Erster Termin in der Kiwu

Hallo Zusammen,

es ist ein klassisches von der Seele schreiben.
Also es könnte länger werden.

Gestern waren wir das erste Mal in der Kiwu. Die Ärztin hatte einen sehr netten, aber auch etwas hektischen Eindruck gemacht, weil noch ein Paar nach uns wartete.

Da ich PCOS habe, mit Metformin gut eingestellt und regelmäßige Zyklen habe, wir bereits beim Frauenarzt mit Letrozol und Ovitrelle stimuliert haben und das Spermiogramm sehr gut ist, wurde uns zur einer IVF geraten. Wir befinden uns nun seit 2,5 Jahren im Kinderwunsch und außer einer SS im letzten Jahr mit Abgang in der 7. Woche, also noch sehr früh, ist nichts weiter passiert.
Sie war der Meinung, dass eine weitere Stimulation beispielsweise mit Gonal F und Auslösen nicht die Wahrscheinlichkeit einer SS deutlich erhöhen wird. Und Zack stand die IVF im Raum. Leider sind wir zur Zeit noch unverheiratet, haben aber vor dieses Jahr noch zu heiraten, nur halt eben nicht sofort. Von daher fällt eine IVF zur Zeit noch nicht an. Wir haben ein Haus gerade kernsaniert, da sind 6000-8000€ dich schon eine stolze Summe.

Eine Blutabnahme hat stattgefunden und sie hat auch ein Ultraschall gemacht. Dabei hat sie festgestellt, dass meine Gebärmutter eine „nicht normale“ Form hat und nach hinten gekippt ist. Was immer das bedeuten soll. Ob sich das negativ auf den Kinderwunsch ausübt, weiß ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht.
Festgestellt haben wir auch, dass an ZT 17 noch kein Eisprung stattgefunden hat und 2 Follikel mit 14 mm am rechten Eierstock herangereift sind. Sie meinte wir sollten es doch am Wochenende nochmal fokussieren. Das werden wir auch tun.

Zum Ende meinte sie zu uns, dass wir uns mal durch den Kopf gehen lassen sollten, was für uns die beste Möglichkeit wäre weiter zu machen. So lange wir nicht verheiratet sind, haben wir uns gegen eine weitere Hormontherapie entschieden und werden den Zyklus überwachen lassen. Würdet ihr das auch so tun? Ich meine, wenn es laut ihrer Meinung die Chancen nicht eindeutig verbessert, wieso sollte man sich dann mit Hormonen vollpumpen?

Natürlich bin ich ein wenig enttäuscht, dass jetzt nicht der Fahrplan herausgekommen ist, den ich mir gewünscht hätte, sondern dass nun erst mal das Tempo herausgenommen wird, so lange wie unverheiratet sind.

Wer es bis hierhin geschafft hat, 1000 Dank fürs Lesen 😊. Vielleicht habt ihr noch eine Meinung dazu?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke schon, dass ihr ruhig noch ein paar GVNP Zyklen versuchen könnt mit niedrig dosierten FSH-Spritzen. Dann hättet ihr zumindest das Gefühl, etwas zu tun.

Ansonsten ist es ja immerhin absehbar, dass es nach der Hochzeit weiter geht, vielleicht tut es euch gut, bis dahin den Fokus auf andere Dinge zu legen.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

3

Vielen Dank für deine liebe Antwort! Ich schätze den Austausch sehr. Privat ist das leider nicht immer möglich, weil viele einfach nicht wissen, wovon man da so genau spricht. Was ja auch total ok ist, aber genau deswegen finde ich den Austausch hier so nett.

2

Ich denke auch, da muss jetzt noch nicht unbedingt gleich eine IVF sein. Das klingt doch insgesamt so schlecht nicht. Vielleicht mögt ihr euch auch noch eine zweite KiWu-Klinik anschauen wo man euch vielleicht noch ein paar andere Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen kann.

Wenn ihr gerade ein Haus kernsaniert habt, so nehme ich an, war dies auch nicht gerade wenig Stress. Umso mehr würde ich mir noch ein paar Monate mit stressfreierem Programm geben und nicht umgehend in eine meist ja doch sehr stressreiche IVF umsteigen. Du kannst die Zeit ja auch nutzen, um z.B. die Eizellqualität nochmals zu verbessern (z.B. Myoinositol).

Wenn die Gebärmutter lediglich nach hinten gekippt ist (retroflektiert) und nicht noch irgendwelche strukturellen Veränderungen aufweist so hat dies keinerlei negative Auswirkungen auf das schwanger werden (oder bleiben).

Alles Gute

4

Liebe rma,

Vielen vielen Dank für deine Nachricht.
Kann man denn so einfach einen zweiten Termin in einer Kiwu machen?

5

Du kannst generell so viele Erstgespräche führen wie Du möchtest. Es ist halt die Frage, wie lange man auf einen Termin warten muss...