Bin so traurig über das Verhalten meiner Schwester...

Hallo ihr Lieben,

ich entschuldige mich schon jetzt für das Jammern, aber ich bin seit gestern ziemlich down.
Wir haben bereits einen 5 Jährigen Sohn und sind seit 3 Jahren am Kinderwunsch für ein Geschwisterchen dran. Dies wird unser letzter Zyklus GVNP sein, danach steigen wir auf eine IUI bzw. ggf. auf eine IVF um.

Gestern fragte meine Schwester nach, wie es denn momentan mit dem Kiwu läuft. Ich erzählte ihr dann von der oben beschriebenen Situation.
Sie fragte mich dann, ob ich das alles nicht zu viel Geld und Aufwand finden würde und das wir doch bereits einen Sohn hätten und auch mit diesem alleine glücklich sein könnten. Natürlich sind wir unendlich dankbar dafür das wir ihn haben, aber trotzdem fühlen wir uns als Familie noch nicht vollständig... Dafür hatte sie dann überhaupt kein Verständnis (kann sie auch nicht, ihre beiden Kinder entstanden jeweils beim ersten Versuch ). Sie fragte mich dann noch wortwörtlich, ob wir das wirklich tun möchten, da unser Sohn schon von Geburt an sehr anstrengend und fordernd ist, auch heute noch nachts öfter mal wach wird und nicht wie ihre Kinder seit vielen Jahren durchschläft. Wenn wir dann noch ein neugeborenes Kind hätten, wäre der Aufwand für uns ja nochmal viel größer. Unser Sohn wäre doch schon fordernd genug.

Ich weiß nicht ob es aktuell an der ganzen Situation liegt und daran, dass ich aktuell viele Medikamente / Hormone einnehme, aber diese Aussagen haben mich unendlich verletzt.
Vielleicht übertreibe ich auch, ich habe keine Ahnung...

Wie seht ihr das, reagiere ich über?
Ich danke euch für's Lesen.

LG,
Miri

1

Hei😊Erstmal: Lass Sie einfach reden und konzentriere dich auf dich und deinen Mann und natürlich deinen Sohn. Ich habe festgestellt dass viele die Situation nicht verstehen, wenn man ein Kind zeugen will aber es nicht klappen will. Bei mir kamen schon sprüche wie: Ja jetzt nach der ELSS hast du ja ein grosses Risiko dass es nochmals passiert, wollt ihr wirklich Kinder und du gefährdest deine Gesundheit? Lass es doch bleiben, ohne Kinder hat man weniger Stress. Ich habe somit angefangen, das Thema nicht mehr mit Personen zu besprechen, die mich nicht verstehen. Ich sag jetzt eifach: Will grade nicht drüber reden, ok?😊

Lass dich nicht entmutigen! Niemand kann sich in dich reinversetzen und niemand lebt dein eigenes Leben. Mache alles was du für gut befindest und meide solche Gespräche mit Personen, die dir nicht gut tun❤

4

Liebe Zyklota,

danke für deine lieben Worte! Das mit deiner ELSS tut mir sehr Leid für euch, aber ich finde es super, dass ihr auch nicht aufgebt.
Die Sprüche dieser Leute sind wirklich unterirdisch... wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man es sein lassen.
Aber ich muss auch versuchen, über diese blöden Sprüche drüber zu stehen.
Ich wünsche dir alles Gute.

2

Liebe Miri,

Auf ihre sehr ungeschickte Art wollte sie wahrscheinlich nur die guten Seiten aufzeigen.
Sie liebt dich bestimmt und möchte nicht, dass du denkst ihr seid ohne ein weiteres Kind „unvollständig.“ Vielleicht wollte sie unterbewusst nur dazu beitragen, dass du „loslassen“ kannst von eurem Kampf um das zweite Kind und sie hat sich eben blöd angestellt dabei.
Ich kann dich aber so gut verstehen. Auch ich habe eine Schwester, die manchmal sehr unsensibel sein kann. Zb gibt es in der Familie meines Mannes viel Krebs und zwar leider bisher stets mit tödlichem Ausgang. Als ich ihr neulich erzählt habe, dass ein Berliner Charite Arzt der das untersucht hat, die Schwester meines Mannes beruhigt hat und meinte, es sei dennoch kein vererbbarer Krebs, sah meine Schwester mich misstrauisch an und meinte: Na ich glaub trotzdem, das ist genetisch wenn es soviele haben.
Ich fand das auch so unfair. Sie hat keine Vorstellung, wie belastend das für uns ist und sie hätte auch was Tröstendes sagen können. Es hat mich auch total gewurmt und verletzt, aber Schwestern sind manchmal leider unsensibel.

3

Hallo gudrung,

das so viele Familienmitglieder in deiner Familie deines Mannes von Krebs betroffen sind, tut mir wirklich sehr Leid für euch! Da wünsche ich euch sehr viel Kraft.
Ich verstehe auch nicht, wieso manche Familienmitglieder (oder auch überhaupt Menschen) da so unsensibel reagieren, wenn sie keine Ahnung davon haben.
Ich danke dir trotzdem für deine netten Worte.
Alles Gute euch!

5

Hallo liebe Miri,

meiner Meinung nach bin ich vollkommen bei dir dieses Verhalten ist inakzeptabel und echt nicht gerade fördernd in deiner Situation. Dennoch würde ich solche Aussagen nicht zu Herzen nehmen das es auf deine Psyche geht und demnach nicht gut für deinen Kinderwunsch ist. Ich Persönlich rate dir einfach nicht mehr über dieses Thema mit ihr zu sprechen da sie offensichtlich kein Verständnis für deine Lage zeigt. Entspanne dich und denke an die schöne Zukunft mit deinem Mann und hoffentlich deinem zweiten Kind. Hast du vielleicht gedacht Urlaub zu machen? Sowas entspannt und bringt dich auf andere Gedanken vielleicht passierts ja dadurch wenn ihr wirklich die 100% Zeit für euch habt.
Jedenfalls wünsche ich dir weiterhin viel viel Glück auf deinem Weg. Hoffe wir hören Updates wie es dir geht und was du für Erfahrung gesammelt hast.
Alles liebe,
Lejla