Erfahrung IUI - OP Krampfader Varikozele

wir versuchen es seit ca. 2,5 Jahren. Die letzten 15 Monate mit Ovus (David und CB rosa)
Wir haben vor kurzem erfahren, dass mein Mann OAT hat. Zudem eine Krampfader im Hoden.

Der letzte Zyklus, war unser letzter es natürlich zu versuchen. Wir sind seit ca 3 Monaten in einer Kiwu bzw. einer Ambulanz für Kiwu.

Gibt es hier Erfahrungen ob nach der Op der Krampfader mehr schnelle Schwimmer da sind? Ist es sinnvoll eine IUI zu versuche?

Danke schon mal für eure Antworten 🙂

1

Hallo,

mein Mann hatte ein sehr schlechtes Spermiogramm aufgrund einer Hodenkrampfader. Es folgte eine OP. Uns wurde gesagt, es würde ca. 3 Monate dauern, bis sich alles regeneriert hat und neue Spermien gebildet wurden. Zum Ende des 3. Monats hat mein Mann erneut die Qualität seiner Spermien überprüfen lassen, mit einwandfreiem Resultat. Ich bin auch direkt im selben Monat schwanger geworden (wir hatten es davor 8 Zyklen lang erfolglos versucht). Fast 3 Jahre später bin ich nun wieder schwanger, diesmal hat es im 4. Übungszyklus funktioniert. Die Krampfader hat sich also nicht wieder gebildet, was wohl passieren kann. Uns hat die OP definitiv sehr geholfen!

LG

2

Danke für deine Antwort. Ich hoffe bei uns funktioniert es nach der OP auch #klee#herzlich

4

Hallo lilly.lila,

bin mir nicht sicher, ob du meinen anderen Post gelesen hast, deshalb hier nochmal:

Die Varikozele kann die Fruchtbarkeit nur dann negativ beeinflussen, wenn diese unbehandelt bleibt und sich deshalb immer weiter entwickelt. Je größer die Varikozele ist, umso höher ist das Risiko, dass diese über einen längeren Zeitraum geschwollen bleibt und damit den betroffenen Hoden überhitzt. Die optimale Temperatur für die Spermatogenese beträgt etwa 1-2 Grad Celsius unter der Körpertemperatur (35,6 Grad Celsius). Deshalb befinden sich die Hoden auch im Hodensack außerhalb des Körpers und nicht im Bauchraum.

Die Varikozele muss wegen der Fruchtbarkeit jedoch nicht gleich operiert werden. Hier bestehen immer gewisse Verletzungsrisiken und die OP verspricht nicht immer Erfolg. Vor allem bei subklinischen und niedriggradigen Varikozelen bringt die OP meistens keinen Unterschied im Hinblick auf die männliche Fruchtbarkeit. Das haben Wissenschaftler durch verschiedenen Studien zum Thema Varikozele und Fruchtbarkeit herausgefunden.

Es gibt zum Glück eine ganze Menge an Dingen die dein Mann tun kann, um die Fruchtbarkeit zu verbessern und die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Auf der Varikozele-Info Seite findest du sehr viele TIpps zur Verbesserung der Fruchtbarkeit. Hier der Link zur Seite:

https://varikozele-info.de/varikozele-fruchtbarkeit/

Die Tipps werden euch auf jeden Fall helfen! Du kannst dich bei weiteren Fragen auch an den Support dort weden, die antworten in der Regel innerhalb von wenigen Tagen.

In jedem Fall sollten sich alle Betroffene mit Varikozele vor einer geplanten OP zuerst den alternativen Behandlungsweg ansehen! Wenn deine Varikozele noch niedriggradig ist und du nur ab und zu Schmerzen oder ein Ziehen wahrnimmst solltest du so früh wie möglich handeln und mit den natürlichen risikofreien Behandlungsmethoden beginnen!

PS: Die Tipps zur Verbesserung der Fruchtbarkeit, welche auf die persönliche Lebensweise eingehen, sind allgemein für Mann und Frau gültig ;-)

Ich hoffe es klappt bald bei euch und wünsche euch viel Erfolg ! #blume


LG Faliku

weiteren Kommentar laden
3

Hallo lilly.lila,

die Varikozele kann die Fruchtbarkeit nur dann negativ beeinflussen, wenn diese unbehandelt bleibt und sich deshalb immer weiter entwickelt. Je größer die Varikozele ist, umso höher ist das Risiko, dass diese über einen längeren Zeitraum geschwollen bleibt und damit den betroffenen Hoden überhitzt. Die optimale Temperatur für die Spermatogenese beträgt etwa 1-2 Grad Celsius unter der Körpertemperatur (35,6 Grad Celsius). Deshalb befinden sich die Hoden auch im Hodensack außerhalb des Körpers und nicht im Bauchraum.

Die Varikozele muss wegen der Fruchtbarkeit jedoch nicht gleich operiert werden. Hier bestehen immer gewisse Verletzungsrisiken und die OP verspricht nicht immer Erfolg. Vor allem bei subklinischen und niedriggradigen Varikozelen bringt die OP meistens keinen Unterschied im Hinblick auf die männliche Fruchtbarkeit. Das haben Wissenschaftler durch verschiedenen Studien zum Thema Varikozele und Fruchtbarkeit herausgefunden.

Es gibt zum Glück eine ganze Menge an Dingen die dein Mann tun kann, um die Fruchtbarkeit zu verbessern und die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Auf der Varikozele-Info Seite findest du sehr viele TIpps zur Verbesserung der Fruchtbarkeit. Hier der Link zur Seite:

https://varikozele-info.de/varikozele-fruchtbarkeit/

Die Tipps werden euch auf jeden Fall helfen! Du kannst dich bei weiteren Fragen auch an den Support dort weden, die antworten in der Regel innerhalb von wenigen Tagen.

In jedem Fall sollten sich alle Betroffene mit Varikozele vor einer geplanten OP zuerst den alternativen Behandlungsweg ansehen! Wenn deine Varikozele noch niedriggradig ist und du nur ab und zu Schmerzen oder ein Ziehen wahrnimmst solltest du so früh wie möglich handeln und mit den natürlichen risikofreien Behandlungsmethoden beginnen!

PS: Die Tipps zur Verbesserung der Fruchtbarkeit, welche auf die persönliche Lebensweise eingehen, sind allgemein für Mann und Frau gültig ;-)

Viel Erfolg ! #blume