Schwanger nach Ausschabung

Hallo zusammen!
Meine Frage betrifft mich nur indirekt. Es geht um eine gute Freundin. Sie ist Mitte 30 und wurde im 5. ÜZ schwanger. Leider verlor sie das Sternchen und musste zur Kürettage.. sie und ihr Partner befinden sich derzeit im 5. ÜZ nach der Ausschabung (grässliches Wort!) und sie ist noch nicht wieder schwanger. Mir bricht es das Herz zu wissen, wie enttäuschend jeder endende und nicht erfolgreiche Zyklus für sie ist. Ich kann die Wartezeit nachvollziehen, da es bei uns auch ein längerer weg zum Glück war. Natürlich aber nicht, wie schlimm sich ein solcher Verlust anfühlen muss. Ich kann mir aber vorstellen, dass danach der Wunsch noch viel größer ist, als ohne hin schon.

Mich würde nun einfach interessieren wie eure Erfahrungen sind bzw waren? Wann wurdet ihr wieder schwanger und wie alt seid/wart ihr?

Ich freue und bedanke mich jetzt schon mal von Herzen für eure Antworten! ♥️
Alles Liebe für jede von euch!

1

Hallo also zuerst einmal finde ich es toll das du so eine liebe Freundin bist. Ich hatte eine Ausscharbung Anfang des Jahres und danach zwei frühe Abgänge also kann ich dir nicht sagen wie lange es dauert bis es wieder klappt aber das ist vermutlich auch bei jedem unterschiedlich. Aber es gibt Tees, Folsäure, vitamine etc. um den kinderwunsch zu unterstützen. Ausserdem denke ich das wenig Stress und ein liebes Umfeld wichtig sind. Natürlich kann man auch verschiedenste Sachen testen lassen wie Hormon Status oder Schilddrüsen Werte. Und wenn das alles nichts hilft gibt es auch noch die kinderwunsch Klinik. Ich wünsche deiner Freundin ganz viel Glück für den nächsten Zyklus. Und du mach so weiter. Nichts ist wichtiger als eine tolle Freundin in dieser schwierigen Zeit. Liebe Grüße

2

Ganz lieben Dank für deine Antwort :-) ich fühle total mit meiner Freundin und wie du sagst, ich glaube, dass es wichtig ist, dass gerade nach so einem Erlebnis, Menschen da sind, für die das Thema Fehlgeburt und auch Kinderwunsch mit all seinen Gefühlen kein Tabuthema ist.
Alles Liebe für dich ♥️

3

Hallo heaven,

Bei uns hat es 8 ÜZ gedauert bis ich nach FG mit AS wieder schwanger war (bin 36 Jahre alt). Die Zeit zwischen beiden Schwangerschaften war schier unerträglich für mich. Ich war unglaublich dankbar für die mentale Unterstützung hier im Forum, weil ich die Menschen in meiner näheren Umgebung nicht ständig mit meinen Selbstzweifeln und komischen Gedanken belasten wollte.

LG, babyelf mit babygirl inside (17+2)

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort und deine offenen Worte! Ich finde es toll, dass hier so viele starke Frauen sind, die ihre Erfahrungen teilen!! ♥️ alles Liebe!

5

Bei mir hat es 15 Monate gedauert (nach MA und Ausschabung). Die Schwangerschaft verlief komplikationslos aber ich hatte bis zu letzt große Angst. Erst bei der Geburt konnte ich entspannen. 10 Monate später hatte ich wieder eine MA. Nun üben wir wieder 13 Monate. Es ist einfach furchtbar. Jede Frau erlebt das anders und braucht etwas anderes. Ich habe sehr viel darüber reden müssen. Ich habe mich stark unter Druck gesetzt und an meinem Körper gezweifelt. Jede verständnisvolle Freundin ist Gold wert.
Lg

6

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag und deine offenen Worte! 🙏🏼♥️ Ich kann mir vorstellen, dass jede damit anders umgeht und es ist sicher eine sehr schwere Zeit!

Alles Liebe für euch 🍀