Untersuchungen wegen mehrerer MA

Hallo. Nach einem 2 jährigem Sohn, der im ersten Zyklus nach 15 Jahren Pille entstanden ist, hatte ich nun 3 mal einen MA (6.ssw und 2x ab der 8.ssw nicht weiter entwickelt).
Gestern Ausschabung, wo die Genetik des entnommenen Gewebes untersucht wird.
Da ich jetzt nicht noch mehr solcher Erfahrungen machen möchte, möchte ich weitere Untersuchungen machen lassen. Meine Frauenärztin ist ja leider ziemlich stur und macht nix von sich aus beziehungsweise sagt, dass die Krankenkasse das nicht übernimmt.

Schilddrüse habe ich vor etwa einem halben Jahr per Blutbild beim Allgemeinarzt prüfen lassen, die passt soweit.

Was kann man denn noch alles prüfen? Und wo? Und muss man das selber zahlen und übernimmt das die Krankenkasse? (Gesetzlich versichert)
Wie ist es mit diesem Hormoncheck, macht erst Sinn wenn das HCG weg ist, oder? Und diese Gerinnung...
Am besten alles in KiWu Zentrum?

Danke schon mal für eure Erfahrungen.

1

Wir hatten das leider auch durchmachen müssen:-( tut mir furchtbar leid.

Ich wurde in eine Abortsprechstunde gewiesen. Wir waren zunächst in der Uni Mainz, wo ich für jede Untersuchung einen seperaten Termin gebraucht hätte.
Habe mich dann an die Uni Frauenklinik Bonn gewandt.

Während dem Warten auf den Termin war ich in einer Gerinnungsambulanz um die Blutgerinnung checken zu lassen.
Hormone also Zyklusmonitoring hat der Fa bis dahin auch gemacht.

In der Abortsprechstunde wurde dann Genetik von uns beiden (wg möglicher Translokationen) und eine Gebärmutterspiegelung mit Testung auf Ureaplasmen und Killerzellen gemacht.

Da nicht wirklich was gefunden wurde habe ich auf eigene Faust nach Kontaktaufnahme Blut zu einem Immunologen (Dr. Pfeiffer - www.immudoc.de) geschickt. Und siehe da. Nach meinem Sohn war mein Immunsystem so hinüber, dass es eine SS angreift.

Dank seiner Therapie und Heparin spritzen (es wurde ein kleines Gerinnungsproblem gefunden) bin ich heute in der 18. Ssw und unendlich dankbar, dass wir nicht aufgegeben haben.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Kraft für den Weg.

2

Hallo, ich war in einer ähnlichen Situation , nach dem 3. Abbort hab ich die Genetik untersucht. Da wurde nichts festgestellt. Gerinnung hatte ich schon vorher abgeklärt und die war ohne Befund. hab dann auch auf eigenen Wunsch eine Überweisung zu Dr. Pfeiffer bekommen und mein Blut untersuchen lassen. Hier hat bei mir auch ein zu aktives Immunsystem festgestellt, dass wohl zu den Aborten geführt hat. Aktuell nehme ich für den aktuell Versuch (Transfer gestern) Prednisolon und bekomme Omegaven infusion 1x die Woche und Dr. Pfeiffer bekommt 1x die Woche eine blutprobe unf sagt mir, wie ich prednisoln nehmen soll. Ich hoffe , dass das jetzt wirklich die Lösung ist. Stehe ja noch ganz am Anfang.

3

Drücke dir ganz fest die Daumen!

4

Hatte nach unserem ersten Kind 6 FG. Bei mir wurde alles untersucht und auch alles mögliche gefunden. Drei der FG hatte ich aber ohne Medikamente, drei mit und wurde dann schwanger (Kind Nummer zwei). Es gibt also nicht immer Gründe dafür. Viel Glück!

5

Ich habe leider auch schon 3 FG hinter mir. Bei mir wurde nach der 2. FG folgendes untersucht:

- Hormonstatus (war unauffällig)
- Schilddrüse (musst neu eingestellt werden)
- Gerinnung (leicht erhöhtes Lpa)

In der 3. SS habe ich dann L-Thyroxin (Schilddrüse), ASS100 (Gerinnung), Utrogest (Progesteron) und Magnesium genommen. Außerdem noch Folsäure, die habe ich aber bei den anderen SS auch schon genommen. Leider hat es nichts geholfen und die FÄ hat in der 11. SSW keine Herzaktivität mehr feststellen können. Jetzt stehen für mich eine Gebärmutterspiegelung und eine genetische Analyse an.