weitere Untersuchungen

Hallo,
ich habe mich neu hier in diesem Forum angemeldet und hätte so gleich eine Frage :-) So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Nach meiner Schwangerschaft mit meinem Sohn, will es zwar klappen, aber die Schwangerschaft bleibt nie.

Ich hatte letztes Jahr im Juni in der 10ten Woche einen spontanen Abgang (Zwerg immer zeitgerecht entwickelt). Ende der 7ten Woche haben plötzlich Blutungen angefangen, die immer wieder aufgehört und dann wieder angefangen hatten. Erst in der 9ten Woche wurde ein Hämatom sichtbar.
Mein Zyklus hat sich danach schnell wieder eingestellt und ich bin im September wieder schwanger geworden. Allerdings MA in der 9ten Woche - hier war der Zwerg von Beginn an nicht zeitgerecht entwickelt.

Jetzt durfte ich vor zwei Wochen wieder positiv testen.
Allerdings haben nach 6 Tagen Blutungen angefangen. Einnistung hat stattgefunden, aber die Eizelle hat sich wohl direkt nicht weiterentwickelt.

Mein Zyklus ist regelmäßig und den Eisprung merke ich deutlich durch den Mittelschmerz und positive Ovus. Allerdings ist meine Mens seit der Ausschabung bei der MA und der danach stattgefundenen Impfung anders, wie bisher. Die Blutung dauert bis Tag 5, dann hört sie auf und an Tag 7 fängt es plötzlich wieder an zu bluten z.B. nachdem ich etwas hochgehoben habe und dann ist es ein Stop and Go - Blutung, aufhören, Blutung. Zumteil hört die Blutung erst auf, wenn bereits die fruchtbaren Tage begonnen haben.

Bei meinem Partner und mir wurde bereits eine Analyse der Chromosomen gemacht - unauffällig. Ich wurde auf eine Blutungsneigung und Gerinnungsstörung getestet - unauffällig. Hormonstatus wurde bei mir auch gemacht. Zudem nehme ich Folsäure, Schilddrüsentabletten, Omega mit DHA und EPA und trinke Frauenmanteltee. Hatte auch schon drei Gebärmutterspiegelungen (1x mit Myomentfernung). Ansonsten konnte nie etwas festgestellt werden, außer das die Schleimhaut zyklusgerecht aufgebaut war.

Was mir auch noch öfters durch den Kopf geht ist, dass ich mich damals impfen habe lassen (2te Impfung) und nicht wusste, dass ich schwanger bin und 4 Wochen nach der Impfung haben die Blutungen angefangen. Jetzt verknüpfe ich das natürlich - obwohl der Zusammenhang sehr unwahrscheinlich ist. Hatte jemand ebenfalls Zyklusveränderungen oder Blutungen kurz danach?

Ansonsten: Welche Untersuchungen könnte ich denn noch machen lassen und was könnte ich noch unterstützend nehmen, damit die Blutungen schneller aufhören?

Vielen Dank!

1

Fühl dich gedrückt, das tut mir sehr leid für dich ❤️

Hattest du nur die Gebärmutterspiegelungen, aber keine Bauchspiegelung und auch keine Biopsie auf Killer-und Plasmazellen?

Das solltest du noch nachholen, falls nicht.

Bei mir hatten die Impfungen keinen Einfluss auf die Blutung.

Ich bin auch kurz nach der 2. Impfung schwanger geworden und es endete in einem Abgang in der 7. SSW. Ich sehe da aber keinen Zusammenhang.

Alles Liebe 💪😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 6+2

2

Hallo #winke

es tut mir leid, dass dir das auch passiert ist!

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hatte nur die Gebärmutterspiegelungen. Bei der ersten wurde ein Myom entfernt, bei der zweiten - die war zu Kontrolle, weil der Arzt meine Schleimhaut zu hoch fand, wurden kleine Polypen an der Hinterwand abgetragen und bei der dritten wurde nur eine Probe entnommen.
Eine Bauchspiegelung hatte ich noch nicht. Was würde da noch gesehen werden?
2018 wurde mir Blut abgenomen und auf Killerzellen etc. untersucht. Da war auch keine Auffälligkeit. Könnte ich ja noch einmal testen lassen.

Ich war heute noch bei der FÄ. Sie hat einen US gemacht und es ist schon ein Follikel vorhanden. Laut der FÄ sollte der Eisprung dann am Wochenende stattfinden. Mich hat nur gewundert, dass trotz Blutung bereits ein Follikel herranreift.
Im nächsten Zyklus soll ich Clomifen vom ZT 3-7 nehmen. Dadurch sollten diese leichten Blutungen dann aufhören. Das merkwürdige war, dass es nach dem US wieder angefangen hat zu bluten.
Die FÄ will sich im nächsten Zyklus auch den Muttermund anschauen, ob da eventuell ein Polyp sitzt, der immer wieder anfängt zu bluten.

3

Bei einer Bauchspiegelung können Verwachsungen im Bauchraum oder Endometrioseherde gefunden und ggf. auch direkt entfernt werden.

Das kann auch gut sein, dass die Blutungen von so etwas kommen.