Ab wann in die KiWu Klinik?

Üben schon seit 13 Monaten, Untersuchungen hatten wir auch schon. Alles Ok. Ab wann in die Kinderwunsch Klinik ?

1

Aja, bin schon 32 Jahre alt und mein Partner 37.

2

Hallo,

du kannst beruhigt jetzt schon auf deinen FA zugehen und ihn hierauf ansprechen. Nach einem Jahr überweist in der Regel jeder FA in die Kiwu-Klinik.

Wir üben auch schon seit 12 Monaten. Ich hatte meine FA schon vor Monaten auf ein Zyklusmonitoring usw. angesprochen. Sie meint, es sei zu früh (ich muss dazu sagen, dass mein Zyklus ein halbes Jahr nach Absetzen der Pille seeeeehr lang wurde - über 90 Tage). Sie meinte, ich soll in einem Jahr (also dann nach fast 2 Jahren üben) vorbei kommen. Dann bekäme ich ne Überweisung. Ich bin dann zu einem anderen FA, der hat nicht lange gefackelt und mich sofort in die Klinik überwiesen hat, da ich eine Hormonstörung habe.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald ein Wunder in dir trägst.

LG

3

Danke, wünsche dir auch bald eine kleines Wunder im Bauch. Muss sagen vor zwei Jahren habe ich einen Augendiagnostiker getroffen auf einer Messe und der meinte zu mir dass es bei uns mal länger dauern würde mit einem Kind. Hm 🤔

4

Augendiagnostiker? Wie kommt er darauf, dass es bei euch länger dauern könnte?

Hat dein FA schon Zyklusmonitoring etc. gemacht?

weiteren Kommentar laden
6

Hi, ich würde jetzt schon gehen. Wir sind sogar noch früher in eine Kiwu. Es fanden sich einige Dinge, vor allem war aber das Spermiogramm meines Mannes eine Katastrophe. Wir haben dann eine ICSI gemacht und sind bei der ersten Runde schwanger geworden. Bin echt froh, dass wir das so schnell wie möglich angegangen sind. Liebe Grüße

7

Hey das ist ja super wenn es gleich beim ersten Versuch geklappt hat, gratuliere! Ja Ich weiß leider nicht wenn alles passt ob ich eine Überweisung in die kiwu Klinik schon bekomme und ob ich dann die 70% bezahlt bekomme.

8

Hallo!
Nach fast 3 Jahren.
Ich bin 43, er 50.
LG

9

Puh bei uns in Österreich wird nur bis 40 Jahren die 70% bezahlt. Musst du dir alles selbst zahlen?

10

Hallo!

In Italien haben wir ein staatliches Gesundheitssystem, da gibt es so lange Wartelisten, dass du am Ende sowieso Alles selbst zahlst. Das private Parallelsystem "weiss" das und bietet dann Pauschalpreise.

"Alles" ist bei uns relativ, da ich mich nicht mit der Idee einer IVF anfreunden kann. Mehr als IUI wuerden wir sowieso nicht machen lassen.

Das was mir Sorgen macht ist nicht das Geld, sondern die Erfolgschancen. Vor 4 Jahren hat es nach 9 Monaten ueben spontan geklappt, deshalb haben wir zu lange rumgetroedelt... Eigentlich wollte ich gar nichts unternehmen, aber die Aerztin beim PAP-Test meinte, da liese sich doch noch was machen, ab zum Spezialisten! Mal sehen!

Ich glaube, wenn das Alter einer der Gruende sein koennte, nimmt man es gelassener.

LG#klee

11

Jetzt 😊 Bzw nach 13 Monaten wird es Zeit, dass ER untersucht wird ;) das würde ich aber in der Kiwu Klinik machen lassen. Diagnostik zahlt die KK.

12

Beim Urologen war er schon und Spermiogramm ist auch in Ordnung

13

Bei unserem ersten KiWu hatte ich mit meiner damaligen FA auch eine Diskussion über KiWu-Kliniken.
Wir hatten schon über ein Jahr geübt und meine Zyklen wurden immer länger. (Zuletzt 196Tage) Meine FA weigerte sich weitere Untersuchungen zu machen,vermutete PCO und meinte ich solle erst nochmal ein Jahr warten bevor ich in die Klinik überwiesen werden würde...
Meine FA hat mich daraufhin natürlich nie wieder gesehen.
Ich habe auf eigene Faust in der Klinik angerufen, meine Situation geschildert und sofort einen Termin bekommen. Auch ohne Überweisung.
Wenn ich auf meine damalige FA gehört hätte, wäre ich wahrscheinlich heute noch nicht schwanger...
Und jetzt warte ich freudig auf meinen ersten US-Termin von unserem zweiten kleinen Wunder

14

Gratuliere ! Hört man immer gerne solche happy end Geschichten. Mein Partner ist nicht so ungeduldig wie ich, er meinte mal er geht mit mir den Weg mit der kiwu Klinik, aber glaube ihm wäre es jetzt noch zu bald und möchte so üben. Er fragt immer wenn die besten Tage kommen. Ansonsten rede ich mit niemanden über mein Problem, aber ich bin sowieso eine die nur mit Gleichgesinnten darüber sprechen würde. Eine KiWu in der Nähe 15min von mir hat nächste Woche einen Tag der offenen Tür. Und genau an dem Tag kann ich nicht. Is des Schicksal dass ich noch warten soll ? !