Hormonstatus PCO, Testosteron, Androstendion

Huhu,

die ersten Werte die mein Gyn getestet hat sind DHEA (i.O.), Testosteron (mehr als doppelt so hoch) und Androstendion (fast 10 mal so hoch wie der Normwert). Was folgte war die Überweisung zum Endokrinologen. Da muss ich nun allerdings noch mindestens 4 Wochen auf Ergebnisse warten. Bin heute ZT 120 #schmoll
Die FA hat den Gyn und seinen US bestätigt, dass die Auswertung das PCO sicherlich auch nochmal bestätigen wird... Sie gab mir den Tipp, schnell zu heiraten um die Kosten für künstliche Befruchtung nicht komplett selbst zahlen zu müssen #gruebel
Möpf, Ovaria,Bryo und mein heiß geliebter #rofl Himbeerblättertee haben bisher nichts gebracht.
4 Wochen sind noch echt lange #zitter
Wie war das bei euch? Was wäre der nächste Schritt, die männlichen Hormone irgendwie zu senken? Das klingt alles so nach künstlicher Horror-Hormon-Zufuhr, die ich vermeiden will, weil die Pille schon schlimm genug war #schock
Vielleicht hatte das jemand von euch auch so ähnlich... #winke

1

Hallo,

versuch mal den Frauenmanteltee über den ganzen Zyklus zu trinken, ich habe auch erhöhte männl. Hormone und PCO, als ich den FMTee getrunken habe, jeden Tag 2 Tassen waren meine Werte gut, als ich dann wieder aufhörte waren sie wieder sehr hoch. Ob das wirklich nur am Tee lag, kann ich dir nicht sagen. Aber ich glaube fest dran und habe diesen Zyklus wieder angefangen immer fleißig zu trinken :-)

Meine FA schlug mir mal vor ein Kortison Präparat zu nehmen (Dexamethason glaube ich) aber da ich schlank bin und meine FA meinte ich würde davon zunehmen, habe ich es gleich abgeschlagen. :-)

Seit Januar nehme ich Metformin, was auch helfen soll. Den nächsten Termin habe ich erst im Mai beim Endokrinologen, der schaut sich dann nochmal meine Werte an :-) bin gespannt wie dann meine Werte ausfallen werden.

Ich wurde letztes Jahr im September auf normalem Weg schwanger, habe es leider in 9. SSw verloren. Also es kann auch ohne nix mal Funktionieren...
Wann hast du den die Pille abgesetzt?
Ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten, was der Endo dazu sagen wird.
Das mit der Künstl. Befruchtung etc. find ich bissel voreilig von deinem FA.

Lg :)

2

Hey!
Danke,das mit dem FMTee ist vielleicht eine Idee... hatte bisher immer gelesen,den sollte man möglichst nur in der zweiten ZH trinken,nicht durchweg,bei Himbeerblättertee wäre es egal. Ich bin nämlich noch in der ersten trotz Tag 120 ^^
Ich nehme sie seit Juni letzten Jahres nicht mehr,also ein Dreiviertel Jahr. Die ersten 3 Zyklen waren halbwegs welche, 32,38 und 48,dann ist es aus dem Ruder gelaufen und nun hänge ich im vierten fest. Die Hormone in der Pille haben das ganze wohl noch ein wenig unten gehalten und dann hat es sich aufsummiert. Wie oft musst du denn zur Kontrolle? Dachte das geht alles ein bisschen „schneller“,das man da nicht so lange warten muss zwischen den Kontrollen und ob die Medis was wirken... bis Mai würde ich die Krise kriegen glaub ich ;)
Metformin habe ich auch schon oft gehört... bin gespannt wie es weiter geht.
Hast du den Zyklen? Vorher gehabt oder zumindest jetzt unter Metformin?

4

Den FMT kannst du über den ganzen Zyklus trinken, ich selbst habe Zyklen von 90 Tagen, was echt belastend war für mich..

Nachdem Befund PCO hatte mir meine FA erstmal empfohlen zum Endo zu gehen, da ich eine SD Unterfunktion (Hashimoto) habe und sie meinte das es daran liegen könnte und ich erstmal meine Hormone beim Spezialisten kontrollieren lassen sollte. Falls es dann Paar Monate nicht klappt würde Sie mich an eine KiWu überweißen.

Das fand ich auch besser so, da die KiWu nicht auf die SD spezialisiert ist meiner Meinung nach, wie der Endo/Nuklearmediziner. Kurz daraufhin wurde ich auch SS, aber da meine SD noch nicht eingestellt war und bei Hashimoto das nicht so leicht ist, habe ich es leider verloren.

Seit Januar ist meine SD gut eingestellt und seitdem nehme ich auch das Metformin, gegen meine erhöhten männl. Hormone. Der Termin ist erst im Mai, weil Metformin zeit braucht bis es wirkt. Davor war ich immer alle 4 Wochen beim Endo zur Kontrolle..

Das ist jetzt mein 1 Zyklus mit Metformin und ich bin ein bissel positiv überrascht, den an ZT17 hatte ich einen ES , d.h. dieser Zyklus wird nicht so lange :-)

Ob es wirklich am Metformin liegt kann ich dir nicht sagen, aber ich bin gespannt wie die nächsten Zyklen werden :-) Wir gehen die Sache mit dem KiWu langsam an, ich werde bis Sommer warten, falls es bis dahin nicht klappt, werde ich auch in eine KiWu wechseln.. :-)

Falls ihr einen sehr starken KiWu habt, dann würd ich vll. überlegen an eurer stelle, dann doch zu einer KiWu zu wechseln.. Das muss jeder für sich selbst entscheiden #liebdrueck

3

Hallo Theresa,

ich würde an deiner Stelle mal in die Kinderwunschklinik gehen. Ein Endokrinologe ist auf Hormonwerte, aber nicht auf Kinderwunsch spezialisiert. Ich wollte auch zu einem Endo, aber meine FÄ hat dann gesagt, dass ich in der Kiwu besser aufgehoben bin und damit hatte sie recht.

Da wird auch nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen und du kannst dich erst mal beraten lassen. Für die normalen Behandlungen zum Zyklus musst du auch nicht verheiratet sein.
Ich hab auch PCO und konnte mit Metformin schon eine Verbesserung feststellen. Aktuell spritze ich für den Eisprung.

Verplemper die Zeit nicht und geh da hin, wo dir wirklich geholfen werden kann.

Ich hatte unheimlich Angst vor dem Schritt, aber in der Regel sind die alle nett und wollen dir helfen.

Wünsche dir alles Gute!

LG

mausprinzessin

5

Huhu Theresa nun ich kenne das mit der kiwu nur zu gut. Ich habe leider nichts oder "fast " nichts deiner Probleme. Außer das mit zu hohen männl. Hormonen Die aber niemand sehen und behandeln will. Mein Hauptproblem heißt Spermiogramm. Aber ich habe ein Kind das in einer kiwu entstanden ist im ICSI verfahren. Und ich hatte auch Angst aber die wurde mir immer nach und nach genommen. Geh da hin die können dir eher helfen.