Metformin Erfahrungen - bitte eure Erfahrungswerte :-) Immer her damit ;-)

Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe meine Geschichte auf und hoffe auf eure Meinungen bzw. Einschätzungen.

Alles begann 2012 mit einem Kinderwunsch. 2 Jahre lang hat es nicht geklappt und mein Zyklus war unregelmäßig..Zwischen 30-50 Tage und zwischendurch auch immer Schmierblutungen. Meine Frauenärztin meinte immer ich soll warten und Geduld haben. Letztendlich wurden wir in ein Kiwu-Zentrum überwiesen und ein Hormonstatus ergab das Pco Syndrom, gleichzeitig UF der Schilddrüse. Bei meinem Partner war alles ok.
Ich bekam L-Thyroxin und wurde mit Clomifen stimuliert. Gleich der erste Zyklus war ein Volltreffer. Meine Zwillinge sind jetzt 3,5 Jahre alt :-) Unser Kinderwunsch ist jetzt wieder zum Leben erwacht und als ich mir im Dezember letztes Jahr die Spirale habe ziehen lassen, begann wieder dieses Wirrwarr...Ich war danach nochmal beim Endokrinologen/Diabetologen weil mein Frauenarzt der Meinung ist, es würde wieder nur mit Clomi klappen.
Der Hormonstatus beim Endo zeigte einen Homa-Index von 3 und erhöhtes Lh. Mein LH wert ist dreimal so hoch wie der FSH wert...Alle anderen Werte sind ok, auch die männlichen Hormone sind absolut in der Norm. Hab ich dann trotzdem noch das PCO?

Mein Endo hat mir vor 5 Wochen Metformin 2x500 mg verschrieben, er meinte durch die Insulinresistenz könnte das den Zyklus normalisieren und ich könnte so schwanger werden. Mein erster Zyklus war nun 33 Tage und ohne vorherige Schmierblutung. Das ist für mich schon ein absoluter Erfolg.
Wie sind eure Erfahrungen mit PCO? Insulinresistenz und Metformin? Erzählt mir eure Geschichten:-)
Achso noch kurz zu mir. Ich bin 28, wiege 62 kg und bin 1,70 m groß;-) Also normalgewichtig.

LG

1

hey ist doch toll :)

Ich habe im April'2017 die Pille abgesetzt, 2 Monate meine Periode nicht bekommen. Bin daraufhin zum FA und beim Ultraschall stellte sich raus PCO.
Sie meinte ich sollte zuerst einmal zum Endokrinologen. Bis ich ein Termin dort bekam wurd ich spontan SS. Leider stellte sich Hashimoto bei mir fest und da mein SD noch nicht eingestellt war verlor ich mein Krümel in der 10 SSW. ( November 2017)

Seit Januar 2018 nehme ich Metformin und meine SD ist gut eingestellt. Seitdem muss ich sagen bin ich überaus Glücklich das ich wieder regelmäßige Zyklen von ca. 30 Tagen mit ES habe :) noch hat es nicht geklappt.. aber ich bin guter Dinge..

Leider musste ich den FA wechseln, weil die alte mich nicht mehr behandeln wollte.. Ich soll es der Mutternatur überlassen und so lange üben wie es geht. Leicht gesagt schwer getan, die Psyche eines Menschen macht halt nicht immer mit.. :)

Zu mir ich bin 1.55 und wiege 48 Kilo :) und bin nicht Insulinresistent.

ich hoffe das wunder lässt nicht mehr lange auf sich warten :) Viel Glück

2

Ok, das klingt ja gut :-) Wurde dein Pco nur mittels Ultraschall ermittelt?

3

Nein, Ultraschall und Blutbild (beim Endokrinologen) da waren meine männl. Hormone erhöht. Seit meine SD eingestellt ist und ich Metformin nehme sind meine Werte alle im Normbereich :)

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte nach Absetzen der Pille ca. 1 Jahr lang keinen Zyklus bis ich die Diagnose PCO mit Insulinresistenz bekam. Daraufhin bekam ich auch Metformin. Nach ca. 1 wöchiger Einnahme bekam ich plötzlich meine Periode, darauf folgte ein Bilderbuchzyklus. Im dritten Met-Zyklus wurde ich schwanger.
Das Ergebnis ist jetzt 5,5 Monate und macht mir ganz viel Freude. :-)

Alles Gute! Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch auch bald klappt.

6

Das ist ja schön :-) Ging ja dann echt flott bei euch mit anschließender Therapie.
Ich hatte bei meinen Zwillingen zum Ende der Schwangerschaft hin eine Schwangerverschaftsvergiftung. Da denke ich eben auch, dass es vielleicht sogar mit meiner vorher nicht erkannten Insulinresistenz zu tun hat... LG und alles Gute für euch :-)

7

Hi,

ich hab seit Jahren PCO und Schilddrüse U. Habe Metformin 2x1000mg + L-Thyrox 25mg und die Hormonen wurden dann wirklich gut. Ich konnte trotz alles gut natürlich nicht schwanger werden, war schon 3 mal bei IVF und jetzt leider Fehlgeburt, aber zu mindest gesehen, dass es funktioniert.

Nicht aufgeben, Vitamine nehmen, viel trinken viel Bewegung und dann klappt es irgendwann. Und allen die sagen " Du darfst nicht dran denken " einfach anlächeln und sich was denken :-)

LG Evka