Praxis will kein Spermiogramm machen

Hallo,

Mein Mann ist sich jetzt zu 10000% sicher, noch ein Baby zu bekommen. Vorher war es bei Ihm 50/50.

Nun hatten wir uns überlegt, schonmal einfach bei dem Urologen ein Spermiogramm etc durchführen zu lassen. Lt. Urologe und FA sei das nicht nötig, da es 2018 ( Geb.2019) und letztes Jahr (FG ) geklappt hat.
Wir sind da jetzt anderer Meinung, und würden diesen Schritt gehen wollen, damit wir einfach wissen, daß es doch klappen kann.

Mein Mann nimmt Männer Activ von DM (4€). Elevit war einfach auf Dauer zu teuer.
Ich nehme nächsten Monat wieder Clomifen und danach Letrozol lt. Gyn.

Uns wäre es einfach wichtig, das es durchgeführt wird.. aber Wenn es keiner tut, hmmm stehen wir da :-(

Wie war es bei euch ?

1

Mit welcher Begründung denn bitte? Es gibt ja nicht nur einen Urologen.

Es kann sich seit letztem Jahr und erst recht seit 2018 geändert haben.

Ansonsten vielleicht direkt in eine Kiwu-Klinik gehen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Hallo
Leider gibt es nur einen Urologen hier, die ein Spermiogramm machen.

Schwanger werden kann ich zwar, aber es hat die letzten 2 mal nicht gehalten. Und Ja, es kann sich ändern, weshalb wir das gerne tun möchten. Wir wollen es einfach vor der Richtigen Planung einfach alles sicherheitshalber kontrollieren lassen, was die Ärzte nicht wollen ! :-(

" Es hat schonmal geklappt" oder " Sie hatten eine FG, aber Schwanger werden Sie'.. müssen wir uns anhören :-(

4

Das kann ich mir kaum vorstellen.

Androloge geht auch oder eben eine Kiwu-Klinik.

weitere Kommentare laden
3

Hm, dem Urologen kann das doch eigentlich egal sein, wenn ihr das selber zahlt. #kratz
Es ist nur so, dass es die Krankenkasse erst ab x Zyklen/Diagnosen zahlt.
Aber wenn er sagt, er möchte das und zahlt die 30-60€ dafür selbst, dürfts doch kein Problem sein..

Ansonsten, wenn das noch klappt, einfach flunkern und sagen, dass ihr es schon knapp ein Jahr probert :-p

5

Dann würde ich es einfach selber zahlen bei uns in der Kinderwunschklinik kostet es 150€ da wird das Spermiogram allerdings 5 Tage beobachtet. So ein Tages Spermiogram kostet beim Urologen von meinen Mann 65€. Für eine IVF finde ich das 5 Tages schon sinnvoll in euren Fall würde ich nur so ein Tages Spermiogram machen.

8

Hallo,
bei uns in der Nähe gibt es ein Labor wo man auch ohne Arztbesuch sein Sperma abgeben kann. Es gibt bestimmte Dinge zu beachten und es ist reine privat Leistung. Vielleicht gibt es die Möglichkeit auch bei euch. Einfach Mal Labor und die nächst größere Stadt googeln und auf der Homepage schauen oder anrufen und fragen.
Grüße