Leicht erhöhter Insulinresistenz und Einnahme von Metformin nicht vertragen

Hallo meine Lieben,

ich habe lange Zeit nichts geschrieben, weil ich wieder schwanger geworden bin und eine Fehlgeburt in der 6. Woche hatte. Meine Plasmazellen waren weiterhin leicht erhöht und habe noch eine Antibiothika Therapie gemacht, aber ich habe keine weitere Immunologie durchgeführt. Die Werte von meinen Plasmazelle waren von 7 auf 6 gefallen, aber mussten auf 4 fallen, deswegen die weitere Antibiothika Therapie.

Das ist leider nicht alles. Ich habe eine leicht erhöhte Insulinressistenz und mir wurde Metformin 500 verschrieben. Morgens eine Tablette und zwei Tabletten abends. Ich habe sehr starken Durchfall bekommen. Zusätzlich habe ich Sodbrennen bekommen, mein Geschmackssinn hatte sich verändert, Übelkeit, Erbrechen, rissige Mundwinkel, die immer schlimmer wurden. Mir war immer schwindelig und konnte mich kaum bewegen. Bei jeder Bewegung wurde mir schlecht. Und...und...und... Ich habe mich dann entschieden die Tabletten abzusetzen. Ich habe es ein Monat ausgehalten, aber die Nebenwirkungen wurden immer schlimmer. Ich habe dies meiner Kinderwunschklinik mitgeteilt, aber es kam keine Rückantwort. Ich bin jetzt sehr verzweifelt und weiß auch nicht mehr weiter. Ich sollte auch das Metformin gegen meine männliche Hormone einnehmen. Ich überlege es mir, durch Sport die Insulinresistenz wegzubekommen. Ich bin 1,76 groß und wiege 68 kg. Die Kinderwunschklinik hilt mir nicht. Immer wurden nur Tests durchgeführt und Rechnungen erstellt. Am Ende bekomme ich Metformin und es wird nicht mehr darauf reagiert, wenn das Medikament Nebenwirkungen hat und man es nicht einnehmen kann. Für mich spielt Geld keine Rolle, aber man verlässt sich und vertraut die Kinderwunschklinik, aber es wird einem nicht geholfen oder man wird einfach ignoriert. Ich hatte schon 6 oder mehr Fehlgeburten und habe auch weitere Fehlgeburten Angst. Ich habe aufgehört die Fehlgeburten zu zählen. Eine richtige Ursache wurde nicht gefunden. Ich kann immer wieder nur hoffen, dass ich nicht wieder eine Fehlgeburt erleiden muss. Am Ende, denke ich mir, dass ich mir die Kinderwunschklinik sparen konnte. Ich stehe wieder am Anfang und bin auf mich selbst gestellt. Ich hoffe ihr versteht mich und auch das ich sehr traurig bin. Innerlich weine ich die ganze Zeit. Ich könnte immer wieder in Tränen ausbrechen, aber ich bleibe stark, Ich habe immer wieder ein Funken Hoffnung, aber in der nächsten Sekunde wird mir diese Hoffnung weggenommen. Ich bin an dem Punkt, wo ich einfach nicht weiter weiß, aber nicht aufgeben will.

1

Hallo
Metformin habe ich auch absolut gar nicht vertragen, sollte es auch wegen einer Insulinresistenz einnehmen.
Ich habe dann für mich einfach den Weg des Abnehmens gewählt, allerdings war mein bmi auch nicht in Ordnung im Gegensatz zu deinem. Wog bei 1,62 m gleich ganze 74 kg.
Wüsste nicht, warum du abnehmen solltest.

Mein einziger Vorschlag wäre, ich würde an deiner Stelle die KiWu wechseln, wenn du bei deiner jetzigen so unzufrieden bist.

Alles Gute

3

Danke für deine Antwort. Ich finde das gut von dir, dass du die Tabletten abgesetzt hast. Ich habe beschlossen, gar nicht mehr zur Kinderwunschklinik zu gehen. Es wurden fast 1 Jahr Tests durchgeführt. Habe alles gemacht, was es nur gab. Ich würde es nur mit Ernährung und Sport versuchen. Ich habe mich vertippt. Ich bin 1,67 groß und wiege 68 kg.

2

Hey,

hast du das Metformin eingeschlichen oder gleich mit der vollen Dosis begonnen? Ich nehme auch morgens 1 und abends 2 und habe das über mehrere Wochen eingeschlichen, um den Magendarmbeschwerden aus dem Weg zu gehen..

LG Hermine

4

Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe Metformin am Anfang nur mit einer Tablette angefangen. Die zweite Woche mit 2 und die dritte Woche morgens eine und abends zwei Tabletten. Ich habe das fast 2 Monate durchgemacht, aber es wurde nur noch schlimmer.

5

Ah ok. Dann kann ich leider nicht helfen 😔

6

Hallo, viele Menschen vertragen Metformin schlecht. Ich soll eigentlich auch 3*1000mg nehmen. Bei mehr als 1000mg spinnt mein Darm. Vor allem in Kombination mit bestimmten Lebensmitteln. Kaffee zum Beispiel geht in Kombination gar nicht wenn ein paar Stunden dazwischen liegen kann ich eine Tasse am Tag trinken.

Versuch Mal in deiner Nähe einen Diabetologen oder Endokrinologen zu finden. Wegen Insulinresistenz und Prädiabetes. Die können dich beraten und dir alternative Medikamente vorschlagen. Oder eben Wege zeigen ohne Medikamente. Diabetologe wäre der bessere Weg.

7

Hallo, das ist eine sehr gute Idee. Ich habe selbst gar nicht daran gedacht. Bei mir ist es erblich. Mein Vater und meine Mutter haben Diabetes. Ich habe meine Ernährung noch einmal komplett umgestellt. Ich habe vorher schon sehr wenig genascht und jetzt nasche ich gar nicht mehr. Ich habe schon 4 kg abgenommen. Sie hatte mir auch Metformin gegen meine männliche Hormone verschrieben. Ich bin immer sehr skeptisch und empfindlich bei Medikamenten, aber ich habe das Gefühl, dass die Ärzte mit Medikamente einen loswerden wollen oder selbst nicht weiter wissen.

8

Es tutor sehr leid, dass du schon so viele Fehlgeburten erleben musstest. Ich kann dir zum metformin nichts sagen, möchte dir aber zu weiteren immunologischen Untersuchungen raten. Oder dazu Immunglobuline auf Verdacht zu nehmen. Das hilft so vielen. Ist aber natürlich sehr teuer. Aber ein Versuch sicher wert! Bei so vielen fg ist es häufig ein immunologisches Problem.

9

Hallo, ich gebe aber die Hoffnung nicht auf. Ich sehe immer alles positiv, egal wie schmerzhaft es ist. Ich habe schon alle Untersuchen und Tests gemacht.