Frage zum 1. Clomifen Zyklus

Thumbnail

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen. #zitter
Sorry schon mal für den langen Text. #sorry


Nachdem ich die Pille abgesetzt habe hatte ich monatelang quasi keinen Zyklus mehr. Keine Eizellreifung, kein Eisprung, keine Periode. Wurde alles über den Hormonstatus festgestellt.

Nun bin ich im ersten clomifen Zyklus. Zt 5 bis 9 je eine Tablette.
Heute bin ich ZT 19 und bin mir absolut unsicher ob denn nun ein Eisprung war oder nicht...

Ich hatte nach der letzten Einnahme jeden Tag mittelschmerz und an ZT 14 bis 16 sogar richtig heftig linksseitig. Ärztin meinte das kann unter clomifen schon mal sein dass es so weh tut. #gruebel

Meine Temperatur ist in der Zeit auch gesunken. Ab zt 19 dann wieder gestiegen und der Schmerz war plötzlich weg. Ich dachte natürlich dass nun endlich der Eisprung war aber leider steigt meine Temperatur nicht viel weiter so dass die app mir keinen Eisprung anzeigt. Dazu muss ich sagen hab ich heute nacht sehr unruhig geschlafen und war mehrfach wach..
Morgen wäre noch die Möglichkeit mit Ausnahmeregel 2 nach nfp einen Eisprung angezeigt zu bekommen aber dafür müsste die Temperatur deutlich steigen was ich eher nicht denke...

Kann es vielleicht sein dass meine coverline durch das clomifen am Anfang des Zyklus zu hoch gesetzt wird?
Die coverline beeinflussen tun noch die Werte von zt 11 und 12 da hab ich ja aber schon kein clomifen mehr genommen... Deshalb bin ich so verunsichert.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. #kratz

Und dann halt keine Schmerzen mehr.. Nur hin und wieder mal ein leichtes ziehen.

Hab am zt 25 einen Fa Termin. Kann denn die Ärztin da sehen ob ein Eisprung war oder nicht??

Ich danke euch schon mal falls jemand antwortet. #liebdrueck

Anbei noch meine aktuelle Kurve

1

Ich meine natürlich ab zt 17 ist die Temperatur gestiegen und nicht zt 19...

2

Die Kurve ist nicht auswertbar, insgesamt viel zu unruhig.

Am Clomi liegt das nicht, eher an der Messweise.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 6+0

3

Hey, danke für deine Rückmeldung.

Aber inwiefern liegt es an der Messweise?
Messe immer ungefähr zur selben Uhrzeit, gleicher Ort (oral) und mit dem selben Thermometer. Messdauer 3 Minuten. #gruebel

weitere Kommentare laden
9

Ich will dir jetzt keine Angst machen, es ist nur so, dass ich unter Clomi auch einen Mittelschmerz und generell viele zieperlein im Unterleib hatte und leider absolut nichts passiert ist. Da kann dir deine FÄ aber sicher mehr sagen, mindestens mit einem Blutbild of ein ES statt fand.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass das Clomi bei dir ganz ordentlich seine Wirkung tut.#winke

10

Hey, danke für deine Antwort!

Wie ist es denn bei dir weiter gegangen als clomifen nicht funktioniert hat wenn ich fragen darf?

11

Clomi hat 2 Zyklen lang absolut nichts bewirkt und jetzt bin ich in der Kinderwunsch-Klinik im Diagnosezyklus.
Meiner Frauenärztin war das spanisch dass ich gar nicht auf das Clomifen reagiere und wollte lieber eine zweite Meinung und nicht mit Medikamenten arbeite, die sie nicht kennt.
Wie gesagt, ich hoffe bei dir wirkt es wie bei vielen anderen auch. Mein PCO scheint etwas hartnäckiger zu sein.

weiteren Kommentar laden
13

Ich kenne mich leider mit Zykluskurven nicht so gut aus, bin aber aktuell auch in meinem ersten Clomifen-Zyklus.

Und ich bin gerade in deinem Text etwas darüber gestolpert, dass du erst an ZT 25 wieder zum FA bestellt wurdest... Mein FA hat betont, wie wichtig es ist, VOR dem Eisprung eine Kontrolle zu machen - in meinem Fall ca. eine Woche nach der letzten Clomifen-Tablette, weil ich meinen Eisprung immer eher spät habe.

Ich würde das an deiner Stelle beim Termin heut unbedingt ansprechen: Clomifen sollte man wegen der Gefahr einer Überstimulierung ab er auch wegen der erhöhten Gefahr von Mehrlingsschwangerschaften nicht ohne ärztliche Kontrolle einnehmen.