Clomifen-Frage ❓

Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, ob es möglich ist bei bestehenden Zysten im Eierstock Clomifen einzunehmen oder schließt dies das bereits aus? Habe jetzt oftmals gelesen, das durch Clomifen Zysten entstehen können, aber weiss nicht, ob man bei bereits bestehenden Zysten mit Clomifen stimulieren dürfte? Habe kommende Woche einen Termin bei meinem Frauenarzt, er will mit mir die weitere Vorgehensweise besprechen. Wollte nur mal vorab schon fragen, ob sowas in Frage kommen könnte. Wobei ich ehrlich gesagt davon ausgehe, das er mir die Bauchspiegelung vorschlagen wird 😥 haben jetzt den letzten Zyklus ausgelöst, hat aber nicht funktioniert. Habe Zysten im Eierstock, die wohl die Reifung der Follikel behindert (zumindest auf Optimalgrösse), sowie den Eisprung. 🤷🏻‍♀️

1

Hello,
Also ich habe vor ein paar Tagen die Behandlung mit Clomifen beendet. Kurz vor Anfang hat beim Gyn nachgeschaut ob ich Zysten habe. Wenn ja, hätte ich mit der Behandlung nicht anfangen können.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass klinischen das Wachstum von Zysten und Myomen fördert 🙄
Vllt wäre die Bauchspiegelung ja garnicht schlecht für dich, dann könnten die Zysten auch entfernt werden..
Mein gyn meint, es ist ein Routine Eingriff und nicht Besorgniserregend.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen!
Lg

2

Danke für deine Antwort. Ja, ich denke es wird wahrscheinlich die beste Lösung sein, die Zysten einfach entfernen zu lassen. Habe natürlich schon Bammel davor. Weisst du, ob man danach direkt in den Zyklus starten darf oder man warten muss?

3

Das weiß ich leider nicht.
Kann mir gut vorstellen, dass es dann direkt normal weiter gehen kann. Der aktuelle Zyklus ist dann eh hin, weil die Spiegelung gemacht wird, ein paar Tage nachdem man seine Periode hatte, dann hat man wohl noch einige Tage wundschmerz und dann ist der Zyklus auch fast schon wieder vorbei!
Ich drück dir fest die Daumen!
Versuch es so entspannt wie möglich zu sehen!
Das versuche ich auch. Momentan klappt es ganz gut ✌🏻
Was anderes bleibt uns wohl einfach nicht übrig.
Nie die Hoffnung aufgeben 😘

4

Ich durfte mit Zysten nie stimulieren. Hab dann Gestagen bekommen und mit der Blutung waren sie dann immer weg.

5

Das ist mal eine sehr gute Frage, denn bei mir wurde heute das PCO-Syndrom diagnositziert und im Bericht steht, dass an beiden Eierstöcken mehrere kleine Zysten sind. Zur Behandlung habe ich Clomifen bekommen #schrei #schrei #schrei

Habe gleiches wie du gelesen und bekomme jetzt etwas Angst, ob es doch eher schädlich als hilfreich ist, es zu nehmen :-(

6

Rein vom Lesen von Erfahrungsberichten her, bin ich der Meinung, dass Clomifen bei Zysten nicht möglich ist. Wie das bei PCO ist weiß ich leider nicht. Ich habe eingeblutete Zysten, welche Art das genau ist, weiß ich nicht. Es wird eine funktionelle Zyste vermutet, aber sicher ist es rein vom Ultraschall her nicht. Ich hoffe bei meinem Gyn-Termin diese Woche erfahre ich mehr. Bin schon aufgeregt 🙈 ich drücke Dir die Daumen, das es bei dir mit Clomifen klappt 🍀🤞🏻

7

Ich habe im Forum genau das gleiche gelesen. Werde nächste Woche die Ärztin darauf ansprechen.
Vielleicht ist es beim PCO-Syndrom eine andere Art von Zyste #kratz

Hat dein Arzt dir gesagt, dass man die Art nicht genau mit dem Ultraschall erkennen kann? Macht ja auch Sinn.
Dank dir. Warten wir es ab. Und dir gute Besserung hinsichtlich der Zysten.
#winke