1. Clomifenzyklus - kein Leitfollikel ZT 10

Hallo zusammen ,

ich bin bereits seit längerer Zeit (unangemeldete) interessierte stille Mitleserin und habe mich dann heute endlich mal angemeldet, weil ich sehr gerne Eure Ansicht hören würde …

Aber erst einmal ein paar Worte zu mir : mein Freund und ich (32 & 28 Jahre jung) versuchen seit rund 1 1/2 Jahren schwanger zu werden, bisher leider ohne Erfolg . Nachdem ich die Pille abgesetzt habe und keine Mens in Sicht war, wurde -mehr durch Zufall- eine Hashimoto-Erkrankung diagnostiziert, die mittlerweile gut mit L-Thyroxin eingestellt ist.

Da meine Zyklen trotz der guten medikamentösen Einstellung mit Thyroxin sehr lang und unterschiedlich waren (mal 40 Tage, mal 80 Tage, mal mit, mal ohne ES) hat meine Frauenärztin einen Hormonstatus veranlasst. Demnach sind die weiblichen und männlichen Hormone zwar normgerecht. Meine FÄ sagte allerdings, dass der Östrogenspiegel insgesamt niedrig sei und deswegen die männlichen Hormone dominant seien. In der Folge bilden sich bei mir zahlreiche Zysten an den Eierstöcken.


Nach langem Probieren bin ich nun im 1. Zyklus mit Clomifen. Ich war gestern bei der Ultraschallkontrolle (Zyklustag 10) und meine FÄ sagte, dass "nix weltbewegendes" zu sehen und auch die Gebärmutterschleimhaut mit 5,8 mm schlecht aufgebaut wäre. Es hätten sich viele kleine Follikel gebildet, aber kein größerer. Sie hat nun dafür plädiert, den Zyklus in den Wind zu schießen und mit Duphaston die Blutung einzuleiten, um im nächsten Zyklus die Dosis Clomifen von 1x tägl. 1 Tablette auf 1x tägl. 1,5 Tabletten zu erhöhen.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit dem zweite Einnahmetag ein starkes Ziehen am rechten Eierstock habe (was ich auch von Zyklen kenne, an denen sehr spät ein ES stattgefunden hat).

Ich bin total unsicher, ob ich nun dem Rat meiner FÄ folgen soll und den Zyklus abschreiben soll oder ob es nicht besser wäre, nochmal mit ihr zu sprechen und ein paar Tage abzuwarten, um zu sehen, ob sich nicht doch noch etwas in Richtung Leitfollikel entwickelt. Sie wirkte sehr pessimistisch, was diesen Zyklus angeht. Vielleicht tut sich wirklich nichts mehr, vielleicht vertue ich mir mit dem Duphaston aber auch die Möglichkeit auf einen späten ES, oder? Wie sind da Eure Erfahrungen?


Ich würde mich riesig freuen, Eure Meinung dazu zu hören … Lieben Dank schonmal Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang geworden...

1

Von wann bis wann hast du Clomifen eingenommen? Bei mir wars damals so: Einnahme 3.-7. Zyklustag, Tag 11 im US nix zu sehen, Tag 12 war der Ovu knallepositiv und das Ergebnis ist inzwischen 1 Jahr alt 😉 Das sprungreife Ei hat mein Gyn also auch übersehen... Ich würd evtl also nochmal paar Tage warten und mit Ovus u Temperatur kontrollieren ob sich was tut!
LG

6

Komme jetzt erst leider dazu, mich zu melden. Ist ja echt super, so viele Antworten #liebdrueck.

Habe das Clomifen vom 4. Tag an genommen. Konnte man bei Dir damals auch gar nix sehen im Ultraschall an Tag 11? Mich hat es gewundert, dass meine FÄ nicht vorgeschlagen hat, dass ich in einigen Tagen nochmal zum US komme. Ich bin selber in dem Moment auch nicht drauf gekommen, weil ich ziemlich baff war. Durch das Ziehen und Zwacken auf der rechten Seite hatte ich gar nicht damit gerechnet dass das Clomifen keine Wirkung gezeigt haben könnte ...

Habe eben mal Ovulationstests bestellt. Habe, auch dank euch, Hoffnung, dass der Zyklus vielleicht doch noch was bringt :).

8

Im Ultraschall war das ähnlich wie bei dir, viele kleine Follikel, sonst nichts... Misst du Temperatur oder merkst du deinen Eisprung? Gerade wenn es sich für dich so anfühlt als könnte da was draus werden würde ich echt noch ein paar Tage abwarten. Auf die paar Tage kommt es ja am Ende auch nicht an und eine Chance verschenken wäre ja irgendwie ärgerlicher...
Liebe Grüße und viel Erfolg!!

2

Hallo Emma

Ich habe zwar (noch) keine Erfahrungen mit Clomifen, aber mit US-Untersuchungen während dem Zyklus:

Ich nehme seit einigen Monaten Metformin, um die Eizellreifung / ES anzukurbeln. Nun wird mein Zyklus wieder mit US begleitet. Was bisher immer der Fall war: Wenn meine FA sagte, dass es nix wird, dann wurde auch kein spruchreifer Leitfollikel daraus. Dieses Mal war sie sich nicht ganz sicher und hat mich in 3 Tagen nochmals bestellt.


Persönlich würde ich also keine Zeit verlieren und auf die Meinung deiner FA vertrauen. Falls das für dich aber nicht stimmt, dann würde ich nochmals abwarten und in ein paar Tagen einen Termin vereinbaren.

3

nehme jetzt 4 Zyklus Clomifen...

im 1 Zyklus- 2 Follikel, am 10ZT ca. 11/12 mm ...Schleimhaut auch um die 6 mm

aber ab 2 Zyklus ging´s richtig los...immer 2 Follikel aber deutlich größer und Schleimhaut hat sich besser aufgebaut! und dabei haben wir bei der Einnahme nichts geändert. Habe weiterhin vom 5-9 ZT 50-ger genomme.
also ich würde nicht erhöhen...

4

Hallo emma,

ich kann dir da leider keinen Rat geben, aber von meiner Erfahrung berichten. Auch ich bin aktuell in meinem 1. Clomifenzyklus. Am 10.ZT hatte ich rechts ein Follikel 1,3 cm, links waren zwei, aber miniklein (so dass sie gesagt hat, links wirds nichts). Drei Tage später an ZT 13 war ich wieder beim Ultraschall, der rechte ist auf 1,5 gewachsen, viel zu wenig für die Zeit. ABER: links war auf einmal ein Follikel da und zwar 1,9 cm. Ich weiß zwar auch nicht, wie das so schnell gehen konnte, aber Clomifen wirkt ja nach.

Und bei dir ist es auch recht früh mit ZT 10, vielleicht dauert es noch ein paar Tage, bis sich was entwickeln kann. Ich würde den Zyklus noch nicht abschreiben, sondern ein par Tage warten.
Ich wünsche dir ganz viel Glück
o

7

Hallihallo :),

leider habe ich seit dem Absetzen der Pille keinen regelmäßigen Zyklus und auch der Eisprung kam, wenn einer kam, immer sehr spät, oft erst an ZT 40.

Viele Grüße und auch dir ganz viel Glück

5

Hey 😊 Hatte 2 mal Clomifen und mein ES war erst ZT 17 und 18. bis dahin kann ja noch viel wachsen. Ich würde an ZT 14 noch mal zum Ultraschall. wie lang ist dein Zyklus sonst? Wann ist dein ES sonst?

9

Auch falls meine Antwort jetzt zu spät kommt aber bei mir war sogar bis ZT 22 nichts weltbewegendes zu sehen und den ES hatte ich dann an ZT 24.

Wie ist es denn bei dir nun ausgegangen?