Was koennen wir noch tun?

Hallo ihr Lieben,

ich weiss, dass ich hier vielleicht nicht ganz hin passe, da wird erst im 7.ÜZ stecken (1x hat es schon geklappt, endete aber leider in einer FG in der 9.SSW), aber im normalen Kinderwunsch Forum scheint es irgendwie immer nur um individuelle SSTs und Ovus zu gehen, und auch aufgrund unserer FG Erfahrung fuehle ich mich dort nicht so ganz passend. Gleichzeitig weiss ich natuerlich auch, dass viele andere schon viel laenger ausharren muessen als wir bzw. vielleicht noch nie schwanger geworden sind. Trotzdem bin ich leider sehr ungeduldig und frage mich, was wir noch tun koennen, um unsere Chancen zu erhoehen (ausser uns zu "entspannen" - den tollen Ratschlag durften hier sicher auch schon viele hoeren).

Ich trinke im Moment Tee (Himbeer und Frauenmantel) und nehme CoQ10, Folsaeure, Myoinositol, Vit D, Zink, Selen und Omega 3. Den Mann konnte ich immerhin ueberzeugen Zink und Selen zu nehmen. Ausserdem messe ich Temperatur und mache Ovus (basierend darauf habe ich konstant einen ES).

Ich habe das Gefuehl, dass es bei mir vielleicht eher an der zweiten Zyklushaelfte liegt, dass es bei uns etwas "laenger" dauert, die ist naemlich tendenziell kurz (unter 12 Tage). Insgesamt sind meine Zyklen auch eher unregelmaessig (im Mittel 30 Tage, es gab aber auch schon 25 und 40). Meine FA ist sehr traditionell und sieht keinen Grund irgendetwas zu machen, fruuuehestens nach 12 Monaten sieht sie Bedarf, da wir ja auch noch so jung seien (ich bin 30, also was den KiWu fuer's 1.Kind angeht meiner Meinung nach alles andere als "super jung").

Gibt es hier noch Leidgenossinnen mit "mittel-langer" Wartezeit? Was tut ihr bzw. was koennte man noch tun? Ich wuerde mich so gern zumindest so fuehlen als koennte ich noch irgendwie nachhelfen...

1

Hey Flo,

zunächst einmal: ich bin kein Experte!
Aber wenn du dich nicht so gut von deiner Frauenärztin beraten fühlst, könntest du mit ihr darüber sprechen oder darüber nachdenken die Ärztin zu wechseln. Für mich persönlich ist es wichtig ein gutes Gefühl bei meinen Ärzten zu haben, schließlich sind sie die Experten in einer Materie, in der mich nicht auskenne. Daher muss ich auf ihre Kompetenz vertrauen. Das fällt mir leichter, wenn ich mich dort ernstgenommen fühle.

💕liche Grüße und ganz viel Glück beim Schwanger werden

2

Guten Morgen,

auch bin natürlich keine Expertin, aber schon ein paar Erfahrungen sammeln können.
Der Satz „entspannt euch“ „wenn ihr/du nicht so viel darüber nachdenkt klappt es“ diese Sätze nerven einfach nur!
Ob was wahres dran ist, darüber lässt sich sicherlich streiten :)
Die meisten Frauenärzte gehen erst in Aktion, wenn wirklich die magischen 12 Monate verstrichen sind, was bei einer wirklichen Diagnose echt ziemlich frustrierend sein kann.
Ich kann meiner Vorrednerin nur recht geben! Wenn du dich nicht richtig beraten bzw. Verstandes fühlst kannst du ja über einen Wechsel nachdenken, aber dann fängst du ja wieder bei null an.
Eine kurze zweite Hälfte kann und ich betone kann auch für eine Gelbkörperschwäche sprechen, was medikamentös einfach behandelt werden kann!
Dafür müsste dir aber dein FA Blut abnehmen und untersuchen lassen. Hast du von deinem Verdacht der verkürzten zweiten Hälfte schon erzählt? Also deinem FA mein ich :)
Ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀 und einen baldigen positiven Test ✊🏻
Grüße Herbstnebel

3

Wenn ich das alles so lese, fühl ich mich wie ein Raudi - ich bin schon froh, wenn ich an Folsäure denke 🙈
Ich kann dich verstehen, ich bin auch ein ungeduldiger Mensch und auch wenn 7 ÜZ im Verhältnis nach wenig klingt sind es doch über 200 erfolglose Tage... Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Ich hab auch direkt den FA gewechselt, der vorige war okay für nen Abstrich, aber öfter hätte ich zudem nicht gewollt. Meine jetzige FA ist nett, aber das Jahr musste ich trotzdem warten...

4

Hallo Liebes,

wenn du jetzt im 7.ÜZ steckst, kannst du dich ganz langsam auch schon einmal auf die Suche nach einer Kinderwunschpraxis machen... Die haben Infoabende (meist nur 1x im Monat) und die Wartezeiten bis zum 1. Termin sind lang. Veeinbar doch, wenn ihr euch eine ausgesucht habt, einfach schon einen Termin, wenn die 12 Monate um sind.

Wir haben damals zu viel Zeit verschwendet. Meine FA hat immer gesagt, alles sei bestens. Hab zwar ein pass Myome, die stören aber nicht. Pustekuchen!
Sie hat dann die Praxis verlassen und meine neue hat direkt gesehen, dass ich ein Myom in der Gebärmutterhöhle habe, das wie eine Spirale wirkt. Da waren 14 ÜZ um.

Überweisung zum Chirugen, MRT Termin, OP Termin, 6 Monate die GM heilen lassen... Das nächste Jahr weg! Wieder spontan versucht - jetzt müsste es ja klappen...

Nach nem halben Jahr waren die Myome zurück, noch 2 OPs...

Dann Attacke mit Kiwu Klinik und ICSIs, da wir nicht wissen ob meine Eileiter funktionieren...

Fazit: Nach 4,5 Jahren bin ich nun nach der 3. künstlichen Befruchtung endlich schwanger! Ich kann dir nur raten, werde aktiv!
Wenn du den Termin dann nicht mehr brauchst, auch super!

Man muss ja auch nicht direkt das Vollprogramm fahren. Ihr könnt IUI oder GvnP machen, nur minimal stimulieren und den ES auslösen. Es gibt viele Vorstufen.
Ich bin sicher auch ein Härtefall!! Will dir keine Angst machen.#zitter

Aber in der Kiwu kennen Sie sich einfach auch besser aus mit den ganzen Hormonen etc. und kontrollieren das engmaschiger.

Lg und viel Erfolg,
June mit Krümel 8+1 #verliebt

5

Du hättest auch die Möglichkeit der Osteopathie oder Akupunktur.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute 🍀🌷

6

Vielen Dank fuer eure netten, durchdachten Ratschlaege :)

FA wechseln und ganz langsam zumindest mal KiWu Kliniken anschauen werden wir denke ich tatsaechlich als naechstes angehen.

7

Hallo 👋🏼 also ich habe nach 6 Monaten bei meiner Frauenärztin auch schon einen Zyklus mit Hormon Check machen können (wo alles gut war 🙄). Bei meinem Mann war das spermiogramm das wir nach 8 Monaten machen lassen haben nicht so gut. Jetzt hatten wir nach 14 Monaten das erste kiwu Gespräch, was ehrlichgesagt auch nicht wirklich weiter geholfen hat (sollen einfach weiter probieren sonst Bauchspiegelung bei mir) . Mein Tipp wäre auch mal beim Mann nachguckend zu lassen, durch das erste spermiogramm hat mein Mann dann seinen Lebensstil geändert und orthomol fertil genommen und es sind von 20 mio auf 60 mio spermien gestiegen. Vielleicht haben wir jetzt bessere Chancen :) ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! Alles liebe!

9

Ich kann auch nur dazu raten nach KiWu Ausschau halten.

Wir haben auch 1 Jahr warten müssen und tada in der Kiwu kommt raus ,dass mein Mann keine Kinder kriegen kann.

Es wird bei euch sicherlich nichts sein, aber es ist sinnvoll sich da schon mal um ein Termin zu kümmern.

LG Tascha

8

Hallo :)
Ich muss Grade an meiner Geschichte denken. Mein Zyklus war durcheinander. Wir hatte auch nur vom Arzt gehört " ach sie sind doch noch jung und alles ist okay" da wir um gezogen sind und ich den ersten Arzt nicht möchte haben mich noch 2 andere gesehen die genau der selben Ansicht waren. Und dann am Ende in der Kiwu Kliniken nach mehr als einen Jahr " ja ihr Zyklus ist verrückt" (das waren jetzt nicht die original Worte aber ja).

Was du machen könntest ist um ein Hormon Status Test zufragen. Ansonsten .. vielleicht ein spermiogram. Und ansonsten leider warten.
LG und viel Glück :)

10

ich würde dich zu einer Heilpraktikerin spezialisiert auf Kinderwunsch schicken, und auch zur TCM.
Dann bist du von allen Seiten gut beraten. Globuli für Kinderwunsch gibt es, aber nur der Heilpraktiker kann einschätzen, ob sie sinnvoll sind.
Du kannst auch alleine ausprobieren, schaden tut es nicht. Nur über 6 Monate Einnahme ohne Kontrolle sollte nicht sein.
Vielleicht probierst du das einfach mal aus. Und dein Mann kann ja mitgehen. Viel Glück!
#winke