Schwangerschaft nur nach Antibiotika Einnahme!? Ist das möglich?

Hallo Ihr Lieben,
folgende Geschichte:
Mein Mann und ich versuchen schon seit 3 Jahren das zweite Kind zu bekommen, doch alles vergebens. Wir haben uns bei den Fachärzten schon untersucht, alles in bester Ordnung. Urologe sowie Frauenarzt sehen nichts was im Wege stehen könnte. Vitamine und mögliche Präparate, Tees, Mönchspfeffer habe ich eingenommen, das alles hat nichts gebracht. Nun vor ein paar Monaten kam die fröhliche Nachricht, ich bin Schwanger, doch durch das Bluten und den Gewebe-Abgang, entwickelte sich die Schwangerschaft in eine Fehlgeburt.
Dann haben wir mit meinem Mann plötzlich eine Regelmäßigkeit entdeckt. Mit dem ersten Kind wurde ich sofort Schwanger, nachdem ich Antibiotika wegen einer Darmerkrankung genommen habe. Nun wie Gott es will war bei der zweiten Schwangerschaft, die als Fehlgeburt endete, genau die gleiche Konstellation im Spiel. Ich hatte wegen Krankheit die absolut die gleichen Antibiotika eingenommen und wurde Schwanger. Ich habe es meinem Frauenarzt berichtet, er hat aber mit den Schultern gezuckt. Ich sehe da aber eine 100% Korrelation mit Einnahme von Antibiotika und darauf folgende Schwangerschaft.
Vielleicht habe ich irgendwelche Bakterien, die das „Schwangerwerden“ verhindern oder negativ beeinflussen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie soll ich es vielleicht noch einmal angehen?, Kein Arzt wird mir die Antibiotika verschrieben einfach so.
Es klingt vielleicht komisch, aber ich bin mir sicher, das da etwas dran ist.
Bitte um Rat und Hilfe, wir wünschen uns so sehr ein weiteres Kind. Doch wie es aussieht ist nicht alles in unseren Händen.
Danke vorab.
LG Claudia.

PS:Sorry für die Rechtschreibfehler

1

Ich kenn das. Ich hatte auch den gleichen Verdacht. Mein Arzt hat auch definitiv gesagt dass das keine Rolle spielt. Vorausgesetzt es wurden bei beiden alle möglichen Infektionen ausgeschlossen. Und bei uns war es so.
Ich kann nur sagen dass ich auch gelernt habe, dass man versucht Zusammenhänge und Ursachen zu finden-das ist ganz normal und passier auch sehr stark unterbewusst. Übertrieben formuliert-bei einen „Statistik“ von 2-3 Mal Schwanger sein, könnten wir auch einen Zusammenhang finden, dass zb alle Befruchtungen an einem Montag waren und dennoch würde es nix bedeuten. Es ist einfach jeden Zyklus möglich dass es klappt oder eben nicht. Auch wieder vortausgesetzt es wurde alles untersucht. Ich drück dir die daumen! Lg

4

Danke für die Antwort, naja den Montag mit einer Einnahme von Antibiotika zu vergleichen ist etwas zu weit hergeholt ;-), aber ich verstehe was du sagen möchtest. Danke für die Unterstützung!

2

das kann sehr gut möglich sein! ich bin in einer Kiwu-klinik und habe bald meine erste insemination!
während der Behandlung muss ich coriston nehmen, damit der Körper die Samenzellen nicht abwehrt! und Antibiotika ist nicht viel anders.
so unlogisch ist dein Gedanke also überhaupt nicht! ;-)

5

Danke dafür. Sag mal wie bist du in die Klinik gekommen? Kann mein FA mich auch dahin schicken? Muss ich irgendwelche Anforderungen erfüllen?
Ahja und viel Erfolg, hoffe es klappt!

7

ich bin aus Österreich, da läuft das ein wenig anders.
Von den anderen weiß ich aber, dass die sich vom FA eine Überweisung geben lassen.

Am besten suchst du mal eine Kiwi-Klinik in deiner Nähe und machst dir mal ein Erstgespräch aus und fragst, was sie benötigen!!
Da bist du dann in jedem fall in guten Händen!

danke dir!!!! #herzlich

alles gute auch für dich!#klee

weitere Kommentare laden
3

Könnte möglich sein.

Es gibt beispielsweise eine chronische Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, die auch mit Antibiotika behandelt werden muss, damit eine Schwangerschaft möglich ist.

Oder es liegt am Immunsystem, das vielleicht ansonsten zu stark ist.

Lass dich am besten in einer Kiwu-Klinik und/oder bei einem Immunologen beraten.

Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐

6

Vielen Dank. Klingt sehr logisch! Bekomme ich dafür eine Überweisung von FA?

8

Genau 😊

11

Hallo,

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wurde schon mal untersucht, ob die Spermien deines Mannes sich mit deinem Scheidenumfeld vertragen?!
Antibiotika können nämlich durchaus auch in die Scheidenflora eingreifen. Ich bekomme selbst nach der Einnahme von Antibiotika (wg Atemwegsinfekten) oft einen Scheidenpilz.
Viel Erfolg und liebe Grüße

13

Super, dass du das Ansprichst, genau das gleiche Phänomen habe ich auch. Ich bekomme immer Scheidenpilz nach Antibiotika. Ist es ein Indiz?
Nein, diese Untersuchung habe ich noch nicht gehabt, wer führt es durch und wo kann ich es anfordern?
Danke vielmals für deine Hilfe!

14

Das weiß ich leider alles gar nicht! Tut mir leid! Ich hatte mich nur einmal grob informiert woran ein Kinderwunsch scheitern könnte und davon gelesen, dass sowas möglich ist. Bei deiner Frage kam mir nur die Idee, dass das damit zusammen hängen könnte.
Wenn du tatsächlich auch so auf Antibiotika reagierst, dann wäre das zumindest ein Zeichen für mich. Ich würde das auf jeden Fall mal beim Arzt ansprechen!

weiteren Kommentar laden