dritter Abgang in 12 Monaten

Hallo zusammen,

ich muss mir kurz meinen Frust von der Seele schreiben und hoffe, dass mir vielleicht jemand antwortet, der Ähnliches erlebt hat.

Ich bin 36 und aktuell zum dritten Mal in einem Jahr schwanger. Das erste Mal endete mit einer Ausschabung in ssw 9. Das zweite mit einem natürlichen Abgang in der 5-6.ssw. Daraufhin habe ich ein Kinderwunschzentrum aufgesucht und es wurde auch einiges festgestellt: Ich habe eine Blutgerinnungsstörung, kann Folsäure nicht umwandeln und habe einen grenzwertigen Progesteron-Wert. Nun habe ich fleißig meine Spritzen und Medikamente genommen und bin mithilfe von Clomifen wieder schwanger geworden nach mehren erfolglosen Monaten. Heute erfahre ich nun, dass es wieder nicht gut aussieht. Ich bin ungefähr in der 6.ssw und die Fruchtblase ist sehr klein und wohl leer.

Ich weiß gerade nicht mehr weiter und fühle mich von allem verlassen, total aussichtslos. Das ganze Thema Schwangerschaft ist nur noch schmerzhaft und es tut so weh, ständig damit konfrontiert zu werden, wie es bei den meisten im Umkreis klappt. Ich gehe mit dem Thema sehr offensiv um und frage meist nach, wenn jemand schwanger ist, deshalb weiß ich so ungefähr, wie es bei den anderen gelaufen ist.

Das Schlimmste: Ich habe selbst null Hoffnung mehr. Ich weiß auch nicht, wie lange ich das noch durchmachen kann. Wir waren jetzt so optimistisch, da wir dachten, an den richtigen Stellschrauben zu drehen..und nun genau der gleiche Ausgang wie die beiden Male davor. Ein Jahr ist vorbei und absolut nichts ist passiert. Ich bin wieder bei null. Und jetzt stimmt anscheinend auch noch was mit meiner Schilddrüse nicht. Erst hieß es, da wäre alles ok und nun war ein aktueller Wert sehr bedenklich. Ich bin eine reine Baustelle. Mein Körper funktioniert einfach nicht. Ich fühle mich so beschissen. :-(

Ich freu mich über jede Antwort/Erfahrungsbericht

Danke!

LG
Andrea

1

Hallo Andrea, das tut mir sehr leid für Dich. Ich habe mit 36 die Pille abgesetzt und dann hat es fast 4 Jahre gedauert, ehe ich durch die 3. ICSI mein kleines Wunder im Arm halten konnte. Ich habe davor zwei Fehlgeburten gehabt.
Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass es bei Dir sehr gut ist, dass Du auf natürlichem Weg schwanger werden kannst. Das können viele Frauen leider nicht. Und Du bist den richtigen Weg gegangen und holst Dir professionelle Hilfe durch die KiWu-Klinik. Und der nächste Schritt wird sein, herauszufinden, weshalb die Schwangerschaft nicht hält. Mein Weg hat mich vier Jahre und viele Nerven gekostet. Er war mit Hoffnung und Trauer verbunden. Lass Dich nicht entmutigen, das wird klappen!!! Meine Daumen sind gedrückt!!! LG, Hannab

5

Danke für deine lieben Worte. Ja das haben mir schon viele Frauen gesagt also dass ich zumindest auf natürlichem Weg schwanger werde und das ja etwas Gutes ist, aber wenn es dann halt trotzdem nicht klappt, bringt mir das auch recht wenig erstmal..🙁 vor allem weil mich die Ärzte (vor allem der Frauenarzt) so langsam mit zuckenden Schultern anschauen. Da könne man jetzt nichts mehr machen...schon krass dass auch Frauenärzte so unsensibel mit me Thema umgehen obwohl sie am wenigsten Ahnung haben von allen Ärzte , so fühlt es sich zumindest an.

2

Hi Andrea,
tut mir sehr leid. Ich kenne es nur zu gut. In 1,5 Jahren hatte ich 3 MAs in der 8. Ssw und 2. frühe Abgänge in der 5./6. Ssw.
Wir haben schon nach der 2. Fg etliche Untersuchungen durchführen lassen. Es wurde kein Grund gefunden. Nach dem nächsten Abgang bin ich dann zum Immunologen gegangen, da ich immer um die Einnistung rum meine Lymphdrüsen gemerkt habe und mich auch oft kränklich fühlte. Ergebnis: Mein Immunsystem ist wohl zu aggressiv und stößt den Embryo/ befruchtete Eizelle ab. Der Dr. Verglich es mit einer Organtransplantation.
Jedenfalls hab ich im letzen Versuch seine Empfehlung befolgt: Vit D Depot auffüllen und dann Omegeven/ Intralipid Infusionen und Prednisolon. Leider war es wieder eine MA. Aber da war es einfach eine Laune der Natur, da ein Gendefekt beim Embryo gefunden wurde. Für diese Untersuchung war ich sehr dankbar, da es beim nächsten Versuch vielleicht doch klappen kann.
Für ein besseres Gefühl hab ich allerdings noch ein paar weitere Untersuchungen machen lassen. Dabei wurde noch APS gefunden, eine Gerinnungsstörung.
Ich hoffe ganz fest, dass wir das nächste Mal mit der richtigen Medikation Glück haben. 🍀
Liebe Grüße
Mary

6

Danke für deine Worte. Ich drücke uns beiden ganz fest die Daumen und hoffe wir können unser kleines Wunder bald in den Armen halten

3

Das tut mir so leid, dass zu lesen.
Wurde wirklich alles getestet? Killerzellen, KirGene, etc?

Alles Liebe

4

Danke für deine Antwort. Killerzellen werden jetzt untersucht. Kir-Gene hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Kommt auch auf meine Liste, was jetzt alles noch untersucht werden muss. Schon absurd dass ich das recherchieren und vorschlagen muss... vom Arzt kommt da sehr wenig. der behauptet dass es bestimmt an meiner Gerinnungsstörung liegt aber wenn ich jetzt wieder weinen Abgang trotz Heparin-Spritzen hatte, scheint es das ja nicht zu sein. aber ich werde auch einen Termin bei einem Gerinnungsexperten machen. Der kennt sich sicherlich besser aus.