13 ist meine Tempi total abgestürzt und dann ab 14 hochgegangen und blieb seit dem oben. Ab Tag 17 habe ja dann die Utrogest genommen. Seit 27 nicht mehr und heute ist 31.
Normalerweise ist mein Zyklus 27-28 Tage.

weiteren Kommentar laden