Diagnose PCO

Guten Morgen Mädels #winke

Vermutlich gibt es diese Art von Post schon, ich habe ihn nur leider nicht gefunden.

Kurz zu mir:
Ich habe den Nuvaring im September 2017 abgesetzt, da wir einen Kinderwunsch hatten. Als ich im Dezember immer noch nicht ein Mal meine Periode bekommen habe, bin ich zum Frauenarzt gegangen. Dort wurde mir Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht. Es wurde festgestellt, dass ich eine sehr stark ausgeprägte Form von PCO habe. :-(

Da ich noch sehr jung bin, habe ich gemeinsam mit meinem Verlobten und der Frauenärztin beschlossen, dass wir es vorerst trotzdem ohne Behandlung versuchen. Ich habe also seit September 2017 nicht mehr verhütet. Wir hatten immer ausreichend ungeschützten Geschlechtsverkehr. Schwanger wurde ich nie, da ich auch keinen Eisprung und nie meine Periode hatte in dieser Zeit.

Nun, da wir auch bald heiraten wollen, hat sich unser Kinderwunsch noch verstärkt. Ab Februar 2019 möchten wir also mit der Behandlung starten. #verliebt
Meine Frauenärztin hat mir Metformin verschrieben. Ich bin leicht übergewichtig (ca. 8 kg zu viel) und habe eine ganz leichte Schilddrüsenunterfunktion.

Gibt es hier Mädels, die auch betroffen sind und ähnliches haben wie ich?
Habt ihr auch eine Therapie mit Metformin gemacht? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Hat es geklappt? Wie lange seid ihr schon dran? Habt ihr schlimme Nebenwirkungen?

Ich hoffe, hier einige Antworten zu bekommen, und mich mit euch austauschen zu können. Bereits im Voraus herzlichen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben, diesen Text durchzulesen und mir schreiben wollen.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und alles Liebe!
Gruss Isabel #herzlich

An die PCO-Patientinnen - Hat Metformin bei euch geholfen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi!
Also ich nehme seit 04.11. die volle Dosis (2x850mg) Metformin zu mir. Am Anfang war mir bissle flau aber nur ein Tag. Seither habe ich nur bisschen Probleme mit dem Stuhlgang. Teilweise bisschen Durchfall, aber habe es mir schlimmer vorgestellt. Klar ist es auch etwas lästig, aber ich weiß ja wofür ich es nehme.

Ob ich einen Eisprung hatte diesen Monat glaube ich nicht, da ich keinen positiven ovu hatte. Temperatur messe ich auch, aber auch da glaube ich das kein es war. Weiß jedoch nicht ob die ovus bei mir anschlagen.

Pco würde bei mir auch diagnostiziert. Hoffe so, dass das Metformin hilft. Hab keine Insulinresistenz. Mein Zyklus hat sich vor dem Metformin durch Einnahme von fortecortin eingependelt. Immer um die 32 bis 36 zt.

Lg

2

Huhu habe auch PCO und eine für einen Kinderwunsch leichte Schilddrüsenunterfunktion.

Musst Dir das vorstellen, dass Dein Körper es einfach nicht schafft die Eizellen groß genug wachsen zu lassen wegen dem PCO, deshalb kein Eisprung und auch keine Periode. Und da kann man Gottseidank nachhelfen. Nehme täglich 1 x Mönchspfeffer und 2 x Clavella (soll ähnlich Metformin wirken aber ohne Nebenwirkungen), das soll bei PCO gut wirken und den Zyklus regulieren. Ist auch beides frei verkäuflich. Habe seitdem ich mit Clomifen und den anderen Mitteln behandele regelmäßige Zyklen von 33 Tagen. :) Kann jedem nzr empfehlen sofort ab Kinderwunsch alles abklären und sich behandeln zu lassen. Haben im September 17 geheiratet und danach aktiv mit dem Üben gestartet. Hatte bis April meine Tage nicht ubd bin erst dann zum FA. Heute ärgere ich mich tierisch, dass ich nucht sofort im Dezember alles hab abklären lassen.

Hoffe konnte Dir etwas weiterhelfen. Kannst mich gern auch privat anschreiben wenn Du noch Fragen hast oder Dich austauschen möchtest. LG

3

Hallo Julia

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! #herzlich
Ich werde mich gleich mal per Privatnachricht an dich wenden...

Alles liebe
Isabel