FÄ rät zum weiteren abwarten... und ich weiß nicht weiter :-(

Hallo,
heute war ich erneut zur Besprechung und auch gleich Vorsorge bei meiner FÄ.
Seit 1,5 Jahren klappt es bei uns mit dem Wunschkind nicht. Wir sind beide untersucht, 36 (ich) und 40 Jahre (Mann) alt, und die Ärzte finden nichts. Meine Schilddrüse ist gut eingestellt, 2 Spermiogramme waren gut, meine Eileiter wurden überprüft und sind in Ordnung, die Zyklen sind regelmäßig, die Hormonwerte laut Arzt bestens und ich weiß nicht mehr weiter. Überlege schon, ob es sein kann, dass wir genetisch nicht zusammen passen? :-(
Meine FÄ sieht diese Wartezeit durchaus noch als normal an und rät zum weiteren „ungezwungen“ Versuchen und abwarten, Leben genießen, den Kopf frei kriegen usw.
manche Paare würden eben länger brauchen.

Wie würdet ihr das sehen? Und was würdet ihr an meiner Stelle machen? Kann ich wirklich noch hoffen?
Kiwu-Zentrum ist keine Option mehr, da waren wir bereits, die meinten wir sollen noch bis Jahresende versuchen (die Voraussetzungen würden alle gut aussehen) und wenn es nicht klappt, dann eine künstliche Befruchtung machen. Das lehnt vor allem mein Mann komplett ab.

Danke für eure Meinungen.

LG

1

Huhu,
also ich würde nicht mehr warten.... ABER... wenn dein FA nichts machen möchte und die Kiwu sofort zur künstlichen Befruchtung rät... welche Ausweichmöglichkeiten habt ihr denn vor Ort?
Eine andere Kiwu oder einen anderen FA?
Unsere Kiwu führt immer erstmal auch eigene Untersuchungen durch. Da werden nämlich völlig andere Grenzwerte und zusammenhänge geprüft, als es beim FA der Fall ist.

Mein FA war auch eher der Abwartende Typ. Da war ich soooo unendlich froh, dass das SG bei meinem Mann zufällig so schlecht war, dass wir überwiesen wurden. Und siehe da, ich bin das Problem und das hätte mein FA eigentlich sofort sehen müssen.

Liebe Grüße

2

Hey ich schließe mich meiner Vorrednerin an.

Ich würde auch nicht mehr warten. Ich bin gerade in einer fast ähnlichen Situation..

Bin 29 und versuchen es knapp seit 2 Jahren ich wurde vor 1 Jahr ca. schwanger aber hab es leider verloren. Seitdem ist meine FÄ so überzeugt das bei mir alles in Ordnung ist.
Ich habe PCO und Hashimoto..

Ich wollt das sie mal einen Zyklusmonitoring macht etc. hat sie alles abgelehnt!
Ich wollte eine Eileterdurchlässigkeitsprüfung - auch abgelehnt.
Ich wollte das Sie mal einfach ein Ultraschall macht auch abgelehnt.

Ihre ausrede war " wir sollen es der Mutternatur überlassen" ja du Doofe Nuss, wozu gibt es dich dann ?? hab ich mich gefragt.

Hab jetzt den Arzt gewechselt und es wird im nächsten Zyklus ein Zyklusmonitoring gemacht. Vll. kommt da nichts raus, aber dafür hab ich teilweiße ein ruhiges gewissen und kann behaupten das dieser Part durchgecheckt ist ..

Also ich würde an deiner stelle den Arzt wechseln und keine Zeit verlieren.

Über manche Ärzte könnt ich mich echt nur aufregen! :-[

Wünsche euch viel Glück

3

Huhu!
Ich würde auch einen neuen Arzt probieren. Meine FÄ hatte keine Ahnung und ich habe 1,5 Jahre verschenkt. Hatte einige Myome, von denen eins wie die Spirale gewirkt hat... jetzt sind es schon über 3 Jahre, die ich nicht schwanger geworden bin. Die verschenkte Zeit tut weh...
Lg

4

Hallo,
also ich kann dir auch nur empfehlen, weiterführende Untersuchungen machen zu lassen. Habt ihr schon Genetik und Gerinnung checken lassen? Mein Partner und ich haben mit 35 angefangen zu probieren, ich bin schon nach einem halben Jahr mit ihm zur Kinderwunschklinik gegangen. Glücklicherweise, denn bei uns wurden verschiedene Störungen festgestellt. Je älter man man wird, desto schlechter werden die Chancen schwanger zu werden und auch die Erfolgschancen einer Kinderwunschbehandlungen schmälern sich enorm. Ich würde auf gar keinen Fall noch Zeit verschwenden und meinen Fokus darauf setzen. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt. Viele Grüße

5

Übrigens war mein Partner anfangs auch nicht begeistert von der Kinderwunschbehandlung. Ich glaube, dass sind die wenigsten Männer. Er hat noch versucht mich zu überreden, eine weiteres Jahr zu probieren. Das habe ich aber abgelehnt und nun sind wir mit der ersten ICSI sofort schwanger geworden. Mittlerweile sagt auch mein Partner, dass er sehr froh ist, dass wir diesen Weg doch so schnell gegangen sind.

6

Stimmt, meiner war am Anfang auch nicht begeistert von der Vorstellung eines SG.
Und danach dann gleich Kiwu... ^^"
Aber die Männer sind ja nicht die, die die monatlichen Gefühls- undHormonschwankungen mitmachen müssen. Daher kommt denen der Zeitraum nicht so lang vor wie einer Frau.

7

Hallo,
Hm...wir haben uns nach der ersten MA (da war ich 34) in der kiwu praxis durchchecken und beraten lassen. Es war alles i.o. und ich beruhigt. Es hat trotzdem 15 Monate gedauert bis ich schwanger wurde. Die Schwangerschaft verlief problemlos. Nach 8 Monaten wurde ich wieder schwanger..erneut MA. Wir haben uns jetzt wieder untersuchen lassen. Zyklusmonitoring ect...alles ok. Aber es sind seit der FG wieder 11 Monate vergangen.
Will sagen: mir hat es was gebracht mich untersuchen zu lassen und auch beruhigt das nix gefunden wurde. Trotzdem bin ich ungeduldig und jeden Monat erneut enttäuscht. Aber mittlerweile bin ich 38...da ist evtl die Anzahl der "guten" Eier nicht mehr so hoch? Wir werden abwarten. Habe mich gegen weitere Maßnahmen entschieden.
Wünsche dir alles Gute!

8

Wir pben auch schon seit feb 17 mein Fa meintw 24monate kann schon sein das dauert

9

Ich hab mir im Januar 18 die Spirale ziehen lassen da wir unser 2 wunder wollten. Mein Arzt hat mir sofort einen Termin 6 Monate später gegeben falls es nicht klappen sollte bis dahin damit wir mal schauen obwohl ich erst 26 zu dem Zeitpunkt war
Bei uns hat es dann im 3 Üz gsd geklappt. Aber Komisch wie verschieden die Ärzte bei dem. Thema reagieren
Dir alles Gute dass es bald klappt